Genauso ist es. Wenn man ein sehr gutes Board haben will, dann ist eines der Boards Pflicht. Das kann einem wirklich jeder bestätigen, wenn man sich mal in einem entsprechendem Hardware-Forum umhört.Zitat von BoOgIeMaN
Ich finde aber auch das MSI P695 Premium ganz gut. Das hat in der c't zum Beispiel auch sehr gut abgeschnitten. Bisher habe ich keinerlei Nachteile oder ähnliches Feststellen können.
Im Preis ist es aber etwas billiger, als die anderen Boards. Besonders das Gigabyte ist ja nicht gerade günstig.
Noch was zum Speicher:
Ich verstehe das mit dem Übertakten nicht. Warum willst du den Speicher noch höher takten? Es ist ja kein Problem die CPU zu übertakten und den Speicher durch einen niedrigeren Speichermulti trotzdem noch auf 667 MHz zu betreiben.
Wenn in den ganzen Tests schon kein Unterschied zwischen DDR667 und DDR800 gemessen, geschweige denn gefühlt, werden kann, dann bringt noch mehr als 800 MHZ erst recht nichts mehr.
BoOgIeMaNs Empfehlung bezüglich der Speicher ist schon OK.
Übertakte den Prozessor auf FSB 333 MHz (CPU: 3GHz), dann hast du bei einem 1:1 Betrieb genau die spezifizierten 667 MHz.
Hier ein kleiner Beitrag, der das alles etwas genauer erklärt.