Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Laufwerk legt Rechner lahm

Professional Avatar von Loco

Standard Laufwerk legt Rechner lahm

hallo zusammen,
    bin seit gestern stolzer Besitzer meines nagelneuen PC´s.
    Habe ein MSI Platinum, einen Core Duo 6600, 1 GB ram (vorerst) SATA2 Platte und eine G8 Gtx. Ich bin hin und weg vond er Leistung aber leider stehe ich mit einem Kumpel zusammen vor dem gleichen Problem, welches da wäre:

Lege ich eine DVD oder CD ins Laufwerk (LG DVD Brenner) und das Laufwerk beginnt bei der Installation die Daten voM Träger auf die Festplatte zu schaufeln, wird das ganze System unglaublich langsam. Der Cursor ruckelt üeber den Bildschirm, Sound wird extrem langsam und abgehackt, und an sich dauert die Installation unerträglich lange.
    (Half Life 2 brauchte geschlagene 2 Stunden)

kennt jemand das Problem und am besten auch sofort die Lösung?

MFG
    LoCo

Newbie

Standard

Mir fällt da auf die schnelle nur eins ein, das die CD defekt ist.
    Jedoch kann es auch an der Power vom Netzteil liegen.
    Bei der Pervormance sollteste schon ein gutes Netzteil haben, wobei nicht die Wattzahl unbedingt ausschlaggebend ist. Da sollte man eher auf die Voltspannungen im einzelnen schauen. Billige Netzteile haben zwar meinetwegen 600 Watt, aber in den Unterspannungen nicht genug Ampere.
    Es sollte bei deinen Rechner möglich sein, im Bios zu schauen, wie sich deine Spannungen im einzelnen verhalten.
    Jezt weiss ich nicht, ob er bei der Instalation von HL-CS gleich über Stam abdatet und dann weiter macht. Jedoch erklärt da nicht das ruckeln der Maus und des Saundes. Aber am Ram kann es schon liegen. 1gig ist bissl knapp. Letztendlich kann es auch am Laufwerk selbst liegen, was ich aber ausschliessen würde, da dein Kumpel das gleiche Proplem hat.

Gast

Standard

Mal überprüfen ob das Laufwerk richtig auf Master oder ggf. Slave eingestellt ist. Meines erachtens müsste es daran liegen wenn der Rechner hängt.

Standard

danke schonmal für eure antworten.
    Munkys vermutungen kann ich ausschliessen denke ich.
    Die Spannungen sind alle im grünen Bereich. War auch kein Billig Netzteil.

Am Ram kann es auch nicht liegen, mein Kollege hat mächtige 3GB...

Der Rechner hackt NUR während er sich daten von einer CD/DVD holt. Steam Update beispielsweise ist überhaupt kein Problem.

@Platinum Gold

Soweit ich da richtig informiert bin gibt es bei SATA kein Master und Slave mehr. Der Jumper ist nur dazu da von von 3GB auf 1,5 GB umzuschalten.
    Kann mich da aber auch irren.

Diese Art von Hardware die ich jetzt hier besitze ist noch Neuland für mich

Gast

Standard

Der Jumper am Laufwerk. (DVD Laufwerk)

VIP Avatar von foofi

Standard

^^ CD/DVD hat kratzer, kaputt. Mal reinigen - nochmal versuchen. DVD Brenner sind empfindlicher! Lese die CD/DVD doch mal an einem normalen Laufwerk aus.

Newbie

Standard

Schon mal geschaut ob das msi platinum auch ein sata dvd-Laufwerk von LG problemlos unterstützt. Soweit ich weiß geht das mit einen Plextor ohne Probleme auf dem msi Mainboard.
    Oder mach mal ein BIOs update mit dem Mainboard. Die sata DVD-Laufwerke sind ja noch ziemlich neu.
    Neuen Treiber für das Laufwerk installiert?

Standard

Zitat Zitat von PlatinumGold
    Der Jumper am Laufwerk. (DVD Laufwerk)
    Jo, habe ich überprüft. Stimmt alles.

Zitat Zitat von foofi
    ^^ CD/DVD hat kratzer, kaputt. Mal reinigen - nochmal versuchen. DVD Brenner sind empfindlicher! Lese die CD/DVD doch mal an einem normalen Laufwerk aus.
    Nein, das kann es nicht sein. Die DVDs waren alle absolut einwandfrei

Zitat Zitat von Perwincer
    Schon mal geschaut ob das msi platinum auch ein sata dvd-Laufwerk von LG problemlos unterstützt. Soweit ich weiß geht das mit einen Plextor ohne Probleme auf dem msi Mainboard.
    Oder mach mal ein BIOs update mit dem Mainboard. Die sata DVD-Laufwerke sind ja noch ziemlich neu.
    Neuen Treiber für das Laufwerk installiert?
    Es ist ein IDE DVD Laufwerk.

Professional Avatar von noxon

Standard

Konntest du von dem Laufwerk denn das Betriebssystem einwandfrei installieren?

Wenn ja, dann scheint es ein windowsspezifischer Fehler zu sein. DMA Einstellungen zum Beispiel. Wenn es bei der Installation von Windows allerdings schon die gleichen Probleme gab, dann würde ich den Fehler im BIOS suchen oder mal versuchen das Laufwerk auszutauschen, wenn du irgendwo ein anderes herbekommst.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Standard

Windows installierte so wie ich es gewohnt war und mir sind keine Slowdowns aufgefallen. Keine Mausruckler, keine lange wartezeit.

Wie gesagt mein Kollege hat exakt das gleiche Problem.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte