-
Weiß denn jemand genaueres darüber, ob Crysis schon die GPUs zur Physikberechnung heranzieht?
Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass das alles auf der CPU laufen soll. Zumindest die Effekte wie der sich bewegenden Rauch und das Feuer könnte doch gut auf den Grakas berechnet werden können.
Andere effekte aber wiederum nicht. Einen Nachteil haben die Grakas nämlich. Die können ihre Berechnungen nicht zurück an die CPU übermitteln, weil die Shader nur unidirektional arbeiten. Sie können es lediglich auf dem Bildschirm anzeigen.
Die CPU weiß also nicht, wo gerade die von der GPU berechneten Bäume liegen und ob jemand von so einem Baum getroffen wurde. Somit kann sie einem auch keine Health-Points abziehen.
Den Wald kann man also nicht auf den Grafikkarten berechnen. Das muss man mit der CPU machen.
die PhysX-Karte wäre in dem Fall eine gute Sache gewesen, denn die kann ihre Berechnungen an die CPU übermitteln.
Na, wie dem auch sei. Es scheint ja bei Crysis auch ohne Physikbeschleuniger zu gehen. Ich hoffe nur, dass ich dafür nicht nen neuen Monsterprozessor brauche.
Und wer weiß, vielleicht liefern sie ja wirklich eine PhysX-Unterstützung per Patch nach. Allerdings halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich, obwohl Crytek ja schon immer vorne mit dabei war, wenn es um neue Techniken geht.
HDR und 64 Bit Support bei FarCry und jetzt DX10 bei Crysis. Die verwenden immer das Neuste vom Neusten.
Die eigene Phsik-Engine allerdings durch eine Fremde zu ersetzen ist eigentlich nicht Cryteks Stil. Die machen lieber alles selbst und passen es auf ihre Bedürfnisse an.
-
Also ich bin jetzt total überfordert. Was ist eine Physikkarte :? :? :? :? ????
Also ich hab bisschen davon gelesen. Hört sich so an als wär das wie ne Grafikkarte, aber nur für Physikberechnungen...stimmt das?
Und ist diese Physikkarte dann in Pcs eingebaut oder kann man die dann wie eine Grafikkarte kaufen und selber einbauen?
Und wie viel kostet die dann ungefähr?
Danke
Mfg Adem67
EDIT:
Hat sich erledigt. Wieviel kostet aber so eine Karte ungefähr??
-
Bei Alternate bekommst du sie für 290 EUR.
Asus / BFG
Es lohnt sich im Moment aber absolut nicht so eine Karte zu kaufen. Erstens unterstützen nur sehr wenige Spiele die Karte und wenn sie das tun, dann nutzen sie die Leistung der Karte kaum aus.
Ich denke, dass man erst in 1 - 2 Jahren von so einer Karte wirklich profitiert. Vorrausgesetzt sie setzt sich durch.
Das ist leider das Henne/Ei-Problem. Keiner möchte die Karte kaufen, weil die Spiele sie nicht unterstützen und die Spieleentwickler wollen dafür keine Spiele schreiben, weil keiner die Karte hat.
Ich bin aber recht zuversichtlich, dass sich die irgendwann durchsetzen wird. Sie hat ganz einfach Vorteile, die man weder mit den Grafikkarten noch mit der CPU realisieren kann.
-
Würde aber vorschlagen sich erst einmal sich diesen Topic genauer durch zu lesen udn die Links die da drin enthalten sind auch!
>> klick mich <<
-
Ich werde sie mir auch erst kaufen, wenn Crysis rauskommt und wenn Crysis das überhaupt unterstützt.
-
Crysis wird nicht Physx unterstützen!
Das wurde schon öfters bekannt gegeben und zuletzt in einem Interview!
-
Danke. Hab es eben gelesen.
Hier noch etwas interessantes:
Liste PhysX unterstützter Computerspiele
bereits bzw. bald verfügbare Titel
Bet on Soldier: Blood Sport
CellFactor
City of Villains
Gunship Apocalypse
Rise of Nations: Rise of Legends
Sacred II
Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter
Tomb Raider Legend
zukünftige Titel
1944 D-Day Operation Overlord
Alpha Prime
Arena Online
Crazy Machines 2
Diabolique
Dogtag
Eye of the Storm
Fallen Earth
Infernal
Loki
Unreal Tournament 2007
Vanguard: Saga of Heroes
Warhammer Online
-
Hhhmmm
Hi,
ich glaube ich werde mir die kommende Woche mal so eine Physikkarte holen. Ich weiss, die sollen nicht so super sein wie angenommen aber ich will es doch mal mit meinen eigenen Augen sehen. Falls der Händler direkt eine da hat nehm ich sie mit... falls nicht, dann nicht ;).
Das "Tomb Raider Legend" unterstützt diese Karte(n)? Wusste ich gar nicht... das habe ich sogar :).
-
Viel Spaß!
Wenn du sie geholt hast, kannst du evtl. die Ergebnisse/Unterschieder reinschreiben? Aber bei deinem Pc wird man wohl keine Unterschiede merken :lol: :lol:
-
Kleiner Tipp am Rande:
Lass sie dir am besten in dem Laden vorführen an Hand von Legends! Vorher / nachhher Prinzip. Nur um mal da rein zu schnuppern würde ich mir ehrlich gesagt nie eine Karte kaufen und nicht für das Geld!