Wovon träumst du nachts? 8)
Druckbare Version
Was musst du eigentlich immer auf ATi rumhacken? Du behauptest hier Dinge für die du absolut keine Anhaltspunkte hast.
Guck dir lieber mal deinen Liebling nVidia an, bevor du hier die ATi Karten niedriger Qualität bezichtigst.
Nvidia-Grafikchips mit Lebensdauerproblemen
Spoiler @Siberian Tiger:
BTT:
Ich denke auch, dass die 4870 X2 die Bude rocken wird:)
Mfg
@Spoiler: 100 Euro unter der eigentlichen Vorstellung? :shock:
Niedrige Herstellungskosten gute Leistung... Ich wünsche und hoffe dass ATI bzw. AMD wieder einmal schwarze Zahlen schreiben. Wir brauchen den Konkurrenzkampf.
@Crysis2142
Nein es gibt noch keine Benches;)
Ich denke die 4870 wird weitesgehend mit dem aktuellen Hardware Stand kompatibel sein und mit deinem sowieso:D
Mfg
hier ist alles über die 4870x2 zu lesen auch 3dmark vantage benchmark --
http://www.pcgameshardware.de/aid,65...Vantage-Werte/
das die lässt alles hinter sich ---- :razz: die x2 werd ich auf jeden fall nach release mein eigen nennen .... und falls der karte dann doch mal der saft ausgeht kommt einfach noch ne 2 te davon rein ... x4 crossfire .. damit ist sogar farcry2 und crysis auf maximalen details möglich wenn ati jetzt auch noch die PhysX auf den karten zum laufen bringen ist es vorbei mit nivida ... finde sowieso wer die 200 reihe gekauft hat ,, hat grossen fehler gemacht da das eh nur ein lückenfüller ist bis dezember oder januar .. weil da nivida auch erst x10.1 auf ihren karten bring ---- :)
und was x10.1 wirklich bring brauch ich ja hoffentlich seit Assassin's Creed keinen mehr zu erklären ...
Hier gehts nicht um NV sondern um ATI!!! Bleibt bei dem Thread bitte bie ATI. Is echt der Hammer - man bräuchte eigentlich nur die beiden Threadnamen umbenennen - und schon würde alles passen - LOL
Mfg LKrieger
http://www.computerbase.de/news/hard...4850_130_euro/
Irgendwann kann sich das ein Kiosk leisten :lol:
Es sieht so aus, als müsste man die 4870x2 unbedingt noch abwarten. Gut möglich, dass dann der Preis einer 4870 auf 150€ fällt.
Wird denn ein 8pin-Adapter bei der x2 mitgeliefert bzw. darf man einen verwenden? Extra dafür dann ein neues NT, wäre schon etwas übertrieben.
hier gibts die ersten offizellen benchmarks der 4870x2 : http://www.pcgameshardware.de/aid,65...ur_HD_4870_X2/
was mich an der 4870x2 wirklich fertig macht ist das man damit rein theoretisch 8x crossfire mit 4 von den karten betreiben könnte obs was bringt is dahingestellt aber allein der gedanke daran macht mich wuschig :)
gibts hier jemand der von 88gt auf 4870 umgestiegen is?
Müsste sehen ob sich die ~ 100€ lohnen.
Und weiter geht's.
ATi plant GPUs in 40 nm für das erste Quartal 2009
Bis dahin dauerst ja noch und es gab ja auch Gerüchte, dass NV den GT300 in 40nm fertigen will...also einfach mal abwarten...man kommt ja garnicht mehr mit mit dem Grakakauf.
Einerseits ist Konkurenz gut wegen Fortschritt und günstigere Preise, andererseits aber schlecht, da man alle 3 Monate sich ne neue Graka kaufen kann. Ich wünschte, es gebe nochmals sowas wie den G80, somit hätte man 2 Jahre Ruhe! Beides ein Vorteil für Kunden...
sei doch ersmal froh das ati wieder ne super grafikkarte rausgebracht hat!!! Somit muss nvidia sich mal wieder anstrengen ne super graka zu machen und sich net ausruhen kann!!!
aba glaube das versteht dein nvidia gehirn nicht!!!!
Hier auch noch was bezüglich "Radeon 4870 X2 schlägt GeForce GTX-280"...
Ich weiss, schon bekannt aber mal aus anderer Quelle ;).
http://www.golem.de/0807/61054.html
doch..bei dir geht es immer nur um nividia xD kb mit dir zu diskutieren kommt eh nix vernüftiges bei raus...alle beiträge die du schreibs..egal hier oder im luxx is pro nvidia und kontra ati!!!! jeder!!!
Jeder profitiert von der hd48x0 serie..glaube nicht das man sons ne gtx280 für 350€ jetzt bekommen würde!!!
Ich hab mir den Kommentar dazu schon verkniffen.
Ich wollte nur die News posten, das ATi jetzt auch bald auf den 40nm Prozess wechseln wird und ein paar Minuten später war sofort wieder ein Posting von ST da, dass nvidia auch wechseln werde.
Dabei tut es hier gar nichts zu Sache. Naja. Was solls. Bitte zettelt jetzt keinen Krieg an.
Ich werde jetzt sowieso erst einmal abwarten. Vielleicht kaufe ich mir bald ne 4870 zur Überbrückung bis der RV870 oder G300 erscheint. Diese Chips werden dann ja hoffentlich schon DX11 unterstützen. Von daher werde ich jetzt nicht mehr viel Geld für eine DX10 Karte ausgeben.
Noch kann ich meine 8800 GTS für 100 EUR verticken und für 200 EUR bekommt man schon eine 4870. Damit werde ich dann die nächsten Monate übestehen und dann wird bei den Nachfolgechips kräftig zugeschlagen.
Mal sehn, wer da das Rennen macht. am Wichtigsten ist mir neben der Geschwindigkeit eigentlich nur der Stromverbrauch im Idle Zustand. Da wird sich ja hoffentlich noch einiges tun.
Noxon kann man doch nicht als euphorisch bezeichnen^^ Und selbst wenn er es wäre, könnte ihm das keiner verübeln;) Da solltest du mal im Luxx schaun, wo täglich 20-30 Seiten zu einer Karte geschrieben werden.
Die 4870 soll bei 10% OC auch 10% mehr Leistung bringen. Wirklich beachtlich:shock:
http://www.computerbase.de/news/hard...hd_4870_limit/
juuhuhu PCgamesHardware hat sie nun auch bekommen !
Die 1GB Variante (HD4870X2)
http://www.pcgameshardware.de/aid,65...rk-Test_folgt/
Allerdings bewertet pcgh immer schlecht, wenn es um ATI-Karten geht. Also bitte nicht zu viel Wert auf diesen Test legen!
Morgen <3 :D
Ich bin sehr gespannt wie die abgeht. Die wird bestimmt in very high 1.680x1.050 abgehn und vielleicht soger mit 2x oder 4x AA flüssig laufen :) Wenn nicht dann die 2 GB Variante!
Die News is ja schon paar stunden alt aber es sind immer noch keine Benchmarkes zu sehn O.o
ein bekannter von mir hat sich 3stk gtx280er gekauft :)
und gleich dazu ein 1000 watt netzteil haha...
also mit seinem QXirgendwas und dem 3-way gts280 SLI gespann funktioniert crysis nun ziemlich gut *g*
wollts nur anbringen :)
ich fands so schön krank das sich jemand 3x 280gtx gleich am ersten tag kauft..
pro stk 508€ :)
Davon gibts hier angeblich noch so einen ;-)
so nun aber btt, naja ich warte jetzt noch ne woche mit neuer hardware kaufen, vllt wird ja doch noch ne ATI Karte, prozessor kommt aufjedenfall nen Phenom 9950 rein auf nen Gigabyte 790FX DQ6 board da weiss ich das ich nix falsch mache,
mit Intel hatte ich die letze zeit nur stress...........
