für persönlich sind diese Infos weder neu noch überraschend.
Von solchen Werten war auszugehen noch bevor die Karten veröffentlicht wurden. Ich will gar nicht wissen wie es bei der nächsten Generation aussieht. Brauchen wir bald ein eigenes kleines Kraftwerk im Garten um unseren PC zu betreiben?
Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen was man für die Wattzahlen geboten bekommt. Beim G8 Chip kann man sicherlich von einem riesen Sprung nach vorne sprechen wenn man ihn mit der Vorgänger Generation vergleicht, war der Unterschied zwischen der 6 und 7er Reihe doch eher weniger Signifikant.
Dass eine High End Karte in den allermeisten Fällen nichts für Silent-PC-Freaks ist, sollte jedem klar sein der schonmal eine Karte aus dem High End Bereich hatte.
Meine Geforce 6800 Ultra war auch mal High End und die ist für manche sicherlich unerträglich laut.
Ich persönlich finde allerdings dass das Surren eines Lüfters nicht grossartig stört, wozu hat man einen Musik Ordner?
Und beim zocken nimmt man doch selbst den lautesten Lüfter nicht mehr wahr oder?
Natürlich spreche ich hier von normalen Geräuschen eines GFX Lüfters und nicht von einem defekten Netzteillüfter bei dessen Betrieb man sein eigenes Wort nicht mehr versteht.
Hab ich auch alles schon gehabt...
Insgesamt kann ich für mich sagen, solange das Lüftergeräusch moderat bleibt ist es mir egal.