Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Timings des RAM verändern im P5B Deluxe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gesperrt

Standard

Schau vielleicht mal unter Erweitert/Advanced -> Chipset -> North Bridge Configuration und versuch dann mal mit dem Menüpunkt Configure DRAM Timing by SPD was zu erreichen
    vielleicht funktionierts dann

mfg

User Avatar von Nessy

Standard

Zitat Zitat von klm195 Beitrag anzeigen
    Schau vielleicht mal unter Erweitert/Advanced -> Chipset -> North Bridge Configuration und versuch dann mal mit dem Menüpunkt Configure DRAM Timing by SPD was zu erreichen
    vielleicht funktionierts dann

mfg

Ja genau da stehts

Erfahrener User Avatar von Phenomeles

Standard

Hab da auch mal eine frage!

Ich habe das Asus P5k und wollte meine Timmings auch ändern weil sie im moment auf CL5 stehen meine RAM's aber CL4 unterstützen!

Wenn ich im Bios die Timmings ändern will stehen da die Timmings und darunter noch weitere sachen! (weiß ich jetzt nicht mehr genau)
    Muss ich nur die Timmings ändern oder auch noch was anderes?

Semi Pro Avatar von Turnschuh

Standard

Wenn du uns auch noch sagen könntest was für ein Bios drauf ist, könnte man dir leichter helfen.

Habe zwar nicht das gleiche Bord, aber vieleicht helfen dir meine Bilder, die ich gerade gemacht habe.

Geändert von Turnschuh (23.10.2007 um 11:18 Uhr)

AMD X6 1090T - 4GB DDR3 1600 - ASRock 890GX Extreme3 - EVGA GTX570 SC - WD VelociRaptor 600 GB - Thermaltake Toughpower 750 - Netgear WG 311T (108 Mbit/s) W-Lan - Samsung SyncMaster 226BW (22 zoll) - 360er Wasserkühlung EffizienzGurus im HAF-X

Gesperrt

Standard

Also wie schon gesagt über Advanced->Chipset->Northbridge-> Dann bei dem zweiten disabled wählen! dann dürften da ne menge sachen stehen!! DRAM CAS LATENCY - "zahl 1"
    DRAM RAS to CASH DELAY - "Zahl 2"
    DRAM RAS PRECHARGE - "Zahl3"
    DRAM RAS ACTIVATE PRECHARGE - "zahl 4"
    . das sind die, die du verändern musst! also zum beispiel die Timings 4-4-4-12! gibts du die erste4 bei Zahl1 ein, die Zweite4 bei Zahl2, usw. Das war eigentlich alles Dann noch viel glück.

edit: ups! unter mir stehts ja schon

edit2: falls der PC danach nicht mehr bootet, einfach kurz den stecker rausziehen, und danach das BIOS auf den standart setzen!
    Geändert von DR.Kongo G80 (24.10.2007 um 13:49 Uhr)

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

habs gefunden bloß is das irgendwie dumm gemacht bei dem bios die mhz zahl und die timings sind an ganz verschiedenen stellen aber egal jetzt gibts das nächste problem stell ich die richtigen timings ein und meinen pc boote kackt er immer wieder ab beim ganzen hintergrund laden also wenn ich pc hochfahr und es die ganzen treiber startet usw schwupp geht er aus danach bootet er neu und das immer wieder von vorne an was kann das liegen ?
    habs jetzt wieder umgestellt so wies war (hab den zettel verloren wos draufstand) ich glaub 5-5-5-16 und ja ich bin mir sicher es ist 4-4-4-12 ram siehe signatur

und jetzt hab ich noch ne frage das konnt ich aus dem handbuch nie genau entnehmen da gibt es ja vier ram slots in dieser reihenfolge [gelb schwarz gelb schwarz] muss ich für den dual channel betrieb immer die 2 passenden in den gleichfarbigen slot stecken also [gelb gelb] oder in die nebeneinander leigenden slots also [gelb schwarz]

Newbie

Standard

Du musst um den RAM im Dual-Channel laufen zu lassen 2 gleiche Riegel in 2 gleichfarbige Slots stecken, also nicht direkt nebeneinander. Aber wenn du 4 gleiche hast wäre das eh egal. Und zu deinem Timing Problem: Du scheinst ja 4GB zu haben, 4x1GB richtig? Du solltest die vom Hersteller empfohlene Spannung einstellen: Manche Riegel können bis zu 2,1V brauchen, das würde deine Probleme erklären (weil Standard 1,8v ist). Guck mal beim Hersteller welche Spannung für deine Riegel in Ordnung geht...die Einstellung im BIOS findest du da wo es auch die Einstellung für den Takt gibt (die MHz), die nennt sich vDIMM!
    Geändert von MaverickG80 (24.10.2007 um 14:13 Uhr)
    Core 2 Duo E6600@3,15 Ghz * Asus P5B Deluxe * 2GB Corsair XMS2 667@700 * Geforce 8800GTX@Benq FP93GX * Vista 64-bit
    16.11.07 Ein Tag wie kein Anderer!

Stichworte