Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: EIZO Monitor FORIS FG2421 mit 240Hz

Erfahrener User Avatar von MMutzeck

Standard EIZO Monitor FORIS FG2421 mit 240Hz

Eizo zeigt endlich das, auf was viele sehr lange gewartet haben, einen 240Hz Monitor ohne TN Panel.

VA Panel
    Kontrast 5000:1
    1MS
    240Hz
    Displayport/DVI/HDMI
    Höhenverstellbar
    5 Jahre Support und Garantie.

Der Monitorspezialist EIZO hat mit dem FORIS FG2421 einen neuen Bildschirm vorgestellt. Das Display wird eine Diagonale von 24 Zoll besitzen und dabei im 16:9-Format an den Start gehen.
    Die Auflösung liegt bei 1.920 x 1.080 Bildpunkten und die maximale Helligkeit wird laut Datenblatt auf 400 cd/m² beziffert.
    Als Panel wird ein VA-LCD-Display zum Einsatz kommen und dieses besitzt einen Turbo-Modus. In diesem Modus ist eine Bildwiederholungsrate von 240 Hz möglich, wodurch auch schnelle Bewegungen problemlos dargestellt werden.
    Der Bildschirm wurde von EIZO zusammen mit den Profi-Gamern vom Clan Fnatic entwickelt und ist natürlich vor allem speziell für verschiedene Games geeignet.
    Die Hintergrundbeleuchtung übernehmen LEDs und die typische Umschaltzeit liegt laut Hersteller bei 1 Millisekunde. Als Anschlüsse stehen neben HDMI und DVI auch ein DisplayPort zur Verfügung.
    Zudem ist der Standfuß um 60 Millimeter höhenverstellbar und um 344 Grad drehbar. Auch ein Neigen des Displays um 25 Grad ist problemlos möglich.
    Der FORIS FG2421 ist ab sofort im Handel erhältlich und die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 500 Euro.

Quelle: Homepage EIZO.

Test: Mit Video.

Meiner sollte wohl bis zum Wochenende da sein, dann gibts Bilder und Infos.
    Geändert von MMutzeck (06.11.2013 um 18:57 Uhr)
    The ultimate Next Generation Gaming
    Samsung UE55F8090 | XBOX One | Playstation 4

Erfahrener User

Standard

Bin gespannt!
    Klingt ja alles sehr schön, ich werde mit so einem Monitor noch abwarten bis die Preise etwa bei der Hälfte liegen. Wir alle sind Jahre mit 60-75 Hz und damals sogar mit Röhren ausgekommen, ich persönlich sehe noch nicht den großen Nutzen darin, besonders für die Summe, da investiere ich doch lieber in eine größere Grafikkarte.
    #Genius - Questions?

Standard

Naja für die Hälfte, bekommst du heute auch keinen anständigen 60Hz/75Hz Monitor.
    Die Frage ist halt immer, möchtest du einfach nur einen Monitor haben oder auch ein anständiges Bild ohne Clouding und Backlight Bleeding
    Klar du bekommst auch IPS Monitore für 200€ aber das Bild ist auch alles andere als gut und die Serienstreuung ist wirklich schlimm auf dem Markt zurzeit.

Sowas ist eifnach nicht tragbar und leider leider meistens die 150€ - 300€ Monitore unter diesen Problem.

https://www.google.de/search?q=Backl...w=1920&bih=952

Standard

Er ist nun da.
    Also das Bild topt wirklich alles, Schwarz ist wirklich Schwarz und Weiß halt Weiß, durch den Kontrast von 5000:1 wo andere Monitore leider nur 1000:1 haben.
    Kein vergleich zum TN/IPS Panel, das Bild sieht einfach super aus und ist Kristallklar.
    Das Gehäuse ist sehr hochwertig verarbeitet, typisch Eizo ist man nicht anders gewohnt.

Kann jedem, der viel Spielt das Teil nur empfehlen, nicht ganz günstig mit 500€ aber es lohnt sich wirklich.

Hier gibts noch ein Paar Bilder.

Professional Avatar von sic

Standard

sehr nice, viel spaß damit

Standard

Ich mußte ja leider warten, bis es draußen dunkel ist.

So hier bitte und ja der Monitor ist wirklich an, das ist mal ein Schwarz.

Professional Avatar von sic

Standard

krass!

Hepta
    Gast

Standard

Das kann meiner auch, wenn ich ihn abdrehe

Standard

Zitat Zitat von Hepta Beitrag anzeigen
    Das kann meiner auch, wenn ich ihn abdrehe

Abdrehe?
    Da ist nur nix abgedreht, er läuft ganz normal, sind halt die 5000:1
    Das bezweifel ich, solche Schwarzwerte schaffen leider nur VA Panels, welchen Monitor hast du denn?

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von MMutzeck Beitrag anzeigen
    Naja für die Hälfte, bekommst du heute auch keinen anständigen 60Hz/75Hz Monitor.
    Die Frage ist halt immer, möchtest du einfach nur einen Monitor haben oder auch ein anständiges Bild ohne Clouding und Backlight Bleeding
    Klar du bekommst auch IPS Monitore für 200€ aber das Bild ist auch alles andere als gut und die Serienstreuung ist wirklich schlimm auf dem Markt zurzeit.

Sowas ist eifnach nicht tragbar und leider leider meistens die 150€ - 300€ Monitore unter diesen Problem.

https://www.google.de/search?q=Backl...w=1920&bih=952

Ich habe noch einen ~2-3 Jahre alten Samsung SyncMaster BX2250, der hat damals, wenn ich mich recht erinnere, 230€ gekostet und ich bin damit top zufrieden. Wenn ich so das Bild von dir sehe muss ich sagen, so einen Schwarzwert erreicht meiner nie, was ja auch klar ist, aber das Backlight bleeding ist wiederum nicht so schlimm, dass es stört. Ehrlichgesagt fällt es mir überhaupt nicht auf (oder ist es bisher nur nicht - danke du Sack, jetzt werde ich darauf bestimmt achten und mir auch soeinen EIZO kaufen müssen xD), ...damit kann ich eigentlich ganz gut leben. Ich habe allerdings keinen Direktvergleich, vor so einem Monitor wie dem EIZO hab ich noch nie gestanden.

Mir persönlich wäre das jedoch trotzdem keine 500€ wert aber das ist ja Geschmacksache. Wenn ich schon alles am PC aufgerüstet hätte und nur der Monitor ausgetauscht werden müsste, würde ich mir sicher auch sowas kaufen.
    #Genius - Questions?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte