der stecker mit den runden pins zu dem, der als strom für festplatte und laufwerk gebraucht wird
@Sc@RFaC3
Sie gehen bestimmt noch
Solange du das Datenkabel richtig angeschlossen hast, könnte es an der Windows-Registry liegen (das hatte ich auch mal).
Mach mal folgendes:
MfgIm Regeditor (Start - Ausführen - "regedit" eingeben - OK) nach folgendem Schlüssel suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Dort alle Einträge zu LowerFilter - und UpperFilter entfernen.
Danach Neustarten!
@ Hamers
Danke für deine antwort,
Ich hab das mal gemacht, aber wo steht da Upperfilter und Lowerfilter ?
Bei mir gibt es da nur die Ordner "0001" und "0000" und "Properties"
Und der ordner Properties lässt sich nciht öffnen ..
@ @eliCHECK
dnake ich werd mal nachschauen
Edit :
ich hab gerade nachgeschaut, so nen adapter habe ich nicht .
Trotzdem danke
Hat niemand mehr ne idee was ich tun könnte ?
Ich würde einfach mal die Chipsatz bzw. Mainboardtreiber einfach nochmal drüber installieren !
Stimmt, braucht man ja nicht unbedingt das CD-ROM dazu. Die kann man zum Glück auch auf der Herstellerseite saugen.
Ein Freund hatte das auch mal. Erschwerend kam hinzu dass er damals noch keinen I-Net Anschluss hatte.
Also ich hab's nicht gebacken bekommen. Lief letztenendes darauf hinaus dass wir XP neu installieren mussten...![]()
aber woher kriege ich den treiber ?
ich habe noch ganz alte Laufwerke ( LG 52X Max )
Und ich finde da nur Treiber für windows XP
oder brauche ich nen Treiber für mein MB ?
Für die Laufwerke als solche brauchst keine Treiber (sind in der Windows-Datenbank enthalten), aber ich würd die Chipsatz-Treiber deines Mainboard mal aktualisieren.
Vielleicht hilft's ja, aber ich würde mir keine allzu grossen Hoffnungen machen. Von was für einem Laufwerk reden wir hier. Sind das schon SATA-Laufwerke ?
Wenn nicht (40pol Flachband-Kabel) hast evtl. die Jumper (Master/Slave) vertauscht. In dem Fall genügt es die Stecker auf dem Mobo zu tauschen (DMA 0 & 1).
Und im Bios müssten die Laufwerke auch aufgeführt sein. Wenn ja -> Windows-Fehler, wenn nein -> Hardware-Fehler.
Was man bei IDE/ATAPI-Laufwerken beachten sollte, vielleicht hilft dir das ja weiter: http://www.nickles.de/c/s/fuumlr-all...tung-297-2.htm
Geändert von SplitTongue (11.10.2009 um 18:27 Uhr)