Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: TFT Auflösung

Newbie

Standard TFT Auflösung

Hallo,

ich lese nun seit langem hier mit und finde das Forum sehr informativ und freue mich schon riesig auf Crysis.
    Ich habe jetzt aber auch mal eine Frage in eigener Sache.

Ich habe zurzeit einen 17 Zoll TFT mit der Auflösung 1280x1024

wie verhält sich Crysis bei einem 16:10 TFT ?
    Theoretisch gibt es ja 3 Möglichkeiten:

1. Oben und unten wird etwas vom Bild abgeschnitten
    2. das Bild wird gestreckt und ist verzerrt
    3. ich sehe rechts und links mehr wie auf einem normalen 4:3 TFT

Bin da ein wenig am grübeln und hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Gruß

Erfahrener User

Standard

Wenn du nen 16:10 kaufen würdest oder so wie ich einen hast wirst du am besten die Breitbildauflösungen wie z.B. 1680x1050 uswusw... hernehmen (kannst dir leicht ausrechnen)

wenn ich bei meinen Widescreenschirm ein game mit einer auflösung von 1280x1024 (bei älteren spielen die es nich unterstützen der fall) dann wird das bild in die breite gezogen.

Bei anderen Bildschirmen kann es aber auch sein das das BIld mit den von dir besagten Streifen besetzt wird u die Seitenverhältnisse dann wieder stimmen. Meiner machts z.B. nich automatisch.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
    aber crysis wird auf jeden fall breitbildauflösungen unterstützen (sprich mehr sichtfeld) da das bei heutigen games eh standard is

Newbie

Standard

Das ich bei dem 16:10 TFT die passende Auflösung einstelle ist klar. ich meine nur wenn ich quasi einen 17 zoll tft mit 1280x1024 habe und daneben einen 16:10 TFT mit 1680:1050 und auf beiden crysis läuft.

sehe ich dann mit dem 16:10 tft recht und links mehr oder oben und unten weniger?

ich hoffe ihr versteht es jetzt.

Aber dein letzter Satz hat mir ja die Frage eigentlich beantwortet. Bei Crysis hab ich dann also mehr sichtfeld mit einem 16:10TFT.

Na hoffentlich macht ne 320er 8800er das auch mit in der Auflösung

Erfahrener User

Standard

Denk schon das es so is, bei mir is es jednfalls bei CNC 3 der fall bei Far Cry, bei Oblivion, bei halt allen games mit 1680x1050 sieht man halt mehr
    Widescreen bringts einfach
    Also größeres sichtfeld nach rechts u links, oben unten siehst gleich vü

Newbie

Standard

ja sehr schön.. dann nur noch den richtigen finden aber das ist mein Problem.

Danke

Semi Pro

Standard

Also zumindest im Multiplayer glaube bzw. hoffe ich das du da kein gösseres Sichtfeld hast.Wäre ja anderen Spielern gegenüber mit 4:3 dann unfair.
    Falls man jedoch im Spiel die FoV (field of view) frei einstellen kann,dann wäre es natürlich ok

Semi Pro Avatar von jodob

Standard

logischer weise sieht man dann mehr, auch im multiplayer...

wobei man das nicht nur als vorteil auslegen kann... es gibt viel mehr, dass einen ablenken kann

Erfahrener User Avatar von shadypepe

Standard

Zitat Zitat von iooh.max Beitrag anzeigen
    2. das Bild wird gestreckt und ist verzerrt
    haha das wärs ja - alle die Widescreen haben müssen nordkoreanische Vorgartenzwerge abmurksen. lol

allerdings gibt es auch spiele bei denen sich das sichtfeld verkleinert --> Bioshock
    Q6600 / EVGA e-Geforce 8800 GTS 640MB 576/1700 / 2GB OCZ 800 Ram / Thermaltake Armor Alu Big Tower / LG M228WA 22 Zoll Widescreen

Erfahrener User Avatar von pissdrunx1987

Standard

nach meinem wissensstand wird in crysis das bild im widescreen modus nicht verzerrt, crysis kann von haus aus mit widescreen monitoren arbeiten und ich glaube man hat dadurch ein breiteres sichtfeld, also nichts abgeschnitten oben und unten, wenn ich mich recht an die beta erinner. müsste ich aber nochmals testen um sicher zu gehen.

Stichworte