Zitat von
noxon
Das ist so schon korrekt. Windows unterteilt den Speicher standardmäßig in 50% Userspace für deine Anwendungen und 50% Kernelspace für das Betriebssystem, die Treiber und so weiter auf.
Anwendungen können also nur den Userspace verwenden, der maximal 2 GB groß ist. Du kannst ihn aber vergrößern indem du in der boot.ini den /3GB Parameter hinzufügst. Dann wird der Userspace auf 3 GB erweitert und der Kernelspace auf 1 GB verkleinert.
Allerdings sollte man dann auch darauf achten, dass die vollen 4 GB unter XP erkannt werden, sprich PAE aktiviert ist. Ist das nämlich nicht der Fall, dann wird von dem 1 GB Kernelspace noch der Adressraum für den Grakaspeicher und diverse andere Devices abgezogen, wodurch im schlimmsten Fall dann nur noch 200 MB überig bleiben oder so. Das ist definitiv zu wenig Kernelspace und das System wird so nicht vernünftig laufen, wenn überhaupt.
Zu der Frage, ob der Speicher langsamer wird, wenn man ihn auf 4 GB aufstockt, so kann man auf zei Arten beantworten.
Theoretisch ja, praktisch nein.
In der Theorie sollte es wirklich etwas langsamer sein, aber in der Praxis merkt man davon nichts. Es soll etwas mit der Fragmentierung des Speicher zu tun haben, die dort ähniche Effekte aufweist, wie eine fragmentierte Festplatte, aber die sind so minmal, dass die kaum Auswirkungen haben.
Wirkliche Messungen dazu habe ich noch nicht gesehen und selbst wenn etwas von der Performance verloren gehen sollte, dann wäre es nicht schlimm. So wichtig ist die Speichergeschwindigkeit gar nicht. Ich weiß jetzt nicht, was für einen Speicher du besitzt, aber für deinen Dual-Core Prozessor reicht 667'er Speicher schon vollkommen aus und wenn du 800'er hast, dann hast du in speicherintensiven Benchmarks vielleicht noch ein bis zwei Prozent mehr Leistung.
In Spielen wirkt sich das überhaupt nicht aus, wenn man den Benchmarks glauben kann. Ich würde mir also keine Sorgen wegen der Geschwindigkeit machen.
PS:
Windows zeigt übrigens nie etwas Falsches an. Wer nur 3,25 GB da stehen hat, der kann auch nur 3,25 GB nutzen.