Wieso dann nicht gleich auf XDR2 springen?
Der hat noch einmal die doppelte Datenbreite und andere Features, die ihn mehr als doppelt so schnell machen. Soweit ich weiß soll der noch dieses Jahr erscheinen.
Brauchen werden wir das Ganze aber nicht. Wie schon einige gesagt haben bringt selbst DDR3 Speicher momentan keinen Performancegewinn. So viel Bandbreite braucht ein PC einfach nicht.
Den braucht man nur in GPUs (-> Playstation3), großen Mehrprozessorsystemen die Speicherintensive Programme ausführen müssen oder Multimediasystemen, die massive Mengen an Daten in Echtzeit verarbeiten müssen. Der Cell Prozessor ist ja zum Beispiel auch für HDTV Fernseher gedacht.
Für so etwas ist XDR jetzt schon sinnvoll, aber bis ein normaler PC diese Bandbreite benötigt dauert es noch ein Weilchen. Warten wir also erst einmal auf DDR3 und sehen, wie weit sich die Bandbreite dort noch steigern lässt. Mit der Zeit entwickeln sich die einzigen Techniken ja auch weiter. XDR gibt es auch schon in deutlich schnelleren Versionen, als die mit 600 MHz getakteten.




Zitieren
