Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: Prozessortemperatur zu niedrig?

Semi Pro Avatar von Nighthawk33

Standard

okay, ich hatte bisher nur die everest home edition, aber ultimate is ja mal voll geil

(hab bisher auch immer die temperatur meiner grafikkarte gesucht, jetzt habe ich sie endlich gefunden^^)

also:

Everest: 27C

Intel Tool: 16C

also da vertraue ich everst, wieviel kostet everest ultimate eigentlich als vollversion??

User Avatar von Gauss

Standard

Ich bin nicht sicher wieviel das kostet, aber die Version in meinem Link vorher ist ne Beta, also quasi Testphasen-Vollversion umsonst ^^.

R.I.P. Avatar von Black_Death

Standard

@Nighthawk33:

Wenn du willst probier noch mal Speed Fan. ISt kosten frei und bei mir 100% zuverlässig und das auch bei vidta 64 bit.

Wäre zu schön gewesen 10- 20 °C. Naja vieleicht irgendwann

Svarte_Dauden ᛋᚡᚨᚱᛏᛖ_ᛞᚨᚢᛞᛖᚾ
    Last.fm

User Avatar von Baxxxtor

Standard

Zitat Zitat von Doerri Beitrag anzeigen
    klare Antwort: Die Temperaturen stimmen NICHT

Die älteren C2Ds (6400 etc.) haben eine Tjunktion von 85°, also der Punkt, wo die CPU sich selber ausschaltet.

Die neueren mit G0 Stepping (E6750 etc.) haben eine höhere Tjunktion von 100°.

Das Motherboard errechnet mithilfe dieses Tjunktion-Wertes die endgültige CPU Temperatur. Sprich, die CPU sagt dem Bios: "60° noch bis zum Ausschalten" und das Board sagt dir..."CPU-temp: 40°.

Ältere Versionen von Coretemp/Everest lesen die Zjunktion falsch aus (also 85 anstatt 100), deswegen fehlen bei deinen Temps immer 15°. Neuere Version laden und fertig Auch dann sind deine Temps sehr tief....aber realistisch...unter Raumlufttemp zu kühlen ist Aufgrund einiger Physik-Gesetze nämlich nicht möglich

LG Dörri
    Er hat vollkommen recht... die neueren G0 CPUs werden nicht richtig ausgelesen von programmen wie core temp und speedfan... oder ähnliches....
    allerdings gibt es eine ganz neue beta von sppedfan welche die G0's unterstützt...
    und zwar ist das Speedfan 4.34 beta 36.... zieht euch die einfach mal und ein kleines tool names prime95 und testet wie warm euer cpu bei vollast wird... ich tippe über 60°

Erfahrener User

Standard

ich habs auch schon mal ohne probleme geschafft meine cpu auf 9° im idle und 18° unter last zu bringen ^^

hatte aber gehäuse offen und noch nen übergroßen lüfter genau in die öffnung gestellt der hat dann alles komplett zu geblasen *g*

Erfahrener User

Standard

also ich habe den 9700er NT und nen Core2Duo e6400 auf 2,8ghz uebertaktet und normale Temps von 17-23grad, beim zoggen vielleicht mal 25 grad...üfter läuft mit 60%, solange bleibt er in meinen augen recht ruhig(bin nicht der silent freak) und auch bei spielen werden 25grad nicht ueberschritten. Bei P95 selbstverständlich schon.

Aber fürn normalen gebrauch....finde deine 10grad zwar wirklich ziemlich arg kühl und wundert mich auch bisschen, aber schlimm ists nicht und nen seeeeeeeeeehr guten lüfter hast du ja wirklich

User Avatar von Baxxxtor

Standard

Zitat Zitat von Booler Beitrag anzeigen
    ich habs auch schon mal ohne probleme geschafft meine cpu auf 9° im idle und 18° unter last zu bringen ^^

hatte aber gehäuse offen und noch nen übergroßen lüfter genau in die öffnung gestellt der hat dann alles komplett zu geblasen *g*
    glaub mir das kann nicht sein.... ausser du wohnst im kühlschrank... du kannst durch lüfter die temperatur nicht unter deine zimmertemperatur bringen!!! das muss doch mal jemand verstehen.... durch die lüfter wird die wärme nur abtransportiert.... selbst wenn du eine wasserkühlung hast funktioniert das nach dem gleichen prinzip... !!! da kannst du dir auch einen 10m Lüfter vor deinem rechner stellen und der wird trotzdem nicht kälter als die umgebung!!! da brauchste schon eine Stickstoff kühlung für sowas !!
    Die temps werden bei euch falsch ausgelesen! ladet euch doch einfach Speedfan 4.34 beta 36 runter... ihr werdet überrascht sein was für temps rauskommen
    Geändert von Baxxxtor (17.12.2007 um 19:12 Uhr)

Semi Pro Avatar von tuete

Standard

Nunja, wenn man eine Wasserkühlung nähme und Eiswasser einfüllen würde, könnte es schon sein, dass die CPU unter 10°C absinkt. Aber nur dann. Mit Lüftern geht das, wie ich oben geschrieben habe nicht.

Erfahrener User

Standard

hehe ja aus physikalischen gruenden hat baxxxtor recht! Meine Temps sind aber richtig ausgelesen, ist in meinem zimmer wirklich so um die 18grad kalt xD

Es geht mit ner WaKü, aber man muesste es dann schaffen, das Wasser immer und Raumtemp zu kühlen^^

Die luft KANN nicht kälter werden als Raumtemp, sie muesste eher noch etwas wärmer werden, da bei der verwirbelung der Luft ja auch Reibung besteht und Reibungsenergie als Wärmeenergie abgegeben werden muesste xD

User Avatar von Hardcorefreak

Standard

Zu kalt? Ne CPU kanns garnicht kalt genug sein, am besten -200° und dann einen Q6600 auf 5 GHz züchten!

Meine tiefste Temperatur erreichte ich im Winter 2005, da stellte ich meinen PC auf das Fensterbrett, dann prügelte ich meinen DELTAFORCE-Lüfter auf 5800 U/min @ 80 mm und erreichte -12°. Habe da meinen P4 mit 2.8 GHz auf 4 GHz getaktet und lief ohne Probleme.
    Lian Li TYR Super-Case X-500B Black - Enermax Liberty 620 W - ASUS P6T - Core i7-920 @ 3 GHz - 6 x 2 GB OCZ Platinum - Gainward GTX480 - 300 GB WD Raptor - 500 GB Caviar Black - DVD LG - Logitech G35 Headset - Logitech Keyboard K300 - Logitech G500 Maus - OS Win 7 Home Premium 64-Bit

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte