Der quad core ist schneller weil sich die einzelnen komponenten auf die 4 kerne verteilen können.
Druckbare Version
Der quad core ist schneller weil sich die einzelnen komponenten auf die 4 kerne verteilen können.
was für ene frage: mehr cores = mehr CE2 Power ? -
ja des ist fackt - siehe 1. beitrag von warpspeed .
der c2d wird ein mid rage produckt und der c2q ein hig end p.
der c2d ist auf keinen fall schneller schon wegen seinem "kleineren" cache und nicht zuletzt wegen der, nur 2*3 GHz, aber warten wir erstmal die benchns ab :razz:
@jodob
Den Q6600 kannst du locker auf 3,2 GHz übertakten (habe ich auch gemacht) :). Damit hat man dann den QX6800 zum Preis eines Q6600 ;).
@foofie
da will ich dir gar nicht dazwischen reden, dass crysis auf nem penryn quad besser laufen wird, aber def. keine 45 %. 15 % lass ich mir da noch gefallen, mehr sollte die neue technik auch nicht hergeben, was die quads der zwei generationen dann machen, wird sich zeigen. aber am ende sind wir dann alle schlauer!
Hier wird mal wieder ein Mist zusammen geschrieben, das man Kopfschmerzen bekommt.
Der Penryn kommt am Anfang wohl nur als 3,16 Ghz Extreme-Version und wird wohl dementsprechend gegen 1000 Euro kosten.
Die anderen Modelle sollen erst 2008 kommen.
Der Penryn ist nicht 40 Prozent schneller, wer sich das ausgedacht hat gehört erschossen.
Die ersten Test, verschiedener Hardware-Seiten zeigen einen Performance-Vorteil im Gegensatz zum Core2Quad im Durchschnitt von 7%.
Das unabhängig von vers. Seiten getestet.
Der Penryn hat nur eine neue SSE4-Einheit und mehr Cache, welcher fast keinen Performance-Vorteil bringt.
Das einzigste Spiel, was vom Penryn stark profitiert ist Half Life 2, da dieses in der Engine viele Potenz-und Wurzelberechnungen beinhaltet, welche der Penryn dank der SSE4-Einheit im 30%-Bereich beschleunigt. Dabei war Half Life 2 die absolute Ausnahme, bei allen anderen Spielen waren die Unterschiede Minimal !
Zudem muss man bedenken, dass Half Life 2 mit meinem 1800+ im SinglePlayer flüssig lief.
Die Source-Engine unterstützt ab Oktober sowieso 4-Kerne, wozu brauch man für Half Life 2 also noch einen hochgezüchteten Penryn ?
Die einzigen Vorteile des Penryn sind wohl die gesunkende Leistungsaufnahme und wahrscheinlich später folgende bessere Übertaktbarkeit.
Die Ausbeute und Qualität der 45nm-Wafer muss erstmal eine gewisse Qualität erreichen, wie gut sich die neuen 45nm Chips übertakten werden lassen können steht in den Sternen.
Die Antwort von AMD heist übrigens K10-Barcelona und wird am 10.September, also in 4 Tagen vorgestellt und wird wohl schneller sein als der Penryn von der Pro-Mhz-Leistung.
PS: Der Penryn ist für 4 Ghz ausgelegt, welche er aber erst im Verlauf des Jahres 2008 erreichen soll, bis dahin legt AMD genauso nach also abwarten, für Crysis sowieso zu spät und 2008 kommen sowieso die 8-Kern CPUs heraus.
Ist der Penryn eigentlich direkt mit dem DDR3 verbunden oder ist der einzige Vorteil für DD3, dass sie dann alle auf 1333 MHz laufen?
Der Penryn unterstützt, wie der Yorkfield DDR2 und DDR3 Speicher.
Mit DDR3 hast du mehr Bandbreite, die sich aber kaum oder gar nicht bemerkbar macht, zumindest mit den Latenzen, die es bisher gibt.
Die CPU greift sowieso nicht direkt auf den Ram zu, das geht alles über den Chipsatz.
Ja zurzeit sind doch Latenzen zwischen 7 und 10, das Beste was es am Markt gibt oder? War auch eine Überlegung bei mir, ob ich mir gleich ein DDR3 Board nehme, aber macht wohl wenig Sinn, wenn es nicht schneller ist und absolut sündhaft teuer! Aber meine GTX hat DDR3 oder?
mfg master
Unsere GTX hat GDDR3-Speicher, das ist wieder etwas anderes.
DDR3-Speicher lohnt sich für Gamer nicht. Zu teuer und kein merkbarer Vorteil.
Nicht umsonst entwickeln die Hersteller im Moment noch viel mehr DDR2-Boards als DDR3-Boards.
Gut dann kann ich auf meinem Board 2008 eh bedenkenlos einen Penryn draufsetzen ohne DDR3 zu verwenden.
Vielen Dank für die Hilfe.
mfg master