Das kann man eigentlich auch ziemlich einfach beantworten.Zitat von IkaruZ
Für Gamer ist die X-Fi eXtreme Music am Besten geeignet. Es gibt jetzt auch eine neue eXtreme Gamer, die praktisch identisch mit der Music ist. Nur ist diese im Low Profile Format, es fehlen ein paar interne Anschlüsse und die Stecker sind nicht vergoldet. Das sind glaube ich die einzigen Unterschiede. Der Preis ist bei Beiden ungefähr identisch.
Da hat Creative definitiv viel zu viele Versionen ein und der selben Karte herausgebracht.
Ich würde die Music nehmen. Irgendwie kommt mir das komisch vor, dass die Gamer nur halb so viele Bauteile auf der Karte hat und praktisch identisch sein soll.
Egal welche Version du nimmst, ich würde auf jeden Fall eine X-Fi nehmen. Neben EAX-5 hat sie noch diverse andere Features, wie zum Beispiel den Crystalizer, den ich absolut nicht mehr missen möchte.
Ein weiterer Grund, warum man die X-Fi und keine andere Karte von Creative nehmen sollte ist der, dass unter Vista nur noch die X-Fi die volle Treiberunterstützung bekommt.
Wenn du aber auf absoluten Hörgenuss wert legst und eventuell Aufnahmen mit deiner Karte machen willst, dann wäre eine andere Karte eines anderen Herstellers empfehlenswert.
Diese wären dann wiederum zum Gamen nicht so gut geeignet. Die X-Fi wird von vielen Spielen speziell unterstützt und bietet auch als einzoge Karte die neuste EAX Version.