Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Großer Leistungverlust bei PCIe x4?

Erfahrener User Avatar von SashTheMash

Standard Großer Leistungverlust bei PCIe x4?

Hi Leute, habe mal eine Frage und zwar:

hab ein ASRock 4Core Dual SATA2 Mainboard, und das unterstützt ja bekanntlich AGP und PCIe.

Doch bei diesem Board ist der PCIe-x16 - Anschluss nur mit 4 Lanes angebunden (was eine langsamere Übertragung zur Folge hat)

jetzt wollte ich mal wissen, ob irgendjemand von Euch Erfahrung mit dem Leistungsverlust durch so einen elektrischen PCIe x4 Anschluss hat,
    denn ich möchte mir zum Release der Geforce 9800GTS diese kaufen, nur weiss ich auchnicht, ob sie auf meinem Board läuft oder nicht (wegen PCI 2.0, BIOS undso).

muss ich mir dann extra ein neues Board kaufen oder würde es dann auch auf meinem alten funktionieren?
    waiting for...

Intel Core 2 Duo E4400 @ 2,9GHz (oc)
    XFX Geforce 8800 GTS G92 512MB AlphaDog Edition

Semi Pro Avatar von Schoeniaw(koq)

Standard

generell sind grakas, die auf einem slot mit nur 4 lanes betrieben werden, sehr viel langsamer. biste sicher das dein controller nur 4 zur verfügung stellen kann? das wäre extrem komisch? normalerweise hat ein mb der neuzeit immer genung fuer 1x 16lanes und evtl. noch 4 oder mehr fuer einen weiteren pci-e slot uebrig

Professional Avatar von -THRiLLiAL-

Standard

eig sogar 8 mehr .. aber lassen wir des 4x ist wirk ein wenig seltsam. bist du dir da sicher?

Standard

Zitat Zitat von -SeR!AL_P2P--> Beitrag anzeigen
    eig sogar 8 mehr .. aber lassen wir des 4x ist wirk ein wenig seltsam. bist du dir da sicher?
    wie 8 mehr? du meinst als 16+? hrmpf wir brauchens ja nich so genau nehmen, gug dir mal den x48 an der hat 48 oder so scherze^^
    (falls du das gemeint hast, von den +8 werden ja auch noch welche fuer pci gebraucht UND ich habe ja "oder mehr" geschrieben... ich denke vorraus )

:musste mich jetzt einfach verteidigen, hab hier sonst nix zu tun gerade
    Geändert von Schoeniaw(koq) (01.01.2008 um 22:41 Uhr)

Standard

bin mir sehr sicher, da dass Board ja auch ein Kompromiss zwischen AGP und PCIe ist.

eigentlich ist es ja ein PCIe x16 Anschluss, nur ist der elektrisch mit 4 Lanes angebunden und nicht mit 16
    waiting for...

Professional Avatar von noxon

Standard

Das ist normal bei den Boards, die PCIe und AGP Ports zur Verfügung stellen. Ist also schon korrekt.

Was die Leistung angeht, so denke ich auch, dass das spürbar sein wird. Leider habe ich bisher noch keinen Test darüber gelesen, wie stark die Leistung nachlässt, aber ich denke schon, dass es merkbar sein wird.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Standard

das ding hat noch agp?
    ok dann ist es durchaus möglich, trotzdem nicht so berauschend. und das wirste 100%ig sehr merken, habe naemlcih letztens einen test gelesen der aehnlich war: SLI bei 2x16lanes und SLI bei 1x16lanes und 1x4 lanes... der unterschied war riiiiiiiiiiiesig

Professional Avatar von -THRiLLiAL-

Standard

joa es unterstützt beides ^^ betr. dem leistungsverlust, da würde ich dir zu nem anderen raten.

Erfahrener User Avatar von miRrOr

Standard

Ich könnte mal meine 7900GT vom x16 Slot in den x4 Slot stecken... das ist doch das, was du fragst, oder? Und dann den Crysis Benchmark laufen lassen! Aber ich weiss nicht, wie das mit PCI2.0 aussieht, das kann ich nicht bieten

92% of teens have moved onto rap. If you are part of the 8% that still listen to real music, copy and paste this into your signature.

Standard

wär super von dir miRrOr^^

dann könte man mal den Leistungsunterschied bestimmen^^
    waiting for...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte