Zitat:
c't: Und wieviel schneller wird Battlefield 4 mit Mantle im Vergleich zu Direct3D laufen?
Andersson: Es ist zu früh, um diese Frage zu beantworten. Es hängt stark vom jeweiligen PC-System, möglichen Flaschenhälsen und den Spiel-Einstellungen ab. Draw Calls sind via Mantle beispielsweise deutlich schneller. Aber Battlefield 4 ist schon auf Direct3D optimiert und kommt durch das Nutzen von Instancing mit nur rund 2000 Draw Calls aus. Das macht das Einschätzen noch schwieriger. Die Mantle-Version von Battlefield 4 bringt Optimierungen für die CPU und GPU. Noch haben wir nicht alles implementiert und nicht jede bereits implementierte Funktion läuft derzeit effizient genug.
Es hängt wohl sehr vom System ab, also zB wenn die CPU sehr schlecht ist, kann Mantle diesen Flaschenhals etwas kompensieren, da der CPU Arbeit abgenommen wird. Aber ich würde wohl lieber ne Karte holen, die von sich aus 10-20 % schneller ist als auf eventuelle Verbesserungen zu spekulieren. Denn sie haben ja noch gar keine konkreten Zahlen veröffentlicht. Und selbst der Chefentwickler hat im Interview ja nichts Großes versprochen, sondern eher relativiert.