Wie ich schon einmal in einem anderen Thread gesagt habe spiegelt die Flop-Leistung nicht tatsächlich die Leistung der Graka wieder.
Ein Flop ist ja nirgendwo definiert. Das bedeutet ja nur, dass eine Fließkommeoperation pro Sekunde durchgeführt wird, aber nicht welche Art von Operation. Nehmen wir als Beispiel mal das Kopfrechnen. Ich kann auch mit einem Flop Zahlen wie 2, 3, 4 oder 5 quadrieren. Eine Rechnung entspricht hierbei einer Fließkommeoperation. Das Gleiche gilt aber auch für das Ziehen einer Kubikwurzel aus 27342344,25252. Auch das ist nur eine Fließkommaoperation.
Es macht also schon einen Unterschied ob ich eine Operation pro Sekunde von der ersten Operationsart durchführen kann oder ob ich es auch mit der zweiten Operationsart kann.
Das Erste ist nicht's besonderes, aber wenn ich tatsächlich in einer Sekunde die Kubikwurzel aus 27342344,25252 ziehen könnte wäre das schon eine Sensation. Es kommt also immer auf die Art der Operation an und da nVidia nicht sagt, worum es sich handelt ist die Aussage praktisch nutzlos.
Soweit ich weiß rechnet der G90 (oder erst der G100) auch nicht mehr mit den typischen MADD Operatoren, sondern mit anderen. Ich weiß nicht genau welche. Das würde den riesigen Unterschied also erklären. Die neuen Operationen können vielleicht schneller ausgeführt werden, aber wenn sie nicht so effektiv sind, dann nutzt das wenig.
Letztendlich kann man mit theoetischen Maximalwerten recht wenig anfangen. Wichtig ist, was hinten rauskomm und das werden wir wohl erst in den Benchmarks sehen.
Trotzdem darf man natülich hoffen, dass nVidia die theoretische Leistung auch gut in reelle Leistung umsetzen kann. Ich hoffe nur die Karte kommt bald, dann wird Crysis nämlich mit Very High gezockt.![]()





Zitieren
