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Thema: Fove - VR Headset mit Eye-Tracking

  1. #1
    Professional Avatar von Biggreuda
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    Standard Fove - VR Headset mit Eye-Tracking

    Virtual Reality scheint ja wieder groß im Kommen zu sein.
    Hier ist wieder eine neues und vielversprechendes Projekt.

    Zusätzlich zu dem bisher bekannten werden bei diesem System noch die Bewegungen der Augen verfolgt.
    Das hat mehrere Vorteile.
    So kann Rechenleistung gespart werden, indem die fokussierten Bereiche detaillierter gerendert werden als der Rest.
    Außerdem kann das Auge als direktes Steuerelement genutzt werden, quasi als Ergänzung oder sogar Ersatz für die Maus.
    Was als zusätzlicher Pluspunkt ins Auge springt (hah!), ist die Auflösung. Schon das erste Development Kit (soll Mai 2016, für die extra-Enthusiastischen März 2016 erscheinen) bekommt eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln.

    Spätere Versionen sollen nicht nur die Augen, sondern das gesamte Gesicht analysieren können (um es beispielsweise auf den Avatar zu übertragen).
    Was mich noch etwas skeptisch macht, ist das Headtracking. Oculus ist schon extra auf eine externe Kamera umgestiegen, da es so einfach schneller und genauer geht.
    Laut den Kommentaren denkt man aber schon darüber nach, dies auch für die zweite Fove-Generation zu machen.

    Dass das Projekt sein Finanzierungsziel von 250.000 USD erreicht, scheint sicher zu sein.

    Quelle:
    Kickstarter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
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