Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: S-ATA - 3 Gb/s?

User Avatar von Kâtze

Standard S-ATA - 3 Gb/s?

Hallo,

ich habe eine kleine Frage, die mir vielleicht Einige von Euch sofort beantworten können.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein neues Mainboard geholt, auf dem sich 4 S-ATA-Anschlüsse befinden. In der Beschreibung steht, dass die Übertragungsrate 3 Gb/s pro Sekunde beträgt - Wobei ich 3 Gigabyte pro Sekunde darunter verstehe. Ich weiß allerdings nur von 2 S-ATA-Varianten:

Einmal S-ATA I mit 150 MB/s (1,5 Gigabit pro Sekunde)
    und einmal S-ATA II mit 300 MB/s (3 Gigabit pro Sekunde)

Wollte also einfach nur fragen: Liege ich richtig mit der Annahme, dass es sich bei einer Angabe von 3 Gb/s um 3 Gigabit pro Sekunde handelt (soll heißen 300 MB/s)?

Lobos
    Gast

Standard

Frag mich gerade wie du auf Gigabyte pro Sekunde kommst
    Bei S-ATA I sind das 150MB/s, bei S-ATA II 300MB/s , Sata II hatt eine doppelte Geschwindigkeit gegenüber dem SATA

User Avatar von Kâtze

Standard

Ich bin halt vorsichtig, was sowas angeht

Klar weiß ich, dass Gigabyte pro Sekunde Dimensionen sind, von denen wir als Ottonormalverbraucher nur träumen können.

Bei S-ATA I sind das 150MB/s, bei S-ATA II 300MB/s
    Das hab ich ja auch schon gesagt. Anders kenn ich es ja auch nicht. Laut Beschreibung sind's ja 3 Gb/s. Für Gigabit kenne ich nur die Schreibweise Gbit/s. Hat mir das Ganze 'n bissl komisch aussehen lassen.

Sata II hatt eine doppelte Geschwindigkeit gegenüber dem SATA
    Zumindest theoretisch.
    Geändert von Kâtze (10.12.2007 um 11:47 Uhr)

Lobos
    Gast

Standard

naja theoretisch wie auch praktisch erwiesen das es die doppelte Transferrate hat

R.I.P. Avatar von Black_Death

Standard

Acht bit sind 1 byte. So nun noch etwas rechnen und schon weißt du deine maximale Übertragungsrate. 300mb/s sind gut 37,5 Megabyte die sekunde!

Svarte_Dauden ᛋᚡᚨᚱᛏᛖ_ᛞᚨᚢᛞᛖᚾ
    Last.fm

User Avatar von Kâtze

Standard

Ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei.

Ich stell die Frage mal etwas "mathematischer":

Gb/s = Gigabyte pro Sekunde? || Gb/s = Gigabit pro Sekunde?

Die 2. Variante ist die wohl Realistischere. S-ATA2 mit 300Mb/s ist ja die momentan Schnellste und 300Mb/s würden ja auch 3Gbit/s sein.

Ich will gar nicht wissen, wie viel Byte das sind. Umrechnen musste ich sowas schon in der Vergangenheit oft genug. Nich böse gemeint oder in den falschen Hals kriegen, bitte
    Geändert von Kâtze (10.12.2007 um 12:18 Uhr)

Professional Avatar von noxon

Standard

Üblich sind für GigaBit eigentlich Gb aber auch Gbit und für GigaByte GB. Nur um das erst einmal vorweg zu nehmen.

Wenn man aber von den Übertragungsgeschwindigkeiten bei SATA redet ist es eigentlich egal was man verwendet. Übertagen werden tatsächlich 1,5/3 GigaBit pro Sekunde. Als effektive Datenmenge werden aber nur 150/300 MegaByte übertragen und nicht 188/375 MB/sec, wie man eigentlich denken würde. Das liegt daran, dass die Daten einer 8-Bit/10-Bit Kodierung unterzogen werden. Für jedes Byte werden also 10 Bit übertragen. (8B10B Code)

Wenn man also von 1,5/3,0 Gbit/sec spricht, dann meint man die reine Übertragungsleistung der Datenleitung und wenn man von 150/300 MB/sec spricht, dann meint man die maximal zu übertragende Datenmenge, die man damit erreicht.
    Geändert von noxon (10.12.2007 um 12:20 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Professional Avatar von Nutz

Standard

Kommt auf die Groß- und Kleinschreibung der Buchstaben an:

GB/s = Gigabyte
    Gb/s = Gigabit

R.I.P. Avatar von Black_Death

Standard

1 Gigabit pro sekunfe = 125 Megabyte die Sekunde (ungefähr)

@Katze: ok hab dein anliegen Falsch verstanden.

Svarte_Dauden ᛋᚡᚨᚱᛏᛖ_ᛞᚨᚢᛞᛖᚾ
    Last.fm

Professional Avatar von Nutz

Standard

Zitat Zitat von Black_Death Beitrag anzeigen
    1 Gigabit pro sekunfe = 125 Megabyte die Sekunde (ungefähr)
    Kommt hin, in meiner alten Firma hatte ich n DL von 120MB...ging aber nur bei irgend nem Linux-Download...da hat die CD dann 5sekunden gedauert und ich hab die CD bestimmt 10mal gezogen, weils nix anderes gab, was ich ziehen konnte

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte