Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: 5.1 Headset

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    User

Standard 5.1 Headset

Nabend!

Ich überlege mir zur zeit nach weihnachten ein 5.1 headset zu kaufen und stell mir nun folgende frage: bringt es ein 5.1 headset überhaupt? ich meine, man hat ja schließlich nur 2 ohren und die alleine können doch nicht vorne von hinten unterscheiden, solange man den kopf nicht ein bisschen dreht oder? das würd ja dann bei einem headset wegfallen..

sry istn bisschen spät aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

gn8
    Intel® Core 2 Duo E6850 - BFG 8800GTX OC2 - Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit - Asus P5E

Gesperrt

Standard

Hallo, das habe ich auch gedacht aber ich habe sogar ein 7.1 Headset da sind kleine boxen die regeln das mit dem sound aber das ist lang nicht so gut wenn du 7.1Sound System hast das dann viel besser oder 5.1 aber ist schon nicht schlecht so ein 7.1 oder 5.1 Headset also ich würde es dir empfehlen.

Mfg ErAsEr
    Geändert von ErAsEr1234 (08.12.2007 um 08:47 Uhr)

Newbie

Standard

Wenn du dir ein Speedlink Medusa 5.1 kaufen solltest, nimm auf keinen Fall die USB Version, nur Trödel mit.

User Avatar von Doerri

Standard

man hat zwar nur 2 Ohren, allerdings kannst du trozdem hören, ob jemand von Vorne, hinten, links, oder rechts zu dir spricht, oder? Die Ohren orten jedes Geräusch aus jedem Winkel. Es gibt natürlich gute 5.1 Headsets, aber für diese zahlst du dann mal gut 80-100€, und die Soundqualität ist lange nicht so gut wie bei nem richtigen 5.1 System. Für Crysis würd ich immer nen hochwertiges 5.1 System nehmen, mit nem Headset kriegst halt nicht so nen Klang hin.

Wenn du dich frägst, wie so ein 5.1 Headset gesteuert wird, es sind pro Muschel 3 Lautsprecher + nen Basselement ( so wars bei meinem ), die dann einfach passend geschalten werden. Für CS:S (wo es um die Ortung des Gegners geht) reicht das natürlich aus, nen 5.1 Klangerlebnis hast auch mit einem qualitativen Headset, aber wenn du wirklich qualitativen und hochwertigen schafen Klang haben willst, greif zu nem System vn Teufel + XiFi Soundkarte. Hat natürlich nicht den Vorteil das du alles nur für dich hörst, bzw es wohin mitnehmen kannst...

Am besten beides, so hab ichs gemacht.

LG Dörri
    Mein System:

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von K4ugummi Beitrag anzeigen
    bringt es ein 5.1 headset überhaupt? ich meine, man hat ja schließlich nur 2 ohren und die alleine können doch nicht vorne von hinten unterscheiden, solange man den kopf nicht ein bisschen dreht oder?
    Da hast du natürlich recht. Man braucht nur zwei Tonquellen um einen vollen Raumklang zu ermöglichen. Der Mensch kann Tonquellen deshalb im Raum orten, weil er die Laufzeitunterschiede und Phasenverschiebungen der Tonsignale wahrnimmt.
    Wenn ein Ton von links kommt und erst das linke Ohr erreicht, dann von der Wand rechts neben einem reflektiert wird und danach nach kurzer Zeit auch das rechte Ohr erreicht, dann wissen wir, dass der Ton von Links kam.

Dadurch das wir den Kopf bewegen, können wir eine Vielzahl solcher ungefähren Richtungen bestimmen und daraus den Standort des Tonquelle ziemliche genau extrapolieren.

Ein Kopfhörer braucht also eigentlich nru zwei Tonquellen. Um aber einen Raumklang zu erzeugen muss der Ton vorher bearbeitet werden. Das macht heut zu Tage eigentlich jede Soundkarte, soweit ich weiß. Die simuliert einen 3D-Sound indem sie die 5.1 Signale aus einem Spiel verwenden und daraus zwei Signale erzeugen, die zum Beispiel einen entsprechenen Laufzeitunterschied haben und auch noch auf eine Vielzahl anderer Arten manipuliert wurden um den Eindruck eines Raumklang zu erzeugen. Die X-Fi kann das zum Beispiel sehr gut. Ich würde aber vorher einmal testen, ob deine Soundkarte oder Soundchip on Board das auch beherscht.

Oft kann man aber auch direkt im Spiel einstellen, ob man einen Kopfhörer verwendet oder nicht. Dann übernimmt die 3D-Signalerzeugung meistens die Sound-Engine im Spiel.

Meiner Meinung nach erhälst du über so ein manipuliertes 2 Kanal-Signal ein besseres Ergebnis, als über einen 5.1 Kopfhörer. Diese können aufgrund des begrenzten Raums für die Lautsrecher den Ton nur recht ungenau positionieren.
    Ich würde also lieber einen hochqulitativen Stereokopfhörer verwenden, als einen minderwertigeren 5.1 Kopfhörer zum gleichen Preis.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

User

Standard

Zitat Zitat von noxon Beitrag anzeigen
    Diese können aufgrund des begrenzten Raums für die Lautsrecher den Ton nur recht ungenau positionieren.
    das war das was ich meinte

Ich will das ganze fürn pc nutzen, nur kann ich mir nicht vorstellen das man wirklich erkennt ob der ton nun von vorne rechts oder hinten rechts kommt.
    klar im rl erkenne ich das, weil ich den kopf ja beim gehen etc. immer n bisschen bewege und mein gehirn dann den unterschied erkennt. CryStal_Meth hats ja sogar gesagt das ers nich unterscheiden kann.. naja.. gibts denn auch leute die das sicher erkennen? ^^
    Intel® Core 2 Duo E6850 - BFG 8800GTX OC2 - Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit - Asus P5E

Semi Pro

Standard

Mit einer guten Soundkarte brauchst du kein Surround Headset.
    Die Creative X-Fi Karten bieten sehr guten virtuellen Surround Sound der bei guten Headsets sich sehr sehr gut anhört.
    Natürlich müssen Spiele das auch unterstützen.
    Crysis hört sich mit Kophörer zb. viel besser an als mit 2.1 Boxen.Und man hört dann auch erstmals richtig wo sich der Gegner befindet.

Ps. Virtueller 3d Sound ensteht nicht nur durch ändern der Laufzeiten sondern zb. auch durch ändern des Klangbildes.Ein Geräusch welches von vorne kommt klingt auch anders als wenn es hinter einem ist.Diese Unterschiede kann man auch simulieren.
    Wie die einzelnen Systeme genau funktionieren darüber schweigen natürlich die einzelnen Hersteller
    CPU:I5 4670K; GPU:ASUS R9 290 4GB; Ram:16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600
    MB:Gigabyte Z87-HD3; HD:2xSATA 500GB; Windows7 64bit;

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von K4ugummi Beitrag anzeigen
    man hat ja schließlich nur 2 ohren und die alleine können doch nicht vorne von hinten unterscheiden, solange man den kopf nicht ein bisschen dreht oder?
    aha, es war etwas spät eventuell auch was getrunken?

Beim Surroundkopfhörer, sind die Lautsprecher ja auch versetzt, von vorne nach hinten. Also der Schall wird von den Kopfhörern auch anders ausgegeben, so, dass eine art Raumklang entsteht.

Wie willst du den Surround-Kopfhörer nutzen:
    - Am PC
    oder
    - Anlage
    ?

Professional Avatar von noxon

Standard

Also Vorne und Hinten kann man wirklich nicht unterscheiden. Zumindest nicht wenn man auf einer freien Fläche steht. Der Grund warum es im normalen LEben trotzdem ganz gut klappt liegt zum Einen daran, dass wir aus allen möglichen Richtungen noch Schallreflektionen auffangen und das wir den Kopf bewegen können. Sobald die Tonquelle nicht mehr 100% vor einem oder hinter einem liegt können wir schon wieder feststellen, wo sie liegt.

Wenn man also wirklich in einem schallabsorbierenden Raum steht und den Kopf nicht bewegen darf, dann kann man auch nicht Vorne von Hinten unterscheiden.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Erfahrener User Avatar von CryStal_Meth

Standard

und ich dachte es liegt an meinem headset (virtual 7.1) oder am spiel, dass ich nicht unterscheiden kann von wo der kommt...

ich denke dennoch dass 5.1 bzw. 7.1 mehr bringt als ein normales.. qualität ist meist besser... außer man hat eins von sennheiser.
    drum'n face!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte