Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: automatischer Lüfterregle meiner 280 GTX

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Kein Scherz jetz ?
    Ich hab hier ja bereits mal geschildert was mir wiederfahren ist (allerdings mit ziemlich wenig Resonanz):
    http://crysis.4thdimension.info/foru...light=hitzetod

Hast du zufällig nTune installiert ?

PS: Mein nächster PC wird wieder AMD-only. Fuck Intel ! Und auf diese verbugten NVidia-Karten und -Treiber hab ich definitiv auch kein Bock mehr...
    Geändert von SplitTongue (04.10.2009 um 14:38 Uhr)

Erfahrener User Avatar von Jannez

Standard

bastelt euch doch eine Lüftersteuerung mit dem Riva tuner, funzt super

http://www.pcgameshardware.de/aid,67...fikkarte/Test/
    c2d E6420 @2,66 - Radeon HD5750 - 4 GB - Creative X-fi Extreme Music - win7 professional 64bit - Enermax Pro 82+ 625 Watt

Standard

Wär mal interessant zu sehen was die 250 GTS macht. Wenn die automatische Lüftersteuerung dort nämlich ebenfalls nicht funktioniert dann würde ich fast behaupten dass das Phänomen auf einem verschleppten Software- oder Treiberbug beruht. Das, oder es kommt von einer ungünstigen (inkompatiblen) Hardwarekombination (hatte ebenfalls ein ASUS/NVidia-Gespann).
    Geändert von SplitTongue (04.10.2009 um 16:04 Uhr)

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von SplitTongue Beitrag anzeigen
    Wär mal interessant zu sehen was die 250 GTS macht. Wenn die automatische Lüftersteuerung dort nämlich ebenfalls nicht funktioniert dann würde ich fast behaupten dass das Phänomen auf einem verschleppten Software- oder Treiberbug beruht. Das, oder es kommt von einer ungünstigen (inkompatiblen) Hardwarekombination (hatte ebenfalls ein ASUS/NVidia-Gespann).

achso ja stimmt die 250 GTS habe ich eingebaut als ich an der 280 gebastelt habe.

Ich habe auch mit der 250 GTS gespielt und sie hat wunderbar funktioniert, in Crysis ca 76C heiß.
    (mein System ist sehr gut belüftet, ich habe "Antec Nine Hundred" Tower)

Also liegt das nicht am Treiber, hatte auch die älteren Treiber installiert wo die 280 früher super funktioniert hatt, das selbe problem auch da. ~100C

R.I.P. Avatar von Black_Death

Standard

Nunja , wer an seiner Grafikkarte "rumbastelt" muss sich über hohe Temperaturen nicht beschweren. Würde sagen kacke gebaut. Mal nach schaun ob alle Kühlleiter Pats richtig liegen.

Es gibt aber natürlich noch bei alten G200 Grafikkarten den Hitzebug, den manche Hersteller verusacht hatten.

Svarte_Dauden ᛋᚡᚨᚱᛏᛖ_ᛞᚨᚢᛞᛖᚾ
    Last.fm

Standard

@Black_Death:
    Da hast du glaub ich was falsch verstanden. Auseinandergebaut hat er sie ja erst nachdem diese Fehler auftraten.
    Und an meiner alten 9800GTX war ebenfalls nix modifiziert, aber trotzdem ist sie mir wegen der blöden Lüftersteuerung abgekrazt.
    Manuell einstellen konnt ich meine ebenfalls, nur automatische Drehzahlanpassung ist halt komfortabler. Ausserdem muss das funktionieren !
    Ich stell doch nicht jedes mal die Drehzahl rauf/runter wenn ich zocken bzw. 'arbeiten' will !

User

Standard

hallo ich hatte das gleiche problem mit meiner 9800gtx auch von asus der smart doctor funktionierte auch nicht dan habe ich dieses http://www.nvidia.de/object/nvidia_s...s_6.05_de.html päckchen gefunden und da ist ein programm namens nivida performence und seitdem kann hab ich den lüfter auf 100 % und habe bei crysis und far cry 2 höchstens 40 grad (habe noch zwei extra gehäuselüfter eingebaut) also fals du es mal ausprobieren möchtest nur zu ich kanns mit einem + bestätigen.

R.I.P. Avatar von Black_Death

Standard

Zitat Zitat von ralffiederlein Beitrag anzeigen
    hallo ich hatte das gleiche problem mit meiner 9800gtx auch von asus der smart doctor funktionierte auch nicht dan habe ich dieses http://www.nvidia.de/object/nvidia_s...s_6.05_de.html päckchen gefunden und da ist ein programm namens nivida performence und seitdem kann hab ich den lüfter auf 100 % und habe bei crysis und far cry 2 höchstens 40 grad (habe noch zwei extra gehäuselüfter eingebaut) also fals du es mal ausprobieren möchtest nur zu ich kanns mit einem + bestätigen.
    Nunja wenn deine Graffikkarte be Crysis nur 40°C warm wird, dann musst du doch nicht den Lüfter auf 100% laufen lassen. Wie hoch waren denn die Temperaturen mit standart? Denn grakas sind sehr Hitzebeständig. Laso kanappe 80°C und mehr sind eigendlich keinproblem. Meine GTX 260 wird bis zu 71°C Heiß und könnte noch viel mehr.

Svarte_Dauden ᛋᚡᚨᚱᛏᛖ_ᛞᚨᚢᛞᛖᚾ
    Last.fm

Erfahrener User

Standard

@Black_Death

Zitat Zitat von SplitTongue Beitrag anzeigen
    @Black_Death:
    Da hast du glaub ich was falsch verstanden. Auseinandergebaut hat er sie ja erst nachdem diese Fehler auftraten.
    Und an meiner alten 9800GTX war ebenfalls nix modifiziert, aber trotzdem ist sie mir wegen der blöden Lüftersteuerung abgekrazt.
    Manuell einstellen konnt ich meine ebenfalls, nur automatische Drehzahlanpassung ist halt komfortabler. Ausserdem muss das funktionieren !
    Ich stell doch nicht jedes mal die Drehzahl rauf/runter wenn ich zocken bzw. 'arbeiten' will !
    GENAU !!!

Standard

@Superuser:
    Am Drehzahlmesser / Temperatur-Sensor wird's nicht liegen wenn du beide Werte mit Smartdoctor auslesen kannst.
    Da würde ich eher die Software als solche in Frage stellen. Dieses nTune von NVidia (Smartdoctor-Klon für HW-Komponenten) erschien mir ziemlich 'unausgereift'.
    Das fing an bei ein paar fehlerhaft ausgelesenen Mainboard-Werten (z.B. RAM) und endete irgendwo bei Fenster-Darstellungsfehlern.
    Geändert von SplitTongue (04.10.2009 um 16:48 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte