Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Die Leistung des PCs für Crysis maximieren !?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Newbie

Standard Die Leistung des PCs für Crysis maximieren !?

Hallo Crysis-Fans,
    ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch ein ziemlicher Laie in Bezug auf PC-Fragen. Daher möchte ich vorab betonen, dass diese Ausführungen nicht als eine Hilfestellung für andere aufzufassen ist (was ja auch etwas anmaßend wäre), sondern vielmehr als eine Bitte an euch, Korrekturen und Ergänzungen anzubringen, wofür ich sehr dankbar wäre.

Die Grafikkarte, die ich schon vor fast zwei Wochen bestellt hatte, ist nun endlich angekommen. Heute werde ich sie abholen bzw. einbauen lassen (nvidia 8800 Ultra). Ich habe Crysis zwar bereits gekauft, aber nicht einmal aufgemacht, sondern extra auf meine Grafikkarte gewartet (was mir sehr sehr schwer fiel).

Doch bereits jetzt schon habe ich versucht, die Leistung meines PCs für Crysis zu maximieren, indem ich die unten aufgeführten Einstellungen durchgeführt habe. Für Richtigstellungen, Ergänzungen und sonstige Anregungen jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

mein System: Desktop PC, Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU @ 2.40GHz, 2,00 GB RAM,
    Windows Vista Home Premium 32 Bit
    (momentan noch) NVIDIA GeForce 8500 GT
    22 Zoll Monitor (1690 x 1050)

1) Zunächst habe ich nach den Anleitungen hier und hier alleVista-Dienste, die ich nicht brauche, abgeschaltet und entweder ganz deaktiviert oder auf „manuell“ gestellt.

2) Zu Probezwecken habe ich zudem den Dienst „design“ abgeschaltet. (Jedoch werde ich dies nur während des Spielens tun, da ich ansonsten nicht auf die für meine Augen doch schicke Oberfläche verzichten möchte).

3) Ebenfalls nur für Spielzwecke habe ich provisorisch bei „visuelle Effekte“ auf „für optimale Leistung anpassen“ umgeschaltet (und damit alle sonstigen visuellen Effekte abgeschaltet).

4) Habe als Desktophintergrund eine einfache schwarze Fläche ausgewählt.

5) Energieeinstellungen auf Höchstleitung umgeschaltet.

6) Mittels Defender alle nicht gebrauchten Programme abgeschaltet (von im Hintergrund laufenden messenger, media center bis zu meiner Kaspersky)

7) Alle fürs Spiel nicht gebrauchten Geräte rausgezogen (webcam, Drucker, externe Festplatte usw.)

Vor diesen Veränderungen hatte mein System von Vista folgende Leistungsbewertungen erhalten:

Prozessor 5,9
    Arbeitsspeicher 5,5
    Grafik 5,0
    Grafik (Spiele) 5,2
    Primäre Festplatte 5,7

Nachdem ich all das gemacht habe, stieg der Wert „Grafik (Spiele)“ von 5,2 auf 5,3.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob überhaupt und wenn ja wieviel Frames/s dies im Spiel zusätzlich bringen kann. Zudem hab ich auch keine Ahnung, welche Veränderungen hierzu effektiv beigetragen haben und welche absolut unnütz und unsinnig waren.
    Außerdem habe ich (trotz aufwendiger google-Suche) keine sonstigen Tipps zu eventuellen Leistungssteigerungsmöglichkeiten finden können.

für alle Anregungen bedanke ich mich im voraus
    (sorry wegen der Überlänge des Beitrages, hoffe ihr könnt es einem Neuankömmling nachsehen)
    Geändert von sebseker (24.11.2007 um 08:31 Uhr)

VIP Avatar von foofi

Newbie

Standard hmmmm

danke foofi, aber inwiefern hat das jetzt mit meinen Fragen etwas zu tun? dort geht es doch darum, dass einige bei benchmarktests bei gedrosselter cpu mehr frameraten bekommen haben. Woran dies liegen könnte usw...

na ja, dank dir trotzdem...

VIP Avatar von foofi

Standard

Du hast ja gefragt wie man die Leistung maximieren kann.

Da Crysis GPU abhängig ist und deine Grafikkarte nicht grad die beste ist,
    Zitat Zitat von sebseker Beitrag anzeigen
    (momentan noch) NVIDIA GeForce 8500 GT
    solltest du das auf Low (1024x768) gut zocken können.

Du solltest Crysis lieber auf XP 32 Bit spielen, dann hast du locker 10 Frames mehr!
    Geändert von foofi (24.11.2007 um 10:29 Uhr)

Erfahrener User Avatar von shadypepe

Standard

jo dass is n bischen blöd mit nem quadcore und ner 8500GT, der quadcore bringt garnix siehe dazu das hier: http://crysis.4thdimension.info/foru...&postcount=182 (auch nich wenn du ne 8800 hast, wie ich) und die 8500GT ist in meinen Augen keine gute Wahl, da sie (bedingt durch die DX10-Unterstützung) um einiges mehr kostet als vergleichbare DX9-Karten, allerdings kann sie DX10 im Prinizp gar nicht nutzen, weil sie einfach zu schwach ist... aber gott sei dank ist es nicht so ein riesiger verlust, die 8500GT kostet ja "nur" ~60€.

Also wenn du Crysis unbedingt gut zocken willst und n bischen Geld dafür springen lassen willst/kannst dann würd ich dir je nach Preisklasse zu ner 8800GT, (am besten im SLI -> ist glaub ich atm die beste Preis/Leistungs -Lösung um Crysis auf very high zu zocken, aber informier dich da lieber noch mal...) oder der neuen GTS (weiß ich nicht viel drüber) oder natürlich wenn dir Geld völlig egal ist 2 x 8800 Ultra^^
    ansonsten, wenn du auf ATI stehst, die RX3870 (~210€), die geht natürlich auch gut zu zweit im Crossfire...
    Q6600 / EVGA e-Geforce 8800 GTS 640MB 576/1700 / 2GB OCZ 800 Ram / Thermaltake Armor Alu Big Tower / LG M228WA 22 Zoll Widescreen

Semi Pro Avatar von bricKed

Standard

Zitat Zitat von shadypepe Beitrag anzeigen
    jo dass is n bischen blöd mit nem quadcore und ner 8500GT, der quadcore bringt garnix siehe dazu das hier: http://crysis.4thdimension.info/foru...&postcount=182 (auch nich wenn du ne 8800 hast, wie ich) und die 8500GT ist in meinen Augen keine gute Wahl, da sie (bedingt durch die DX10-Unterstützung) um einiges mehr kostet als vergleichbare DX9-Karten, allerdings kann sie DX10 im Prinizp gar nicht nutzen, weil sie einfach zu schwach ist... aber gott sei dank ist es nicht so ein riesiger verlust, die 8500GT kostet ja "nur" ~60€.

Also wenn du Crysis unbedingt gut zocken willst und n bischen Geld dafür springen lassen willst/kannst dann würd ich dir je nach Preisklasse zu ner 8800GT, (am besten im SLI -> ist glaub ich atm die beste Preis/Leistungs -Lösung um Crysis auf very high zu zocken, aber informier dich da lieber noch mal...) oder der neuen GTS (weiß ich nicht viel drüber) oder natürlich wenn dir Geld völlig egal ist 2 x 8800 Ultra^^
    ansonsten, wenn du auf ATI stehst, die RX3870 (~210€), die geht natürlich auch gut zu zweit im Crossfire...
    Hast du nicht gelesen? Er hat doch geschrieben, dass er ne 8800 Ultra bestellt hat und die noch heute abholen geht.

Erfahrener User Avatar von Björn_Event_8

Standard

Zitat Zitat von sebseker Beitrag anzeigen
    ...Vor diesen Veränderungen hatte mein System von Vista folgende Leistungsbewertungen erhalten:

Prozessor 5,9
    Arbeitsspeicher 5,5
    Grafik 5,0
    Grafik (Spiele) 5,2
    Primäre Festplatte 5,7

Nachdem ich all das gemacht habe, stieg der Wert „Grafik (Spiele)“ von 5,2 auf 5,3....
    Diesen Tollen leistungs index kannste wohl vergessen ich weiß auch nich was der auf sich hat ich hab in allen Kategorien auch nur 5,9 das kanns ja nich so ganz sein oda?!
    Dell XPS M1730 | Intel Core2Extreme X9000 2x 3.4GHz | Zwei nVidia GeForce 9800 GTX SLI | 6144MB 800MHz DDR2 | 500 GB HDD RAID 0 (2 x 250 GB) (7,200rpm) Free Fall Sensor | Windows Vista 64-Bit | Blu-ray-RW | 17,0"-UltraSharp™-WUXGA-TFT (1920x1200)

Semi Pro

Standard

ich habe 3 Tipps für dich:

-benutze eine modifizierte Crysis-Config (in der nicht alle Settings auf very high sind)
    -verwende KEIN Antialiasing (AA), falls du mit deinem 22"er auf nativer Auflösung spielen willst
    -nimm xp.
    Sys: Asus GTX 280 @756/1512/2700 wakü by ZERN-CPU-Block @ 1,16V, Q6600 @ 3,95 Ghz (wakü by ZERN CPU-Block) @ 1,57V, Asus P5K-E Wifi AP (PCI 1.0), Corsair Billich-Ram @ 1165 MHZ 5:5:5:15, Radiator: Toyota Diesel, Pumpe: 1250 Eheim 220V Aquarien-Edition, Enermax 720 Infiniti (ja, mit "i")

Stichworte