Da sind eigentlich ein Fragen zu klären. Warum Android? Hast du ein Iphone oder willst dir eins anschaffen, dann ist sowieso das Ipad erste Wahl. Nur nimm da mindestens das 32Gb Model und wenn du ein Iphone hast reicht auch das normale ohne 3 G. Das habe ich so und da nutze ich das ipone als Router. Schnittstellen werden ja oft bemängelt, wieso weiss ich nicht, es gibt Adapterstecker, benötigt habe ich die bisher nur mal um meien EOS 7D ans Pad anzuschliessen.

Allgemein sind 32 Gb Pflicht, weil du langfristig ständig mit aufräumen beschäftigt bist. Teste für dich im Laden deine in Frage kommenden Modelle direkt gegeneinander. Das hatte ich so gemacht und hatte mich zwischen Samsung und Apple für das letztere entschieden. Wichtig ist auch benötigtes Zubehör. Das schlägt schnell mal mit weiteren 100 Euro zu. Du kannst ein Ipad Bspw. auch ohne Gummihülle und Display Schutz bzw. noch zusätzlicher Automatik Klappe verwenden, nur verspreche ich dir, das Ding liegt ruckzuck auf dem Boden, oder ist zerkratzt. Viele Android Modelle sollen vorsichtshalber einen Virenscanner installieren. Das kostet Geld, Akkuleistung und vorallem Rechenpower. Apple benötigt dies scheinbar nicht. Ist natürlich abhängig von deinem Surfverhalten. Nur selbst Youtube und PDF kann Viren enthalten!

Akkuleistung, Helligkeit und Auflösung sind sehr wichtig, weil du das Teil meist näher als einen Laptop vor dir liegen hast! Nicht ganz unwichtig ist, Cloudfunktion. Wenn du es erst einmal hast, wirst du dich sehr schnell daran gewöhnen. Positiver nebeneffekt, du wirst fast nix mehr einstöpseln müssen und dein Rechner wird nur noch 35 % benutzt, wenn überhaupt. Das spart in meinem Fall eine Menge Strom und damit Geld.

Das nächste wäre noch wichtig, Wifi Drucken. Wie geht das, geht es überhaupt und benötige ich zusätzliche Hardware. In meinem Apple Fall ist es so, das Pad funkt meinen Router an und der ist via USB am Drucker. Screenshotfunktion, wie geht das und benötige ich dafür besondere Keys. Bei Apple ist das ja bekanntermassen nur Home und Powertaste zugleich. Du wirst dich wundern wie oft du das nutzt. Multitasking Bedienung. Bei Apple gibt es die 2; 3; 5 Finger Funktionen. Daran gewöhnt, findest du es lästig andere Geräte zu benutzen.

Mein Tipp, schau im Freundeskreis wer was hat und lad sie auf einen Kaffe ein, dann eröffne den Ring. Du wirst sehen welche Fronten sich da aufbauen und was dafür für dich die Argumente sein werden. Das ist immer am besten. Ich selber habe nur am Ipad etwas gespielt, während mein andere Kollege das Sony Pad erklärte. Ohne das ich etwas sagte, hat das Ipad gewonnen.

Hoffe dir geholfen zu haben.