Nunja, wenn du dir Quellen wie zB die Valve Survey anschaust, dann haben da nur mehr 60% der Spieler einen SC und 5% nen Quad.
Und das bei der Sourceengine, wo auch uralt Pcs keine Probleme damit haben.
Also rechne ich mal damit, das ca. 70% der Leute, die aktuelle Spiele Spielen nen DC haben, und 10% nen Quad.
(Wenn man zB die CS1,6, Wc3 und online-Rollenspieler wegnimmt, die sowas nicht brauchen)
Das mit dem "richtigen Quad" kommentiere ich nicht .. .. ..
Die Sache ist nur die:
Wenn die Spiele dann auf "richtige" Quads optimiert sind, und die "falschen Quads" dann alter schrott sind, was fang ich dann mit nem richtigen Dualcore an ? :D:D
@sirphoenix
Doch, eben Winrar usw, also Progs die total parallelisierbar sind rennen wirklich fast doppelt so schnell, wenn kein limitierender faktor wie zB Festpaltte da ist.
Das mit 60% perfekt programmiert ist eben Wunschdenken, weil es sicher auch noch 2010 50% Dualcores geben wird, und somit lange noch nicht voll auf Multicore hinausgearbeitet werden wird.
30-50 wär auch schon ein Traum, Crysis hat meiner ja nur 5-10% Leistungssteigerung gegenüber dem E6600.
@Nutz
So weit wollte ich das gar nicht hinausführen.
Wir kommen warscheinlich nie auf einen Nenner, weil ich einen Quad und du anscheinend einen Dualcore gekauft hast.
Ist klar, jeder verteidigt seine Kaufentscheidung.8)
Ich wollte nur den Herrn darauf hinweisen, dass bis zum Quad nicht viel Aufpreis vorhanden ist, und dass man selbst entscheiden muss, da nicht sicher ist ob der Quad in näherer Zeit was bringt.
Auch wollte ich meine Kaufentscheidung verteidigen, da der Quad, meiner Meinung nach, sicherlich kein unsinniger Fehlkauf war.
(es sei den, es werden auf einmal DC mit 6ghz verkauft)
Fakt ist jedoch, und dass jetzt zum 100ten mal :???:, dass damals, beim erscheinen der Dualcores genau die gleiche Diskussion im Internet getobt hat. Heute kauft sich keiner mehr einen Spiele Pc ohne DC.
Zwar ist die mögliche Leistungssteigerung für Programme von Singlecore auf Dualcore höher, als von ka Quad auf Octa Core, so viel Unterschied sehe ich aber in der Enwicklung nicht.
Hörn wir auf den Thread hier zuzumüllen, denn sowohl meiner als auch euren Standpunkt wurde schon hunderte male in zig Threads vertreten ;)
mfg , ist lustig mit euch zu diskutieren, da vergeht so ein lahmer Arbeitstag schon viel schneller. :grin: