Ich verwende schon lange für Backups (auch im Netzwerk) Acronis. Einen NAT "Fileserver" bekommt man schon ab guten 299 € die auch was Taugen (z.b. mit BlueRay Laufwerk).
Arbeitplatz, 3 PCs greifen auf NAT zu (Kopieren, Schreiben und der gleichen). Das ganze wird dann via Acronis jeden Abend Gesichert (auf NAT) weil Dateien und Files vom Server darauf gespeichert werden. Somit dient der NAT als Backup. Auf dem Server selbst werden eben die Dateien abgelegt. Ok, das trifft jetzt nich bei dir zu.
Was ich sagen will ist, um die 300 € musst du ausgeben, wenns was gescheides sein soll. Ich müsste mich mehr dami auseinander setzen, aber ich denke, für deine Ideen wird es wohl auf mehr wie 300 € gehen.
Jedenfalls, den NAT den ich meine hat 1000 MBits Anbindung fürs Lan, sATA2 Platten (können wohl auch mit SSD Platten ausgerüstet werden). Jedenfalls, alles eine Frage des Geldes.
Aber für die Sicherung würde ich Acronis empfehlen, da kannst du Termine Planen und sichern / wiederherstellen wenn was kaputt gehen sollte! (Wichtig ist, das du dir dann auch den Universal Resore holst, falls deine Hardware mal kaputt gehen sollte).
€ Ich glaube mein Beitrag war nicht hilfreich oder? ^^