Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Asus VG236HE oder BenQ XL2410T

Professional Avatar von siLenz

Standard Asus VG236HE oder BenQ XL2410T

Ich habe vor mir nen neuen Monitor zuzulegen, derzeit verwende ich noch den HP w2228h allerdings stoeren mich beim spielen die 60 Hz in der nativen Aufloesung bzw. 75 Hz in niedrigeren Aufloesungen, da ich Jahre lange mit einem 19" CRT auf 120 Hz gezockt habe, wegen Platzmangel ist ein Roehre allerdings keine Alternative.
    Deshalb kommen fuer mich nur 120Hz TFTs in betracht, dabei sind mir besonders die beiden Modelle Asus VG236HE und BenQ XL2410T aufgefallen.
    http://www.gamestar.de/hardware/tft-...236he/129.html
    http://www.gamestar.de/hardware/tft-...2410t/120.html
    http://www.prad.de/new/monitore/test...q-xl2410t.html

Hauptsaechlich zocke ich CS1.6 schaue aber auch gerne Filme ueber meinen Monitor, deshalb bin ich jetzt hin und her gerissen. Einerseits scheint der BenQ XL2410T mehr oder weniger speziel fuer schnelle Spiele konzipiert worden zu sein andererseits hat dieser eine schlechte Bildqualitaet und eine unhomogene und relativ schwache Ausleuchtung, was besonders in Filmen stoerend auffallen wuerde, andererseits hat der TFT mit 23,6" ziemlich die gleiche Bilddiagonale im 4:3 Seitenverhaeltnis wie mein alter 19" CRT, der Asus VG236HE hingegen nur 23", dafuer aber die bessere Farbwiedergabe auch dank glossy-Oberflaeche sowie hoehere Helligkeit. Mir persoenlich kommt es auch sehr auf eine gute Interpolation an. CS 1.6 spiele ich beispielsweise in 640x480 und bei dieser Aufloesung ist mein derzeitiger TFT absolut unbrauchbar laut GameStar hat der HP allerdings auch eine schlechte Interpolation. Mir ist klar das ein TFT jenseits der 19" Bauartbedingt niemals ein so scharfes Bild in niedrigen Aufloesungen wie ein CRT darstellen kann, aber diese sollte so nahe wie moeglich ran kommen. Was wuerdet ihr mir raten, welchen der beiden TFTs soll ich nehmen? Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit einem der beiden Monitore sammeln koennen?
    Geändert von siLenz (29.04.2011 um 15:34 Uhr)

Gesperrt

Standard

Ich habe den Asus und bin damit mehr als supi zufrieden, hatte vorher ebenfalls den HP 2228H und auch schon den HP 2207 HiHi
    Falls du ein mattes Bild haben möchtest nimmst du den Benq, falls dir lieber Glare "Glossy" gefällt wie beim HP dann halt den Asus, ich selbts kaufe keine LCDS mehr ohne Glare, ich finde dieses Matte zeugs einfach schrecklich da es die Farben abstumpft und nicht grade leicht zu flegen ist wie ich finde...

Bei der Qualität sind beide Monitore gut und es gibt eig keine großen Unterschiede, der Asus ist halt der einzigste 120hrz Glare Monitor den du bekommst.

PS: 3D nutze ich nicht zurzeit, ich habe den Monitor nur wegen den 120hrz und wenn du einmal auf 120hrz spielst, willst du nie wieder 60hrz haben, selbst auf dem Desktop ist der unterschied wie tag und nacht

MFG
    Ovo

Stichworte