Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Quad Core oder Dual Core?

Professional Avatar von CRYSISTENSE

Standard

Also dein 5200+ reicht doch. Da erhöhst du eben den Takt und schon sind es 3GHz und mehr braucht man momentan nicht. Quadcore wird noch nicht so unterstützt, dass sich der Kauf lohnen würde. Warte lieber noch 1/2-1 Jahr und kauf dir dann einen Quadcore, momentan noch völlig sinnlos.
    The mind is a cage, but there is no prisoner inside

Nixblicker
    Gast

Standard

hallo ^^
    ich habe mich schlau gemacht und mich auch endschieden auf Intel umzusteigen weil
    -bessere aufbau
    -billig
    -hoher takt
    -gute verkäufe
    Wenn ich mir das richtig scheint was ihr gesagt habt sollte man doch auf
    DC bleiben weil spiele nicht auf Quad optimiert sind. Nicht mal Programme
    wie bilder bearbeitung video bearbeitung usw brauchen einen quad core auch nicht. Deswegen werde ich mir die Komponenten kaufen und mich freuen. Aber erst bis die ein bisschen billiger sind aber bis die billiger sind sind die schon "veraltet". Also das werde ich mir jetzt zulegen =)

Intel Core 2 Dou 6850 2x3,00GHz
    Gigabyte GA-P35-DS3 mit P35 Chipsatz
    Nvidia GeForce 8800GT

mfg Nixblicker

PS. Vielen Dank für eure hilfe ihr seit wie immer zu gebrauchen =)

Professional Avatar von Nutz

Standard

Jo, das System is so ne astreine Kombination. Evtl. noch DDR2-800 Ram, der 667er reicht zwar, wenn du nicht hochtaktest, aber 800er gibt dir locker nochmal 5%-10% Performance. Bei den RAM-Preisen momentan: Zuschlagen!

PS: Falls du deine 7950GT verkaufst, meld dich mal per PN bei mir

Nixblicker
    Gast

Standard

@Nutz ich glaube ich mache in meiner signatur rein das ich keine ahnung habe von Auftakten. Ich versuche vergäblich videos zu finden wie man das machen kann aber ohne erfolg -.- .
    Edit Okay mach ich Nutz ^^

Erfahrener User Avatar von Haha7

Standard

@Nutz
    Spricht ja auch keiner von 100%!! ,
    30% wären ja schon toll,da die Threads ja oft voneinander abhängig sind,
    und auf ein Ergebnis warten müssen. (Ich hab geschrieben 60%, da gibts irgend so ne Kurve)
    (Tatsächlich ist zB Winrar usw annähernd doppelt so schnell)

Aber das hatte wirt doch auch schon damals mit DC vs SC.
    Fakt ist jedoch, dass ein auf DC optimiertes Spiel auf nem SC schlechter läuft,
    und das ein QC optimiertes Spiel auf einem Dualcore schlechter läuft,weil die threads dann hintereinander gestapelt werden müssten...
    Wo sind die Leute, die sich jetzt nen 5ghz Singlecore kaufen, weil sich der DC nicht rentiert?

Der Mehraufwand wird sich lohnen müssen, denn wir haben schon fast alle Dualcores, und bald Octacores usw.,
    Jedenfalls steigt die Kernzahl zur Zeit schneller als die Taktfrequenz.

Noch ein Beispiel:
    >Quelle Gamestar<
    "Obwohl auch die CPUs immer leistungsfähiger werden, bleiben sie dennoch Allrounder. Und weil die Programmierer die Herausforderungen einer Künstlichen Intelligenz gern unterschätzen, planen Sie oft zu wenige Systemressourcen für die entsprechenden Algorithmen ein. Auch hier verfügt Dr. Andreas Gerber über Erfahrungswerte: » Die meisten Entwickler sagen: ›KI darf nur rund fünf Prozent der Rechenleistung belegen.‹ Mindestens das Doppelte wäre aber nötig.«

Hoffnungsschimmer Multi-Core
    Immerhin: Der Trend zu Multikern-Prozessoren wird das Hardware-Problem entschärfen. John Comes erklärt warum: »Heutzutage müssen wir die Möglichkeiten der KI häufig aus Performance- Gründen einschränken – etwa, wie oft sie Informationen über die Welt sammeln darf. Sobald wir einen gesamten CPU-Kern nur der KI widmen können, werden wir auch überzeugendere Ergebnisse erzielen.« Bis es soweit ist, werden sich Spieler aber sicherlich noch über viele dumme Gegner ärgern. Denn im Gegensatz zur Grafik kann man die Künstliche Intelligenz nur schlecht skalieren. Schließlich muss sich der Ernter auf einer High-End-Machine genauso »schlau« verhalten wie auf einem PC, der gerade eben die Mindestanforderungen erfüllt. Und damit Johns Traum vom eigenen KI-Prozessor in Erfüllung geht, bedarf es schon Pcs mit acht CPU-Kernen."

Du verstehst hoffentlich, worauf ich hinaus will:
    Hätte der Durchschnitsgamer einen Quadcore im Pc, könnten wir uns alle über zB bessere Ki und mehr Physik... freuen.
    Da aber der Durchschnitsgamer eben gerade mal nen DC hat, bringt der Quad noch wenig.
    Ob es eine schlechte Investion ist können wir noch nicht wissen.
    mfg.

@ Topic : jup E6850 ist fein, reicht locker, aber ob sich der Umstieg schon lohnt? Ist der 5200+ zu langsam ?
    Geändert von Haha7 (28.01.2008 um 14:24 Uhr)
    2600k 4.4Ghz@water, Gigabyte GTX 670 4gb, asus p8p67 deluxe, und noch immer: xfi-xtreme music --sennheiser pc151 -- Logitech G15 classics roxomg

Semi Pro Avatar von marian-derby

Standard

hab auch davon gehört das es noch nicht voll asugelastet wird!
    abba hab e nen 6600 core duo!

mfg MATSCHKEK

Standard

Der Durchschnittsgamer hat denk ich immernoch nen SC am laufen. Enthusiasten wie wir hauen dafür Unmengen an Kohle raus, um n paar Monate aufm neusten Stand zu sein. Tatsache ist aber, dass n C2D genau so wie die momentan Möchtegern-4Kerner wie Q6600 in 2Jahren zum alten Eisen gehören, da gibts kein "der ist zukunftssicherer", denn ein echter 4Kerner ist der C2Q auch nicht. Ist dasselbe wie mit DX10, da gibts zwar Karten, die sind aber für DX10 sinnlos, da sie leistungsmäßig nicht hinterher kommen. Die 8er Reihe von nVidia bringt das nicht, denn schon beim ersten Spiel, was DX10 nutzt, haben sie abgekackt. Wird n Spiel ordentlich auf 4Kerner optimiert, werden auch die C2Q´s wesentlich schwächer sein als richtige Quads.Daher lohnt sich in meinen Augen ein Aufpreis von rund 80€ einfach nicht.

User

Standard

Zitat Zitat von Haha7 Beitrag anzeigen
    Bei einigen Anwendungen hast dann echt die doppelte
    Power, und perfekt optimierte Spiele würden auch um ~60% schneller rennen.
    das halte ich doch für ein gerücht.
    selbst multi-core optimierte anwendungen können wohl kaum mehr als 30-50% mehr leistung je kern rausholen.

das problem liegt eher an der schlechten multicore unterstützung der entwicklungs-plattformen bzw. einfach dem unwissen oder eher dem unwillen der entwickler ihre applikationen mit viel mehraufwand multicore-fähig zu gestalten.

Auch werden neue Grafikkarten durchaus von Dualcores ausgebremst siehe Hd3870 x2.
    das ist totaler quatsch.
    ich spiele auch mit einer 2.2 GHz CPU und egal welche grafikkarte ich mir reinstecke und wie hoch ich die details auch schraube, bei crysis schnarcht die CPU jedenfalls immer bei 40-70% last.

es gibt zwar auch spiele die die last auf 100% schrauben, einen FPS-einbruch ist deshalb trotzdem nicht spürbar...
    bei 100+ FPS ist das sowieso vollkommen egal.

das einzige wo du mehr als 2 kerne im moment wirklich effektiv einsetzen kannst sind video- und sound-bearbeitung sowie bei archivierung, verschlüsselung und mathematischen bzw. physik-anwendungen.

es muss erst die richtige entwickler-platform geschaffen werden um mehr kerne richtig ausnutzen zu können. das hat mit verkaufszahlen rein gar nichts zu tun.
    bei 4 kernen ist ja noch lange nicht schluss - es gibt bereits prototypen von 64-kern systemen und der trend wird dort noch lange nicht aufhören
    Stromsparen mit Power!

Standard

Die Mehrkern-Boliden alias PowerPC von IBM etc. sind aber auch nicht zum Zocken gedacht. Wie du sagst, es geht dabei hauptsächlich um gleichzeitig zu bearbeitende Aufgaben wie Berechnungen, Datenbankzugriffe, etc...Spiele sind da so uninteressant wie für nen Polen n furzendes Tapir in Argentinien...

User Avatar von ShiftOnYou

Standard

also ich würde anstelle des e6850 den e8400 oder den e8500 nehmen! Diese sind preislich wie der e6750 und e6850 aber schneller grund: mehr cache, neure chips (penryn) und 55nm!

ich werd mir nach ner neuen graka wohl den 8400er holen

MfG Shifty

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte