Ich habe nicht soviel ahnung und ehrfahrung von bzw mit arbeitspeicher und habe dazu ein paar fragen:
1.bedeutet bei nem 800er ram gleichzeitig das die frequenz auf 800mhz is ?
2. Wie kann ich die Timings ändern und wie weit kann man da gehen?
EDIT: Vom ändern der Ram-Timimgs hab ich leider auch keine Ahnung. Bei nem Gigabyte-Board kannst die Funktion auf jedenfall mit "STRG+F1" im Hauptmenü aktivieren.
DDR" steht für Double Data Rate, deswegen haben PC2-800er Module 400Mhz, und nicht 800Mhz. Die Angaben werden einfach x2 genommen.
Den Ram übertakten bringt dir generell sehr wenig. Vor allem bei 800er Riegeln. Es gibt zwischen 667 und 800er sogut wie keine Leistungsunterschiede.
Dann: Du kannst den Ram nicht einzeln übertakten. Dieser arbeitet mit dem FSB zusammen. Wenn du den FSB vom Board erhöhst, übertaktest du automatisch Ram und CPU. Ob du deinen Ram übertakten kannst, kommt immer drauf an, welche Firma, welche Qualität, und welchen Grundtakt dieser hat.
Der Ramteiler errechnet (die genaue Formel kenn ich auch nicht) aus CPU Multi, CPU Takt und FSB (denke ich zu wissen) den Ramtakt. Es gibt verschiedene Teiler. Im Motherboard kannst das da einstellen, wo auch die FSB verändert werden kann. Einfach schauen welcher Teiler am besten hinhaut. Alles was nah am Stnadarttakt läuft ist in Ordnung.
Allerdings nochmal: Eigentlich taktet man den Ram NUR dann, wenn man seine CPU sehr hoch takten will und somit der Ram zqangsläufig mitmuss. Der kleinste Ramteiler ist nämlich 1:1. Also 400mhz FSB sind 400mhz Ramtakt (also PC2-800). MIt schnelleren Ram kann man also mit dem FSB höher gehn ohne den Ram mitzutakten.
Am besten du liest dirn paar How-To Guides durch, da steht das ganze nochmal ganz genau drin.
Falls hier irgendwas nicht stimmen sollte, verbessern bitte