Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bringt PCIe2.0 wirklich so GARNICHTS?

User Avatar von Müslimann

Standard Bringt PCIe2.0 wirklich so GARNICHTS?

Hi Leuts,
    Da ich mir demnächst mal nen richtig schönes Mobo leisten will^^, dabei dachte ich an ein Asus Maximus Formula, wollte ich mal wissen ob PCIe2.0 wirklich nichts bringt oder ob man damit vlt doch noch ein paar % mehr Leistung bekommt.
    Überall ließt man sonst nur wie Leute für völlig verrückt erklärt werden wenn sie sich ein X38Board kaufen wollen aber kein Crossfire planen.
    Jetz wollt ich mal fragen wie ihr das hier so seht.

mfg

Professional Avatar von HunT

Standard

Zitat Zitat von Müslimann Beitrag anzeigen
    Hi Leuts,
    Da ich mir demnächst mal nen richtig schönes Mobo leisten will^^, dabei dachte ich an ein Asus Maximus Formula, wollte ich mal wissen ob PCIe2.0 wirklich nichts bringt oder ob man damit vlt doch noch ein paar % mehr Leistung bekommt.
    Überall ließt man sonst nur wie Leute für völlig verrückt erklärt werden wenn sie sich ein X38Board kaufen wollen aber kein Crossfire planen.
    Jetz wollt ich mal fragen wie ihr das hier so seht.

mfg
    In der PC Games Hardware 03/08 (glaube ich) ist ein netter Artikel zum Thema PCIe 2.0! Dort werden Benchmarkwerte vorgestellt, die zwar (noch) keinen großen Unterschied zu PCIe 1.0 darstellen, allerdings ist es garnicht so verkehrt, sich jetzt schon ein PCIe 2.0 Board zu holen, so wie ich es bald mit dem Abit IX38-QuadGT tun werde. Zumal es auch schon PCIe 2.0 Karten von Nvidia und ATI gibt.

Was genau PCIe 2.0 besser macht, habe ich jetzt net im Kopp, aber zu sagen, PCIe 2.0 wäre sinnlos, ist völliger Quatsch!
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

Semi Pro Avatar von Heinz_Baer

Standard

Guckst du hier, ich hab das schon mal in einem Thread gefragt: Klick

Die zwei Links dort sind recht nützlich.
    Geändert von Heinz_Baer (04.04.2008 um 21:50 Uhr)

Shaddy
    Gast

Standard

Hier kurz zusammengefasst:
    Liefert mehr strom, und hat ne doppelt so große bandbreite (die erst mit GF9900 oder GF10000 was nützt

VIP Avatar von foofi

Standard

Der eigentliche Vorteil in PCie2 ist, dass man die verschiedensten PCIe2 Grafikkarten im SLi zusammenmixen kann und dass es dann auch möglich sein wird, per NVidias HavokFX Software eine von z.B. 3 Grafikkarten zur Physikberechnung zu nutzen, aber das dauert sicher noch 1 oder 2 Jahre...

Von daher: Mainboards mit PCIe2 sind halt Zukunftssicher, aber wenn ein User weiß, dass er sich mehrere Grafikkarten nicht leisten kann, dem bringt das nix. Fazit: Wenn du mehrere also 2 oder 3 PCIe2 Grafikkarten leisten kannst und das passende Board kaufst, bringt dir PCIe2 sicher was! Ansonsten halt nicht, ist Ansichtssache.

Semi Pro

Standard

Man könnte auch die alte PCIE2-Graka weiterverwenden, dann halt im SLI mit der neuen

User Avatar von Müslimann

Standard

Manno ich kann mich einfach nicht entscheiden^^
    Ich hab mir jetzt gedacht ob ein SLI-Board nicht doch besser wäre, dann würde ich wohl in nicht allzu ferner Zukunft SLI betreiben.
    Andererseits will ich auch gerne übertakten und da solln die nForce Bretter ja nicht so gut sein?
    Also stehe ich jetz vor der Frage:
    Asus Maximus Formula oder XFX MB-N780-I...?

mfg

Stichworte