Zunächstmal die Sache mit er Batterie...

Wenn deine Biosbatterie nichtmehr genug Spannung hat um das Bios mit Strom zu versorgen, bekommst du genau diesen Fehler den du hast. Daher ist bei deinem Board auch nichts defekt oder an deiner CPU. Es ist lediglich die Bios Batterie leer, und die Einstellungen können von Bios Chip nicht gespeichert werden. Mein Rat ist also erstmal die Batterie (für max 5 Euro in jedem Geschäft das Elektronik Artikel hat zu erwerben) auszutauschen.

Die Sache mit dem Board...

Es wäre eigentlich fast Quatsch nochmal ein Board mit dem gleichen Sockel zu nehmen und den "alten" Speicher zu kaufen. Du solltest in jedem Fall erstmal Geld bei Seite legen und dir dann ein neues Board mit CPU (neuer Sockel) und Ram (DDR3) holen. Das günstigste ist erstmal ne neue Batterie und ne 480 GTX kannste mit dem Board auch betreiben. Sodann solltest du wenn du dann genug bei Seite hast dir den Rest neu dazunehmen.

Ist natürlich nur ein Ratschlag - aber in deiner Situation würde ich so Handeln. Wie gesagt ein neues Board wäre wirklich quatsch, wenn du das Problem mit 5 Euro lösen könntest.

Solltest du bereits jetzt die Möglichkeit haben, dir neues Board, CPU und Ram zu leisten, schreib mich einfach nochmal an .

MFG LK