@Noxon deshalb habe ich ja theoretisch gesagt. Wenn du es schaffst das wirklich partikelfrei zu machen....
@Pascal Auf eine Lan wirst du den kaum bringen.. der ist verdammt schwer!!
@Noxon deshalb habe ich ja theoretisch gesagt. Wenn du es schaffst das wirklich partikelfrei zu machen....
@Pascal Auf eine Lan wirst du den kaum bringen.. der ist verdammt schwer!!
dann musst du ungefähr einschätzen wie viel Liter öl du willst ^^
1L Öl ~ 1 KG ^^ also wenn du ordentlich kühlen willst musste auch ordentlich schleppen . aber das mit dem HINGUCKER gelingt dann auf jeden fall![]()
Notebook: One.de - 2Ghz C2D - 4GB-DDR2-RAM - Nvidia 8600M-GT - 17" 1440*900 - Windows 7 Ultimate
MacBook Pro: Intel Core i7 2,66Ghz - 4GB-DDR3-RAM - Nvidia GT 330M - 15" HiRes Antiglare 1680*1050
iPhone 4: 32GB - Schwarz - iOS4.1
Dann komm ich mit meinem Trecker "grins"
Alpha Firmware und Beta Bios User,Untervolter und Übertakter,Repasteer und Modderoder einfach:Rückenmark @ Asus G73
@danny auf der ocmeisterschaft gabs nen flüssigstickstoff und trockeneis kühlsystem fürs krankste übertakten![]()
Intel core 2 quad q6600 @ 2,4 ghz
Corsair twinX cl4 2x1024mb
Evga Geforce 8800gts 640 mb
Gigabyte p35-ds3p
Be quiet straight power bqt-e5 450 watt
@ noxon und andere
Das geht bestimmt auch mit destilliertem Wasser, wenn man damit noch eine gute Ionen-Pufferlösung ansetzt. Mit Öl ist das einfach zu viel Sauerei und die internen Strömungen werden nicht stark genug um die Hitze schnell los zu werden. Interessantes Projekt, wenn ich mal Zeit hab mach ich mal ein paar Leitfähigkeitsversuche mit Wasser und verschiedenen Lösungen.
Ultimativ bleibt natürlich noch, den ganzen PC in flüssigen Stickstoff abzusenken. Dann klappts auch mit den 6GHz![]()
2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3
Das stimmt so nicht, das es abgepumpt werden musst ist schonmal falsch. Nehmen wir als Beispiel mal ein Getriebe/ Getriebe-Motor dort besitzt das Öl zwei entscheidene Aufgaben: Schmieren u. Kühlen. Öl muss also nicht in Bewebung gebracht werden damit es eine Kühlende Eigenschaft entwicklen kann.
Die Idee finde ich schonmal sehr gut, allerdings ist die Umsetzung noch nicht wirklich Top. Man sollte sich auf jedenfall was sinnvolleres einfallen lassen als ein Öl-Aqarium, aber der alleinige Einsatz von Öl ist sehr gut.
Vielleicht wäre ein seperates Gehäuse für z.B. CPU/ GPU in Verbidnung mit Öl sinnvoll...
... das Problem besteht wirklich dadrin das wenn man mal eine jeweilige Komponente austauschen möchte einfach erstmal wieder das ganze Öl ablassen muss und die Teile dann total beschmiert sind.
EDIT: Natürlich wäre es eine gute Lösung nur in zusammenhang mit einer noch zweiten oder sogar dritten kühlkomponente.
Geändert von K1One (20.11.2007 um 01:19 Uhr)
.............................. < Veni - Vidi - Vici > ..............................
@K1One
Noxon hat trotzdem Recht. Im Auto kühlt Öl zwar auch etwas, aber Wasser kühlt weit besser.
a) Wasser hat eine höhere sog. Wärmekapazität
b) Wasser fließt leichter, ist nicht so zähflüssig und hat dadurch mehr Konvektion (von Temperaturunterschieden verursachte Strömung, die Wärme abtransportiert)
2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3
Im Auto kommt Luft - Wasser u. Öl zum einsatz wie ich oben schon geschrieben habe wäre z.B. eine Öl - Luftkühlung eine gute Lösung...
...zur Kühlung eines PC's eventuell erhöht das sogar die Lebensdauer mancher Teile, jedoch werden dann wenn man es so wie in dem Beispiel (Ölbad, Öl-Aquarium) viele Teile beansprucht da wie du schon sagtest Öl "zähflüssiger" ist. Aber wenn man es anders umsetzt könnte das eine gute alternative sein/ werden.
![]()
Geändert von K1One (20.11.2007 um 01:39 Uhr)
.............................. < Veni - Vidi - Vici > ..............................
gute idee aber meiner meinung nach eine zu große sauerei wenn man eine hardware wechselns muss
flüssigstickstoff wird trotzdem die beste lösung bleiben![]()
Öl kühlt im Auto nicht, es schmiert und verringert die Reibung.
Der Motor wird durch Wasser<-Luft gekühlt.
Nur mal so zur Info.
Asus Striker Extreme + Quad Extreme @ 3600Mhz
4GB Corsair + 2x EVGA 8800 Ultra Black Perl Edition OC SLI
Raid0 4x 150GB Raptor 10K RPM+Eingepackt in Lian Li A10B