soweit ich weiß benutz nur die Xbox DX, und die Playstation eine modifizierte OpenGL version
und in wie fern keine kunden mehr?
OpenGL läuft überall, nur nicht auf der XBox :twisted:
Druckbare Version
soweit ich weiß benutz nur die Xbox DX, und die Playstation eine modifizierte OpenGL version
und in wie fern keine kunden mehr?
OpenGL läuft überall, nur nicht auf der XBox :twisted:
Mantle wurde auch für die Consolen entwickelt, bzw. für die Ports auf den PC. Gerade X-Box One und PS4 werden das unterstützen. Beide haben AMD Hardware drin. Und gerade da macht es durchaus Sinn.
Dazu kommt, von wegen Crytek: StarCitizen wird Mantle unterstützen, d.h. auch Crytek wird irgendwann in nächster Zeit die CE darauf anpassen.
Btw ich kann mich noch genau an Farcry 1 erinnern, welches OpenGL Support hatte und das lief bei mir unter OpenGL flüssiger als auf DX bei gleicher Optik. Ich muss ja zugeben, damals hatte ich ne GF 6600GT, aber spielt ja weniger ne Rolle.
Ich bin vielmehr gespannt ob nvidia mantle auch implementieren wird. AMD hat mantle ja frei verfügbar gemacht, sodass nvidia es theoretisch auch in ihre Treiber einbinden kann.
Mantle macht auf Konsolen null Sinn.
Mantle soll die Vorteile von Konsolen (low level hardwarezugriff & dünne API Layer) auf den PC übertragen. Genau das ist auch passiert, deswegen sind mit Mantle mehr Drawcalls möglich und die CPU ist entlastet. Ergo gibt es Perfomancevorteile, wie BF4 zeigt.
Weitflächig wird es sich nicht durchsetzen, weil Nvidia nicht nachzieht und sie immer noch 60-70% Marktanteil haben. Was schade ist.
http://www.pcgameshardware.de/Direct...rhead-1111113/
Wie ich gesagt habe reagieren nun MS und die OpenGL Entwickler. Dadurch dürfte Mantle wieder bald von der Bildfläche verschwinden, bzw. sinnlos werden^^
Schade für AMD, hätte ihnen den Erfolg gegönnt. Ggnüber Intel schwächeln sie & Nvidia hat 70% Marktanteil bei GPUs. Wenn AMD schwächer wird, ist das nur schlecht für den Konsumenten.
Gut für uns ist allerdings, dass Mantle die - lange überfällige- Weiterentwicklung der Grafik-Schnittstellen angetrieben hat :)