@Topic, ich hoffe PCGH macht schnell benches und wartet net wieder ne woche :x
-Para
Also mit Intel hatte ich wirklich noch NIE probleme.. Mit AMD/ATI hingegen schon oft genug.. auch wenns schon länger her is.
Ich freu mich das AMD/ATI mit der 4870 ein gutes teil gebaut hat, aber ich tendiere trotzdem eher zu Nvidia :)
Zur zeit hab ich wieder meine 8800gts G80 drinnen :(...
meine 9800GX2 war nicht wassertauglich musste ich merken *heul*
bin gespannt was Intel mit dem Labree(oder wie man das schreibt) landet
Ironischerweise habe ich auch schonmal anderweitige Vorwürfe gegen PCGH gelesen. Und zwar wird PCGH vorgeworfen Anti Nvidia zu sein, wenn Nvidia Karten schlechter abschneiden, als es viele gerne hätten und andersrum.
Ich denke, PCGH wird nur von Fanboys eine Pro und Anti Politik vorgeworfen, ich dagegen vertraue dem PCGH Test jedenfalls mehr als dem von CB.
Sehet her...http://hardware-infos.com/news.php?news=2234
Hammer 8O
400-500$...Bis Dezember ist die mit Sicherheit auf 200-300 geschrumpft . Dann weiss ich , welches meine nächste Grafikkarte wird :lol:
Das sind wirklich gute Werte. Noch die neuen Karten von Nvidia abwarten und man bekommt die x2 vielleicht schon bald für 300€.
Ich hoffe die X2 kostet nhet mehr wie 400€ dann kommt sie vllt doch in meine kiste, sonst wird es doch ne GTX 280 ;-)
-Para
Die Benches von Crysis sehen aber noch nicht so rosig aus. Natürlich liegt das am X2, die Treiber müssen noch optimiert werden, aber darauf würde ich auch warten. Wenn die Werte bei Crysis nämlich so bleiben, war es ein Griff ins Klo.
Klick
EDIT: Und wenn ich es mir richtig anseh, die 4870 ist im Crossfire bei Crysis ja schlechter als eine Einzelkarte. Und im Crossfire stecken die aktuellsten Treiber wohl drin. Damit dürfte sich bei der X2 ja auch nicht mehr viel ändern, oder?
Bei Crysis wird die x2 höchstens die gleichen fps haben, wie die GTX280. Das Spiele wurde schließlich mit Nvidia entwickelt. Bei anderen Spielen ist die x2 dafür fast doppelt so schnell, wie die 280. Wer Crysis unbedingt mit extremen settings spielen möchte, sollte momentan noch auf Nvidia setzen. Wird wohl mindestens noch eine Generation brauchen, bis die Ruckler ganz verschwunden sind:/
Hmm mal ne frage
Würde CryTek mit ATI gearbeitet haben, würde die 4870X2 schneller sein
als die GTX280 bei Crysis oder ?
@ Steiner ok thx ;)
http://www.alternate.de/html/product...ticleId=276921
Würg 8O
Tja die 4870 schlägt die GTX 260 mit links . Und das zu dem Preis ;)
hab mir die 4870x2 bei k&m registriert, zwar wissen die den genauen release noch nicht, aber wenigstens hab es mir sichergestellt.
sobald sie habe gehts los mit zoggn
Ich hab mir gerade im Katalog die Daten nochmal von GTX280 und HD4870 vergliechen. Die HD hat nur 256 bit und die gtx280 hat 512 bit, sonst hat ATI's Karte überall mehr aber trotzdem ist sie schlechter als die GTX280. Warum ist das soo? :lol::lol:
Du kannst die Daten nicht wirklich miteinander vergleichen, da ATi und nVidia ganz unterschiedliche Architekturen verwenden.
ATi hat zwar bis zu 800 Streaming Prozessoren und nVidia nur 240 Shadereinheiten, aber die 800 Prozessoren von ATi lassen sich nie perfekt auslasten, da sie immer zu fünft zu einem Shader zusammengefasst sind. Spezielle Shaderoperationen können die Leistung optimal nutzen, während Andere wiederum nur einen Teil der 5 Prozessoren ausnutzen kann. Da verpufft also jede Menge Leistung. Das hängt dann also immer vom Spiel ab und welche Operationen es verwendet. Auch die Qualität des treibers von ATi spielt eine wichtige Rolle dabei.
Ein weiterer Grund, warum nVidia mit so wenigen Shadern auskommt ist, dass sie ihre Shader deutlich schneller takten als ATi. Nehmen wir also mal an, dass bei ATi nur die Hälfte der Streamingprozessoren effektiv genutzt werden können, dann bleiben nur noch 400 Operationen pro Takt übrig. Da die Prozessoren bei ATi aber auch nur halb so hoch getatket sind wie die bei nVidia rechnen sie auch nur halb so schnell wie die nVidia Shader im gleichen Zeitraum.
Also stehen sich zum Schluss 200 Operationen den 240 Operationen von nVidia gegenüber, wobei dort natürlich auch noch Verlsute auftreten und nicht alle 240 Shader komplett genutzt werden können. Letztendlich rechnen dann doch beide Karten ungefähr gleich schnell.
Das Ganze ist natürlich nur eine ganz grobe Milchmädchenrechnung. In Wirklichkeit ist das alles viel viel komplexer, aber es zeigt, dass du die Daten nciht wirklich miteinander vergleichen kannst.
Beim Speicher muss man genau so aufpassen. 256 Bit heißt nicht unbedingt, dass ATi nur halb so schnell ist wie nVidia mit 512 bit, denn schließlich verwendet ATi GDDR5 Speicher der doppelt so schnell getaktet ist als der GDDR3 von nVidia. Das reißt einen Großteil der geringeren Busbreite wieder raus. Die Speicherbandbreite ist auch hier bei beiden Karten fast identisch hoch.
nVidia verwendet also günstigeren Speicher und eine teure Platine, die schlecht für Multi-GPU Lösungen geeignet ist, während ATi lieber den teureren Speicher verwendet, dafür aber die möglichkeit hat günstig Multi-GPU Platinen herstellen zu können. Jeder hat da seine eigene Strategie entwickelt und versucht den besten Weg zu finden um die Kosten gering zu halten und dabei die beste Leistung herauszuholen.
Naja. Alles in allem kann man die Daten also nicht wirklich vergleichen und jede Architektur hat ihre unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Einige Spiele laufen auf den Karten besser und andere Spiele wiederum besser auf den anderen Karten.
Die eine Karte kommt mit AA besser klar als die Andere, welche wiederum besser mit hohen Auflösungen klar kommt und so weiter und so fort. Man muss immer einen ganz speziellen Fall betrachten, wenn man entscheiden will, welche Karte besser ist. eine allgemeingültige Aussage kann man heut zu Tage nicht mehr treffen. wer zum Beispiel auf 8xAA steht kommt um ATi nciht drum herum. Da ist die Karte unschlagbar.
Letztendlich würde ich mich immer nach den Benchmarks richten und dort auch nicht auf synthetische Benchmarks wie den 3D-Mark achten. Die sind genauso wie die technischen Daten relativ realitätsfremd und spiegeln nicht wirklich die tatsächliche Spieleleistung wieder.
Am Besten ist es, man betrachtet sich einen Mittelwert aus allen getesteten Spielen bei einer bestimmten Auflösung, die man haben möchte und vergleicht dann die Karten.
Ich interessiere mcih zum Beispiel nur für Benchmarks in 1680x1050 bei 4xAA und 16xAF. Also vergleiche ich auch nur das Performancerating bei 1600x1200 @ 4xaa und 16xAF an und entscheide danach, welche Karte für mich besser ist.
muss noxon recht geben...
Was bringt dir ein 512bit speicherinterface wenn du sie nicht richtig verwendest?
Wäre ja das selbe wenn du einen 35cm pimmel hast und zu blöd bist ihn zu verwenden *G*.. da is jeder 12cm inhaber glücklicher +g+
naja, du weisst was ich meine :)
Daten hin oder her... das P/L ist bei der ATI 4850 und 4870 einfach um welten besser als bei der 280gtx..
bin momentan noch etwas unentschieden was ich mache.. schwanke zwischen ne 4870er und einer neuen 9800gx2 (meine ist ja quasi ins wasser gefallen *lol*)...
oder ich wart einfach noch bis zum winter, bis jetzt reicht meine 8800gts g80 noch problemlos für alle games (außer crysis hald *lol*)
Ersmal ein goßes Danke für die Aufklärung :D
Auf die 3d-Marks hab ich auch nie drauf geguckt. Hab ja ein 17 Zoll Monitor desshalb guck ich mir nur Benches bei der Auflösung 1280x1024 an und vergleiche auch die Karten was jeder bestimmt macht. Nur dachte ich immer das ATi und Nvidia die gleichen Architekturen verwenden :D. Das war wohl falsch gedacht :D
In Alternate.de kostet die hd4870 nur noch 199€ O.o
Die von Gigabyte kriegt man bei uns in der Schweiz schon ab 178 Euro.
WO?:D
ist die von Gigabyte gut oder besser die ASUS/HIS.............
http://www.netchange-shop.ch/produkt...rds&id=E080762
Sind manchmal nur andere Taktraten, aber die Retailkarten sollten keinen Unterschied haben ausser optisch.
Und die Gigabyte ist optisch.. naja =) Wenn wollten sie damit ansprechen..
Eine Table-Dancerin wäre doch hundert mal besser:D
ooder sowas in der Art hmmmmmmmmmm
jep der pinkige Hintergrund ist nicht so doll
Hab mal ne Frage:
Wenn man sich bei Alternate mal die Bewertungen der 4870 durchließt, findet man einige, die sagen, dass sie Crysis auf 1280x1024 auf very high immer ruckelfrei spielen können, zum Teil hätten sie auch noch AA und AF an.
Wenn ich mir die Benches von Computerbase anschaue, bei der Auflösung 1280x1024 mit 1xAA und 1xAF, steht da 28,4 Frames. Lassen wir mal noch AA und AF weg, also sagen wir 30 Frames. Wenn man dann aber im Level Paradies Lost spielt, gehen bestimmt noch mal 10 Frames drauf und 20 Frames ist für mich nicht flüssig.
Also gibt´s für mich 3 Möglichkeiten:
1. Die Typen bei Alternate lügen
2. Die Tests von Computerbase sind unter schwereren Bedingungen durchgeführt
3. Schon rund 25 Frames im GPU Bench reichen, um das ganze Spiel flüssig zu spielen, weil sich Bench und die tatsächlichen Frames im Spiel unterscheiden.
Was stimmt?
Ich nehme den Jocker :D
ne scherz
Das sind ja keine Mitarbeiter die das da schreiben, das sind ja Kunden wie du und ich. Oft wird das System nich gepostet und man weis nich wie schnell der PC ist. Wenn doch dann finden die meisten vielleicht das 20 fps total flüssig sind. Ich dachte auch zuerst das 18 fps flüsig sei :D
Hier mal was dazu von mir, aber achtung - OC :D
http://www.abload.de/thumb/crybench_vhu1x.jpg http://www.abload.de/thumb/crybench_cpu_vh88t.jpg http://www.abload.de/thumb/crybench_cpu_vh4aaxl7.jpg
Mit Mster Config "Quality" sind es mehr FPS!
Also könnte 1280*1024 ohne AA/AF (1xAA/AF ist das gleiche!) klappen.
lol nicht schlecht
Das geniale an Crysis ist ja, dass es auch mit 20fps spielbar ist!
Naja . Kommt halt darauf an .
Dazu mal ne Frage :
Ich besitze Crysis bekannterweise nicht ( :razz: ) . Es gibt ja auch nen MP Part . Wie ist es da ? Wird dort auf den Servern viel gelaggt ? Zocken viele Leute MP ? Ich hab außerdem von einem Fun Server gelesen der hier im Forum bekannt ist , wird der aktiv genutzt?
Gruß
Ich glaub, die Frage gehört in einen anderen Thread, aber über den MP denkt auch jeder anders. Außerdem musst du da die Einstellungen in der Regel runtersetzen, wenn du gut spielen willst.
Kann jemand noch was zu meiner Frage auf der vorigen Seite sagen?
Heinz : Ich würde den Kunden lieber vertrauen als Benchmarks von i.welchen Seiten . Wer weiß, die sind bestechbar ^^
Also ich hab die 4870 erst letztens bei einem Freund eingebaut und getestet.
Und dort lief Crysis in 1280x1024 auf Very High komplett flüssig (AA hab ich nicht getestet)
P.S. Ich habe aber nur das erste Level gespielt aber dieses lief schon ziemlich flüssig nicht ein Ruckler.
ne Frage, werden die HD4870X2 nicht richtig heis bei dem kühler?
weis net aber ich hab gehört bei der HD3870X2 oder so, soll angeblich beim vollast richtig warm geworden bei 100% lüftersteuerung
Also soweit ich weiß wird die 4870 schon extrem heiß.
Wenn die also kein Lüftungswunder da verbaut haben wird das schon sehr heiß werden
Siehe z.B hier: Computerbase
Zitat:
Zitat von Computerbase
im Bios kann man aber dem Kühler bisschen mehr power geben und es unter 60-70 Grad halten
Dann stimmt aber was mit deiner Gehäusebelüftung nicht.
Bei mir wird die Karte im Idle 77° warm und der Lüfter dreht nur mit 20% und ist deutlich leiser als der meiner alten 8800 GTS.
Unter Last steigt die Temp auf durchschnittlich 85° (das höchste was ich gesehen habe waren 88°) und der Lüfter beschleunigt nur geringfügig. Vielleicht auf 30 maximal 40%. Die Karte ist damit immer noch leiser als meine alte 8800 GTS.
Ich bin ehrlich gesagt sehr erstaunt darüber. Hatte eigentlich gedacht jetzt einen lauteren Rechner zu bekommen, aber er ist doch tatsächlich leiser geworden. Da kann ich mir meine geplante Wasserkühlung für über 500 EUR ja noch einmal sparen. So wie es läuft ist es mir schon leise genug und ich komme mit meinen bisherigen Lüftern aus.
77°C im IDLE??? :shock:
Powerplay welches fehlt... Leider.
Sag sowas nicht -.-
Werde morgen wahrscheinlich die 4850 in den Händen halten.
Die Bilder zu der HD4870x2 sind eingetroffen. Das ding ist ein Monster O.o
die hätten neben das bild ein Zollstock etc legen sollen. wenn die länger als die 3870X2 ist muss ich an meinem Gehäuse was sägen ^^
Edit: ah, im Bericht stehts ja, 26,7 x 9,8 x 3,7 cm...
naja da neben liegt nur eine hd4870 und eine hd4850 glaub ich. Die wird aber bestimmt so groß wie eine 3870x2 sein. Die muss ja noch in ein PC passen :p
Tja. ATi ist wohl der Meinung , dass ein dauerhafter Betrieb bei Temepraturen bis 80° für den Chip nicht schädlich ist und bei meiner 8800 GTS, die auch immer so heiß war hat das auch keine Probleme bereitet.
In sofern ist es schon OK, dass der Lüfter nur mit 20% dreht. Was habe ich von 60° im Idle, wenn der Lüfter auf 50% geht?
Naja. Noch ist nicht aller Tage Abend. Warten wir erst einmal auf vernünftige Treiber.