Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: warum dx 10?

Semi Pro Avatar von jodob

Standard warum dx 10?

tja, ich habe vor meinen pc aufzurüsten und will aber eigentlich erst nochmal bei dx9 bleiben

die x1950 xtx für nur 380€ bietet sich da super an, auf ihr müsste doch auch z.b. crysis gut genug laufen (unter dx9)

aber alle welt schreit mich in grund und boden ich solle doch auf den g80/r600 warten

ich frage mich aber:

werden diese karten nicht wesentlich teurer sein?
    werden sie nicht wesentlich mehr strom brauchen?

soll ich wegen den 5 spielen, vondenen sowieso nur 2 dx10 only sind warten und mehr geld ausgeben?

muss für eine dx10 karte das restsstem nicht auch high end sein, um das potential nicht zu schmälern?

sind die ersten dx10 karten denn voll kompatibel?

davon abgesehen müssen dann noch parhundert euros für vista draufgehen

also stellt sich mir die finale frage, ob es denn sinnvoll ist jetzt schon zu dx 10 zu wechseln, wo doch viele der dx 10 titel erst mitte 07 erscheinen

da ich aktuell erscheinende dx9 titel wie gothic3 oder splinter cell da aber auch in hoher qualität spielen möchte steck ich in ner zwickmühle

bitte helft mir weiter

Erfahrener User Avatar von BoOgIeMaN

Standard

Uii,das sind aber viele fragen......
    Die karten werden auf jeden fall (wesentlich) teurer sein.Sie werden vorraussichtlich auch mehr strom verbrauchen.

Von welchen 5 spielen?In der Zukunft wird jedes Spiel DX 10 verfügbar sein.
    Natürlich sollte das restliche System auch High-end sein,desweiteren laufen DX10 Spiele "nur" unter Vista,welches schon mal min. 2 GB und andere hohe syytemanfordeungen verlangt.
    Und natürlich werden die ersten DX10 Grafikkarten voll kompatibel sein,sonst würden sie ja nicht so heißen
    Ob sich die anschaffung solch einer teuren grafikkarte lohnt ist jedem selbst überlassen.Ich z.B werde mir direkt zu beginn eine kaufen,damit ich Crysis in vollen zügen genießen kann.
    Wer will kann auch bis zum Launch der nächsten grafikkarten mitte 2007(oder so) warten,wie z.B die 8900gt(x).
    Wer nicht so hohe ansprüch hat (wie ich) wird mit einer x1950xtx allemal bedient sein und mit gothic 3 über die runden kommen.
    Ich hoffe das hat dir in deiner entscheidung weiter geholfen

Noch Fragen? Ich stehe euch immer zu Verfügung
    www.3dchip.de

Gaming is not a Crime!

Professional Avatar von noxon

Standard

Du darfst auch nicht vergessen, dass die Karten natürlich nicht nur bei DX10 Vorteile bieten.

Die kannst du natürlich auch unter XP mit DX9 verwenden. Vista ist ja keine Pflicht um die verwenden zu können. Die DX10-Chips werden erheblich schneller sein als die beste DX9 Karte, die es heute gibt.

In Zukunft hättest du also auch genügend Performance für die anspruchvollsten DX9-Games.

Ob es sich wirklich lohnt auf die Chips zu warten musst du selber entscheiden. Die werden am Anfang wirklich sehr teuer sein und benötigen wirkich ne Menge Strom, was auch eine extrem gute Kühlung zur Folge hat.

Eventuell wird dann eine Wasserkühlung fällig. Es geistern nämlich schon Bilder einer Luft/Wasser Hybridkühlung durch's Netz.

Man wird also entweder mit einer sehr lauten Luftkühlung leben müssen oder halt eine Wasserkühlung benötigen. Zusätzlich wirst du wahrscheinlich auch dein Netzteil aufrüsten müssen. Ich weiß ja nicht, wie viel Reserven du hast.

Letztendlich läuft es nur auf Eines hinaus. Hast du genügend Geld um die soetwas leisten zu können oder solltest du dich lieber mit einer Karte mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis zufrieden geben?

Mit der x1950xtx wirst du auf jedenfall auch noch lange Zeit Spaß haben und in 1-2 Jahren kannst du dann ja auf eine DX10 Karte wechseln. Dann dürfte dann auch schon die ersten Refresh-Chips draußen sein. Im Moment sind DX10 Karten eher Luxus und nur etwas für Leute bei denen das Geld etwas lockerer sitzt.

Naja. Wie gesagt. Entscheiden musst du selber. Ich würde empfehlen die ersten Benchmarks des G80 auf jeden Fall abzuwarten und wenn die DX10-Karten erscheinen, dann dürften auch die DX9 Karten ein wenig im Preis sinken. All zu viel würde ich da aber nicht erwarten.

Erst wenn du einen genauen Überblick über die Leistungen und die Preise der Karten hast, würde ich mich entscheiden.

Semi Pro Avatar von jodob

Standard

danke für die sichtweisen. gerade der letzte satz (noxon) hat mich quasi davon überzeugt erstmal mit der x1950 xtx vorlieb zu nehmen

so muss ich nicht unmengen ins system inverstieren und kann trotzdem relativ high end spielen.

in nem jahr, wenn vista etabliert ist und auch dx 10 in mehr spielen einzug gefunden hat und die eventuellen kinderkrankheiten der ersten dx10 karten überwunden sind werde ich wechseln

weitere kommentare sind trotzdem erwünscht

Erfahrener User Avatar von BoOgIeMaN

Standard

Zitat Zitat von noxon
    Du darfst auch nicht vergessen, dass die Karten natürlich nicht nur bei DX10 Vorteile bieten.

Die kannst du natürlich auch unter XP mit DX9 verwenden. Vista ist ja keine Pflicht um die verwenden zu können.
    Soweit ich weiss ist Vista sehr wohl eine Pflicht für DX10 Karten.Zumindest macht es keinen sinn sie unter XP laufen tz lassen(sofern dies überhaupt möglich ist).
    Für DX10-Spiele ist Vista aber mit sicherheit unabkömmlich

Jaja,vor diesen ersten Kinderkrankheiten habe ich auch Angst.Aber ich denke
    die Technologien sind heute schon soweit das solche Bugs(wenn man das überhaupt bei Hardware sagen kann) nicht mehr vorkommen werden/dürfen.
    www.3dchip.de

Gaming is not a Crime!

Erfahrener User Avatar von R4PtoR

Standard

ich werde erst mal schauen, wie gut die r600 gegenüber der g80 ist. erst dann werde ich mich entscheiden, welche gekauft wird

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von BoOgIeMaN
    Soweit ich weiss ist Vista sehr wohl eine Pflicht für DX10 Karten.
    Das stimmt. Ich meinte, dass Vista keine Pflicht ist um die Karte verwenden zu können. Die kann man natürlich auch für DX9 Spiele verwenden. Mit den jetzigen Karten kann man ja auch DX7 und 8 Spiele spielen.

Sinn macht es dann, wenn man kein Geld für Vista ausgeben will. Bisher gibt es kaum DX10 Spiele und da kann man vorerst gut auf Vista verzichten und die Karte nur wegen ihrer guten DX9 Performance kaufen.

Newbie

Standard

Ich bin ganz deiner Meinung! Ich meine wen man ein gutes system hat und eine gute Graka sieht Crysis mit Dx9 immer noch ganz eubel aus oder net? ich denke windows Vista mit Dx10 rendiert sich erst richtung Ende 2007 anfangs 2008

Erfahrener User Avatar von K1One

Standard

Also ich hatte bis jetzt auch immer gedacht das der unterschied zwischen 9 u. 10 garnicht sooo groß ausfallen würde, aber als ich dann die ersten Screens gesehen hatte dachte ich mir auch "OHA!", aber da die neuesten Grafikkarten immer einen wie ich finde übertriebenst teuren Preis haben werde ich erstmal abwarten. Bis Crysis erscheint dauert sowieso noch etwas und wenn es da ist werde ich es mit meiner jetzigen karte zocken, weil für 500 € was die mindestens kosten werden find ich sind die Teile einfach viel zu teuer.

P.S... leider hab ich nicht den Jackpot von 35 Mio. geknackt.

User

Standard

ich sehs so:

1. vista nicht noch nicht da
    2. crysis auch nicht
    3. ja grakas am anfang sind immer sehr teuer

also kauft man sich nun eine graka 10 und crysis kommt sagen wir mal doch verspätet und dann gints schon wieder neue grakas, gibt es bis dahin auch günstigere 10 karten.....oder vista verschiebt sich noch weiter

ich denke aufrüsten lohnt erst wenn alles vorhanden ist und man auch vergleiche zwischen mejreren karten hat....

dann spiel ich eben ein paar tage zur not mit xp und dx9 na und......vista und ne karte kosten ne stange geld plus crysis.......und am ende habe ich vel geld ausgegeben und ein spiel das sicher super aussieht aber eventuell ja gar keinen spaß macht...könnte ja sein, hoffe es natürlich nicht...aber.......u never know

von daher..... warten, orientieren und günstiger aber gut zuschlagen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte