ICH VERSTEH NICHT WIESO DU SPIELE SPIELST WENN DU EINE ULTRA HAST DIE DEREN KÜHLER KAPUTT IST BIST DU NOCH MIT DEINEM GEHIRN DA ???
DU KÖNNTEST DEINE ULTRA VERsCHMELZEN !
Druckbare Version
Also das was ich hier lese, scheint es ja den meisten völlig irgendwo
vorbeizugehen, wie lange die Hardware unter solchen Temperaturen aushalten sollen.
110°, 85° -> völlig OK ... Ja nee iss klar...
Ich will Euch nichts unterstellen, aber überlegt Euch bitte
ob Ihr euren Systemen einen riesen gefallen damit tut frühzeitig abzurauchen.
Wenn völlig überraschend irgendwas abraucht, könnte unter Umständen noch anderes
(Mainboard, Netzteil etc.) mit defekt gehen und dann steht Ihr mit der Datenrettung nicht mehr so gut da.
Da die meisten wohl GraKas haben werden, die über 250,- euro hinaus gehen,
würd ich Euch empfehlen einen richtigen CPU Lüfter, wie die von Zalman
oder Revoltec zu besorgen, denn die "ottonormal dinger" reissen bei Crysis garnichts.
Und jetzt zum proletischen Teil, mein System:
GraKa Connect 3D Ati Radeon x1950 XTX, 512MB, DDR4, (PCIe)
CPU AMD AM2 Athlon64 X2 5600+
CPU Lüfter Revoltec Freeze Tower
RAM 2x2048MB DDR2 PC2-6400/800 4096MB G.Skill 4GBPQ CL4 Kit
Mainboard Gigabyte M57 SLI-S4, Sound: Realtek ALC883
Temperaturen ohne auslastung: CPU 23,3 GraKa 22,2 HDD 33,2
Temperaturen bei Crysis: CPU 25,1 GraKa 23,3 HDD 34,4
(einstellung: High, 1680x1050, AA off das brauche ich nicht !, FPS 50~)
Das soll jetzt kein flame werden, ich wunder mich nur wie die
meisten hier über die Temperaturen so ruhig bleiben können, habt Ihr
genug Geld um ne neue Karte zu kaufen oder was geht bei Euch ab ?
MFG.....
85°+? Omg dann spart schon mal für ne neue Graka... 50-65° sind "ok". Wenns mehr wird -> neuer Lüfter. Ihr seid ja lebensmüde. lol 100°... da kannste Wasser drauf kochen. nenene :rolleyes:
Also bei mir schwankt es auch zwischen 60-80 Grad.
System steht in der Signatur.
Da mein Rechner auf dem Boden steht, habe ich endlich keine kalten Füße mehr. ^^
Du hast schon gelesen, dass ich ne Geforce FX5900 meine oder?
Und bei meinem Kumpl läuft die Karte schon fast 2 Jahre ohne Lüfter. Hat dauerhaft zwischen 80 und 100°, beim spielen ein wenig mehr. Ist och kein Problem, wnen mal auf der LAN gezockt werden soll, dann muss sie es ein wenig länger aushalten, da stellt mein Kumpl dann ein Ventilator vors Gehäuse. Aber alles in allem machen so hohe Temperaturen dem CHip bislang nichts aus. Gut er verliert wohl (soweit ich das subjektiv bwerten kann) ein wenig an Leistung, aber dennoch, es geht. Und bei mir gings auch ohne Probleme. Nur hab ich mir einmal die Finger am Kühler verbrannt, als ich was am Mainboard eingesteckt hab....
bei 112°C schaltet sich die GraKa's der 8-Reihe automatisch ab da sind 110°C schon verdammt viel, wobei 85°C grade noch im Reich des annehmbaren sind (ausser man will das system so noch 10 Jahre betreiben)
und wie du schon richtig gesagt hast muss auf so ne Karte dann schon ein anständiger kühler drauf wenn die Temperatur >80°C erreicht (Zalman usw...) oder wer die möglichkeit hat gleich an die wakü-klemmen... der normale kühler reicht zwar auch auf, dennoch erhitzt er auch die Temperatur im Gehäuse teilweiße doch recht stark...
@tuete: graka ohne lüfter zu betreiben ist doch extrem gefährlich... bei solchen alten karten funkt das automatische abschalten nicht immer und die karte kann das ganze system grillen...
Man du bist doch nicht mehr dicht SORRY aber eine Graka ohne Kühler zu benützen vor allem bei spielen sollte man schon GELD SPARREN UND NE NEUE GRAKA EINBAUEN oder wenn deine GRAKA GARANTIE HAT EINFACH ABGEBEN naja wenn du es meinst !!
ICH WÜRD AN DEINER STELLE eine neue graka kaufen
1. sie ist ziemlich alt
2. keine neue und keine starke Graka
3. Kühler defekt entweder neue graka kaufen oder Garantie falls du noch hast
!!!!
aber naja
Mein Bruder hat ne Ultra er sagt seine läuft mit VOLLAST bis 65 °c komisch ist recht kühl
er hat ja auch 4 x 120 mm Lüfter und 2 x 8mm Lüfter und ein PASIVES Kühlsystem an der Graka mit Ultra high Cooling system ist was großes und ein Zelman 9700 NT
aber wenn er 2 Stunden spielt wird die Graka aufjeden fall die Magische zahl 80°c erreichen
hehe ihr seid mal lustig jetzt beruhigt euch mal wieder :) wenn eine 8800 Ultra bis 110° ZERTIFIZIERT ist wird das schon seine Gründe haben, denkt Ihr nicht? Schaut mal in eure Graka Verpackungen usw.
Ich kann meine GPU auch auf 55° abwärts runterkühlen das kann aber jeder, also wenn Ihr Crysis spielt oder etwas anderes dann stellt euren GPU Lüfter einfach auf 100% oder 90% wie auch immer und dann ist das doch okay. Wie gesagt die Lüfter laufen Standart 59% ist also alles okay wenn sie vom Werk aus so Programiert werden!
Hier mal meine Systemwerte:
Windows Vista Ultimate 64 Bit
CPU Intel Core2Duo E6750
Graka XFX Geforce 8800 Ultra 768 MB
Mainboard Nvidia XFX n680i SHA SLI
Arbeitsspeicher 4GB DDR2 800 OCZ Nvidia edition
Festplatte Western Digital 500 GB
Netzteil Tagan glaube 600 Watt
Gehäuse Chieftec Big Tower
Meine CPU 32° - 45°
graka wisst Ihr mitlerweile
Ein Bekannter hat seinen Intel Core2Duo E6600 auf 3,6 Ghz je Kern laufen mit dem Boxed Kühler von Intel (Standartlüfter) und es sind temperaturen die sich noch weit weg vom roten Bereich befinden.
Ich hoffe ich konnte etwas klarheit verschaffen hehe
Naja... also das die 8800'er Reihe vorallem GTX und Ultra heiss werden ist ja klar und irgend welche vergleiche mit anderen Herstellern und Grafikkarten ist hier nicht das Thema mir geht es in erster Linie um die Temps bei der 8800 Ultra.
Der Hersteller gibt an das erst über 100° etwas nicht stimmt, bei ComputerBase kann man auch nochmal alle Temperaturen nachlesen:
http://www.computerbase.de/artikel/h...8800_ultra/26/
Wichtig ist wohl auch der Hersteller, meine ist von ASUS und da ich schon unter Windows XP ständig auf 74° komme dachte ich mir das da irgend etwas vielleicht nicht so ganz in Ordnung ist, und ob ein Umtausch dieser Karte sinn macht...