Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Eine oder zwei Grafikarten?

Semi Pro Avatar von Schoeniaw(koq)

Standard

ich kenn zwar die nvidia chipsätze nicht gut aber tatsache ist nunmal das bei allen intel chipsätzen bis auf dem X38er und dem x48er es nur einen pci-e slot gibt, der x16 angebunden ist. das brauchen wir garnicht diskutieren, das ist ne tatsache und einer der gründe, warum SLI (im intel fall crossfire) so ineffizient ist. es kann gut sein das nvidia das schon vor ner weile herausgebracht hat in form vom 680i, aber 90% aller chipsätze verfügen nur ueber einmal x16.

@pimp50:

ja, weil due ein board mit x38 chipsatz hast. da stehen 2x16lanes fuer pci-e zur verfügung.

EDIT: ich hab nachgeschaut. x38,x48 und 680i haben 2x16 lanes. alle anderen nicht
    Geändert von Schoeniaw(koq) (31.12.2007 um 18:01 Uhr)

User

Standard

Zitat Zitat von Schoeniaw(koq) Beitrag anzeigen
    ich kenn zwar die nvidia chipsätze nicht gut aber tatsache ist nunmal das bei allen intel chipsätzen bis auf dem X38er und dem x48er es nur einen pci-e slot gibt, der x16 angebunden ist. das brauchen wir garnicht diskutieren, das ist ne tatsache und einer der gründe, warum SLI (im intel fall crossfire) so ineffizient ist. es kann gut sein das nvidia das schon vor ner weile herausgebracht hat in form vom 680i, aber 90% aller chipsätze verfügen nur ueber einmal x16.

@pimp50:

ja, weil due ein board mit x38 chipsatz hast. da stehen 2x16lanes fuer pci-e zur verfügung.

EDIT: ich hab nachgeschaut. x38,x48 und 680i haben 2x16 lanes. alle anderen nicht

Hab auch nochmal nachgeschaut- sind wohl die ersten INTEL chipsätze die 2x16 Lanes haben.
    Dann haben wir ja beide Recht.

Ist bei dem x38 Chipsatz denn nun geklärt ob der nur Crossfire oder auch SLI Unterstützt?
    Oder ist das nur mit dem zusätzlichen Nvidia MCP72-Chip möglich?
    Hab noch nichts genaues gefunden.

Semi Pro Avatar von Schoeniaw(koq)

Standard

Zitat Zitat von regnick Beitrag anzeigen
    Hab auch nochmal nachgeschaut- sind wohl die ersten INTEL chipsätze die 2x16 Lanes haben.
    Dann haben wir ja beide Recht.

Ist bei dem x38 Chipsatz denn nun geklärt ob der nur Crossfire oder auch SLI Unterstützt?
    Oder ist das nur mit dem zusätzlichen Nvidia MCP72-Chip möglich?
    Hab noch nichts genaues gefunden.
    hehe genau^^^tja wir sind halt klug
    was crossfire SLI angeht: intel chipsätze untersützen nur crossfire und nvidia chipsätze nur SLI.
    ist beim x38 glaubeich auch nicht anders

Erfahrener User

Standard

der unterstützt auch nur CF

Intel wollte ja mal die SLI rechte kaufen, Nvidia wollte diese aber nicht verkaufen. Das kotzt viele an, zB. auch Alienware, die Intel boards einbauen wollen, aber dadurch nur 2xATI Karten in ihre High End PCs bauen koennen und das nervt sie, weil Nvidia zur Zeit einfach die besseren Karten hat.

Naja, ich finds auch ********, weil Intel eig. immer gute Chipsätze hat. Aber ich hab eh nur eine Karte, also egal.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte