Hallo Crysis-Fans,
ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch ein ziemlicher Laie in Bezug auf PC-Fragen. Daher möchte ich vorab betonen, dass diese Ausführungen nicht als eine Hilfestellung für andere aufzufassen ist (was ja auch etwas anmaßend wäre), sondern vielmehr als eine Bitte an euch, Korrekturen und Ergänzungen anzubringen, wofür ich sehr dankbar wäre.
Die Grafikkarte, die ich schon vor fast zwei Wochen bestellt hatte, ist nun endlich angekommen. Heute werde ich sie abholen bzw. einbauen lassen (nvidia 8800 Ultra). Ich habe Crysis zwar bereits gekauft, aber nicht einmal aufgemacht, sondern extra auf meine Grafikkarte gewartet (was mir sehr sehr schwer fiel).
Doch bereits jetzt schon habe ich versucht, die Leistung meines PCs für Crysis zu maximieren, indem ich die unten aufgeführten Einstellungen durchgeführt habe. Für Richtigstellungen, Ergänzungen und sonstige Anregungen jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.
mein System: Desktop PC, Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU @ 2.40GHz, 2,00 GB RAM,
Windows Vista Home Premium 32 Bit
(momentan noch) NVIDIA GeForce 8500 GT
22 Zoll Monitor (1690 x 1050)
1) Zunächst habe ich nach den Anleitungen hier und hier alleVista-Dienste, die ich nicht brauche, abgeschaltet und entweder ganz deaktiviert oder auf „manuell“ gestellt.
2) Zu Probezwecken habe ich zudem den Dienst „design“ abgeschaltet. (Jedoch werde ich dies nur während des Spielens tun, da ich ansonsten nicht auf die für meine Augen doch schicke Oberfläche verzichten möchte).
3) Ebenfalls nur für Spielzwecke habe ich provisorisch bei „visuelle Effekte“ auf „für optimale Leistung anpassen“ umgeschaltet (und damit alle sonstigen visuellen Effekte abgeschaltet).
4) Habe als Desktophintergrund eine einfache schwarze Fläche ausgewählt.
5) Energieeinstellungen auf Höchstleitung umgeschaltet.
6) Mittels Defender alle nicht gebrauchten Programme abgeschaltet (von im Hintergrund laufenden messenger, media center bis zu meiner Kaspersky)
7) Alle fürs Spiel nicht gebrauchten Geräte rausgezogen (webcam, Drucker, externe Festplatte usw.)
Vor diesen Veränderungen hatte mein System von Vista folgende Leistungsbewertungen erhalten:
Prozessor 5,9
Arbeitsspeicher 5,5
Grafik 5,0
Grafik (Spiele) 5,2
Primäre Festplatte 5,7
Nachdem ich all das gemacht habe, stieg der Wert „Grafik (Spiele)“ von 5,2 auf 5,3.
Nun weiß ich natürlich nicht, ob überhaupt und wenn ja wieviel Frames/s dies im Spiel zusätzlich bringen kann. Zudem hab ich auch keine Ahnung, welche Veränderungen hierzu effektiv beigetragen haben und welche absolut unnütz und unsinnig waren.
Außerdem habe ich (trotz aufwendiger google-Suche) keine sonstigen Tipps zu eventuellen Leistungssteigerungsmöglichkeiten finden können.
für alle Anregungen bedanke ich mich im voraus
(sorry wegen der Überlänge des Beitrages, hoffe ihr könnt es einem Neuankömmling nachsehen)