Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: FX 6100 und Nvidia GTX 780

Semi Pro Avatar von vernichter

Standard FX 6100 und Nvidia GTX 780

Hey Jungs!

Ich kauf mir demnächst die GTX 780 von Gigabyte und wollte euch mal fragen ob der FX 6100 die Karte stark ausbremsen würde.
    Die CPU ist von mir übertaktet, auf Ganze 4,40 Ghz.
    Ich muss nur wissen ob der 6 Kerner ausreicht, da er bisher immer super mit der 7970 von AMD skaliert hat.
    Die CPU ist übrigens wassergekühlt, also macht euch keine Sorgen wenn ihr das liest. Der Rechner ist sehr leise.
    ich weiß das Intel mehr Leistung bietet, doch ich will euch fragen wie es denn mit dem jetzigen FX aussieht.

Mein System ist folgendes:
    Netzteil: XFX 850 Watt.
    RAM: Kingston 2 x 4 GB (Ich rüste dort auch bald auf).
    Mainboard: GigaByte 970 A-DS3
    Jetzige Grafikkarte: XFX Radeon 7970

Professional Avatar von spYder

Standard

Kein Problem! Dein FX 6100 würde auch eine Hawaii-Grafikkarte (R9-Serie) noch problemlos packen!

Aber findest du nicht, dass es gerade jetzt an der Zeit ist auf eine neue Geforce-Karte zu warten (780 Ti oder so) oder sich zumindest mal die Konkurenzkarten auf der ATI-Seite anzusehen? Immerhin sinkt das Verhältnis Preis/Leistung der 780er momentan im fast schon im Wochentakt!

EDIT: RAM und Netzteil sollten bei der nächsten Aufrüstwelle stärker sein!

Standard

Zitat Zitat von spYder Beitrag anzeigen
    Kein Problem! Dein FX 6100 würde auch eine Hawaii-Grafikkarte (R9-Serie) noch problemlos packen!

Aber findest du nicht, dass es gerade jetzt an der Zeit ist auf eine neue Geforce-Karte zu warten (780 Ti oder so) oder sich zumindest mal die Konkurenzkarten auf der ATI-Seite anzusehen? Immerhin sinkt das Verhältnis Preis/Leistung der 780er momentan im fast schon im Wochentakt!

EDIT: RAM und Netzteil sollten bei der nächsten Aufrüstwelle stärker sein!

Danke für die superschnelle Antwort!
    Die GTX 780 die ich mir holen möchte ist die von Zotac oder Gigabyte. Die Zortac Gtx 780 AMP hat hohe Taktraten und ist sehr stark. Die Gigabyte ist aber auch ein Augenschmauß.
    Die TI ist mir dann doch etwas zu viel, da ich auf Full HD zocke und nicht gleich auf 2 k oder 4 k.

Würdest du mir die Karte denn trotzdem empfehlen? Meinen FX habe ich noch nicht vollstens aufgetaktet. Da ist noch Platz bis 4,8 Ghz. Mein Stromverbrauch auf Last liegt bei höchstens 390 Watt. Klar ist die Wattzahl nie konstant, aber mein Netzteil sollte das aufjedenfall noch packen. War auch nicht gerade günstig es wurde viel gutes über das NT erzählt.
    Wie gesagt ich spiele auf Full HD, net auf 2 oder 4k, wo der größere Speicher mehr Sinn macht

Standard

Zitat Zitat von vernichter Beitrag anzeigen
    Danke für die superschnelle Antwort!
    Die GTX 780 die ich mir holen möchte ist die von Zotac oder Gigabyte. Die Zortac Gtx 780 AMP hat hohe Taktraten und ist sehr stark. Die Gigabyte ist aber auch ein Augenschmauß.
    Die TI ist mir dann doch etwas zu viel, da ich auf Full HD zocke und nicht gleich auf 2 k oder 4 k.

