Zitat Zitat von Seth Beitrag anzeigen
[...]Nach ca. 5 Minuten reagiert der Rechner bedingt, es wird die "PCI Devices Listing..." angezeigt und dann wieder stillstand.

Wenn jemand eine Idee, dann immer her damit.
Heisst das, dass die Platten beim Kaltstart vom Bios nicht erkannt werden, sondern erst nach > 5min wenn die Kiste schon ein bisschen gelaufen ist... ?
Häng mal deine Platten + sonstige Laufwerke eins nach dem anderen ab. Ins Bios muss man auf Anhieb kommen (erst recht ohne Laufwerke) und nicht erst nach 5min.
Könnte mir gut vorstellen, dass eine der Festplatten kaputt ist und daher das Bios-Autodetect in einer Endlosschleife vor sich hin rödelt ohne was zu finden...
Mir is mal meine Games-HDD hopps gegangen -> danach hat das Bios übelst Zicken gemacht und der Windows-Bootvorgang hat ca. 45min benötigt und als ich dann mal endlich auf den Desktop kam und im Explorer die betroffene Platte angeklickt habe -> Freeze, rien ne va plus ! Auch keine Maus... Hab dann einfach im Betrieb den SATA-Stecker der Platte gezogen (is ja hotplug-fähig, so what ?) und schon lief die Kiste wieder.
Langer Rede kurzer Sinn: Eine def. HDD oder CD-ROM kann dir sämtliche Funktionen im Bios lahmlegen, also häng mal zuerst die Laufwerke ab.
Wenn du ohne Laufwerke immer noch nicht ins Bios kommst ist vermutlich das Mainboard im Eimer...

PS: Kannst ja mal versuchen die vermeintlich defekte Platte mit einem Haarföhn ein bisschen anzuwärmen.
Die alte HDD von meinem Dad wollte nur noch starten wenn's ihr auch schön warm ums Herz war.
(Datenrettung mit einem Haarföhn... ? Das glaubt mir keiner... )