Crysis macht erst richtig spass im HIGH modus, hier ein paar tips für alle die wie ich keine 8800 ultra besitzen:
1. Anti-Aliasing ausschalten (jede AA-Stufe halbiert die FPS)
2. Auflösung runterschrauben (zum Vergleich: unser Fernseher hat weniger als 800*600 Auflösung und das fällt den wenigsten auf), wenn du von 1600*1200 auf 800*600 gehst, vervierfachst du die FPS)
3. Computer und Grafikkarte (moderat) übertakten
3.1. Beim Computer scheints der Frontside-Bus in Kombination mit dem Memory-Speed zu sein) -> wenn du bspw im Mainboard den Frontsidebus deines Core2duo von 200 auf 400 setzt, holst du bei gleicher Taktfreqeunz etwa 5 FPS zusäztlich raus. Wenn du die Taktfrequenz der CPU über den Frontside-Bus hochschraubst, dann nimmt die FPS linear zu.
3.2 Für NVIDIA Grafikkarten kann man bei einer aktiv-gekühlte NVIDIA-Grafikkarte 20-30% rausholen (z.b. mit rivatuner). Diese 20-30% mehr takt sind 20-30% mehr FPS.
3.3 Genügend RAM, Crysis besetzt ja schon 900MB für sich selbst. Ein Quad-Core bringt anscheinend wenig, da Crysis nicht mehr als 2 CPUs auslastet.
4. Einstellungen Testen mit dem CRYSIS-GPU-Benchmark. Wenn du dort eine Frame-Rate von 15-20 FPS hinbekommst sollte es auch im Game flüssig laufen.
In der 1024*768 Auflösung (ohne AA) schafft mein System im GPU-Benchmark etwa 20FPS.
Ich hab dann sogar einige Einstellung auf Very High gesetzt, bis die Framerate im GPU-Benchmark bei 15 FPS war, das Spiel war immer sehr flüssig, mein System stabil.
Zu meinem System: Core2Duo 2.8 Ghz, mit 400Mhz Frontside-Bus, 2GB DDR2-800 RAM, 8600GT Grafikkarte GPU auf 720Mhz übertaktet.
Frohes Gamen & Weihnachtsfest