Würdest du mir die Karte denn trotzdem empfehlen? Meinen FX habe ich noch nicht vollstens aufgetaktet. Da ist noch Platz bis 4,8 Ghz. Mein Stromverbrauch auf Last liegt bei höchstens 390 Watt. Klar ist die Wattzahl nie konstant, aber mein Netzteil sollte das aufjedenfall noch packen. War auch nicht gerade günstig es wurde viel gutes über das NT erzählt.
    Wie gesagt ich spiele auf Full HD, net auf 2 oder 4k, wo der größere Speicher mehr Sinn macht
    Gerne!
    Würde ich nicht. Dafür ist die Karte schon viel zu lange auf dem Markt und gerade jetzt, wenn sich 4K und 120/240Hz Monitore langsam etabliert sollte man noch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Ich an deiner Stelle (ich weiß zwar nicht was du so zockst aber in meinem Fall BF4 + Mantle-Schnittstelle) würde eher zur neuen ATI R9 290x greifen, und selbst dort würde ich erstmal noch 1-2 Monate abwarten

Standard

Gerne!
    Würde ich nicht. Dafür ist die Karte schon viel zu lange auf dem Markt und gerade jetzt, wenn sich 4K und 120/240Hz Monitore langsam etabliert sollte man noch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Ich an deiner Stelle (ich weiß zwar nicht was du so zockst aber in meinem Fall BF4 + Mantle-Schnittstelle) würde eher zur neuen ATI R9 290x greifen, und selbst dort würde ich erstmal noch 1-2 Monate abwarten
    In wie weit sind die neuen AMD Karten wirklich schneller? Bieten sie mehr als eine 780?
    Ich weiß das der Konkurrenzkampf zwischen AMD und NVIDIA den einen vor und den anderen mal hinten im Regen stehen lassen.. Aber welches Argument stellt sich da eher für AMD raus. Man hört nur noch Gutes über die Geforce Karten ^^

Standard

In wie weit sind die neuen AMD Karten wirklich schneller? Bieten sie mehr als eine 780?
    Hier hast zwei Links mit den nötigsten Fakten zu den neuen ATI Karten und vergleiche zur 780er und Titan

http://www.pcgameshardware.de/Geforc...-Test-1093796/

http://www.heise.de/newsticker/meldu...s-1984374.html

EDIT: Hast ne PN!
    Geändert von spYder (06.12.2013 um 23:08 Uhr)

Standard

Hier hast zwei Links mit den nötigsten Fakten zu den neuen ATI Karten und vergleiche zur 780er und Titan

http://www.pcgameshardware.de/Geforc...-Test-1093796/

http://www.heise.de/newsticker/meldu...s-1984374.html

EDIT: Hast ne PN!
    Okay, ich verstehe schon. Dann bewege ich mich eher wieder in die AMD Richtung.
    Ich hatte mich in all der Zeit auch nie von AMD lösen können. Aber wenn ich den Bericht gerade überfliege, weiß ich, das es wohl doch eher Sinn macht.

Standard

Okay, ich verstehe schon. Dann bewege ich mich eher wieder in die AMD Richtung.
    Ich hatte mich in all der Zeit auch nie von AMD lösen können. Aber wenn ich den Bericht gerade überfliege, weiß ich, das es wohl doch eher Sinn macht.
    Sieht jetzt beinahe so als aus, als seist du enttäuscht dass ich dir eine ATI-Karte zu Gemüte geführt habe

Standard

Sieht jetzt beinahe so als aus, als seist du enttäuscht dass ich dir eine ATI-Karte zu Gemüte geführt habe
    Nein alles gut ! War lange AMD Nutzer. Dachte erst nur das NVIDIA momentan vorne liegt. Und hatte mich auf etwas "anderes" auch gefreut. Aber ich sehe ja gerade das sie viel power hat und in vielen Spielen wohl auch die Titan schlägt. Das hört sich natürlich dann sehr gut an.

Erfahrener User

Standard

Viele wiederum schimpfen über die R290(x) wegen der schlechten kühllösung, die gerade in langen spielesessions dermaßen wenig zu leisten vermag, dass die karte extrem runtergetaktet wird und somit weit hinter der eigentlich möglichen leistung liegt. Das lässt sich in kurzen Benchmarksessions natürlich nicht so schnell feststellen, da die karte dabei nie auf "betriebstemperatur" kommt.
    #Genius - Questions?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte