Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 81

Thema: Allgemeine Fragen zu Arbeitsspeicher

User Avatar von KitKat-Chunky

Standard

ja irgendeins von denen. Das erste ist schon okay. Also kannse nix mit falsch machen.
    Klick
    Bitte diesen Button klicken und einen Kommentar hinterlassen.

Achja und es heißt_die_CPU und nicht der CPU - lese ich hier immer wieder...

und noch wat: Wenn man mal keine Ahnung hat,...

Vielen Dank!

Erfahrener User

Standard

Wozu würdet ihr raten?

4GB 800´er 4-4-4-12

oder

4GB 800´er 5-5-5-15

DANKE!
    Eine Fähigkeit, die nicht täglich trainiert wird, geht täglich zurück!

User Avatar von CryGizmo

Standard

Also generell ist die 4GB 800´er 4-4-4-12 Variante schneller aber den Unterschied wirst du kaum merken. Was wichtig ist, ist die hz anzahl da kann es sein dass du einen Unterschied bemerkst (wenn auch minimal). Falls der Aufpreis aber nur nen 1€ beträgt dann nimm natürlich die schneller Variante

Murphys Militärregel XIII:Das einzige, was noch exakter ist als feindliches Feuer auf die eigene Stellung, ist eigenes Feuer auf die eigene Stellung.

Erfahrener User

Standard

Was meinst du mit hz? 800?

Also sollte ich lieber auf niedrige Latenzen achten?
    Ich suche nämlich gerade Arbeitsspeicher.
    Die dürfen leider nicht über 800 gehen, da das Mainboard anscheinend nicht mehr als 4 GB 800´er unterstützt.

http://www.alternate.de/html/product...ticleId=167907

Hier sind die Latenzen 4-4-3-15

http://www.alternate.de/html/product...ticleId=194398

Hier sind die Latenzen 5-5-5-12

Ich habe nun keine Ahnung, welche ich nehmen soll.
    Lieber niedrige, oder lieber hohe Latenzen.
    Sollte ich sonst noch auf etwas achten?

Grüße, die Chriele.

User Avatar von CryGizmo

Standard

Also allgemein gilt: Je niedriger die Latenzen und je höher die Taktung, desto schneller und besser ist der Speicher. In deinem Fall also 4-4-3-15. Nur musst du dir überlegen ob dir dass bisschen Schnelligkeit 10€ wert ist.

Hier noch kurz ein Latenz-Crash-Kurs: Auf den Speichern sind meist Angaben der Form TCAS-TRCD-TRP-TRAS gegeben, zum Beispiel 4-4-4-12. Was die genau bedeuten ist recht physikalisch, da werde ich nicht näher drauf eingehen. Jede Latenzangabe wird aber auf verschiedenen Boards gerne mal mit unterschiedlichem Namen versehen:
    TCAS = CL = CAS Latency = CAS
    TRCD = RAS to CAS [Delay]
    TRP = Row Precharge Time
    TRAS = Min RAS Active Time
    Diese Werte haben einen gewissen Zusammenhang, so berechnet sich TRAS aus TRAS = TCAS+TRCD+TRP, also im obigen Fall 4+4+4=12.

Zusätzlich haben viele Boards noch eine Vielzahl "verfeinernder" Einstellungen. Meist kann man die auf "Auto" bzw. "Default" belassen, manche Boards erlauben aber nur Auto auf entweder alle Werte oder keinen Wert, so dass man dann alles Konfigurieren muss. Bei meinem Board wäre das zum Beispiel:
    TRRD = Row to Row Delay = RAS to RAS Delay; Sollte etwa den gleichen Wert bekommen wie TCAS.
    TRC = Row Cycle Time; Berechnet sich aus TRC = TRAS + TRP, also im obigen Fall 4+12 = 16.

Zudem gibt es noch den "Command Rate Mode". Dieser steht meist bei 2T und sollte auch dort belassen werden. Mit 1T startet der Rechner meist gar nicht erst richtig.

Hat man das alles richtig eingestellt, sollte man natürlich den Rechner mit Benchmarks oder speziellen Speichertests noch ausgiebig auf Stabilität testen. Treten Abstürze oder Fehler auf, kann man versuchen die RAM-Spannung noch etwas zu erhöhen (sehr weit über 2.1V sollte man da aber nicht gehen) oder einzelne Latenzen etwas zu entschärfen. Umgekehrt kann man natürlich auch versuchen, die Latenzen noch schärfer einzustellen und den Speicher somit quasi zu "übertakten". Vor allem da ist ausgiebiges Testen aber Pflicht, denn dadurch wird das System sehr schnell instabil. Außerdem sollte man wissen, wie man das BIOS-CMOS zurücksetzt, ansonsten könnte man da sehr schnell ein großes Problem bekommen. Die Garantie verliert man sowieso, wie immer beim Übertakten.

Ps:Ja mit hz mein ich 800
    Geändert von CryGizmo (09.07.2007 um 15:52 Uhr)

Murphys Militärregel XIII:Das einzige, was noch exakter ist als feindliches Feuer auf die eigene Stellung, ist eigenes Feuer auf die eigene Stellung.

Erfahrener User

Standard

Vielen Dank!

Du hast mir geholfen.

Eine Frage habe ich jedoch.
    Du hast mir eben gezeigt: 4+4+4=12
    Aber, bei den Arbeitsspeichern, die ich mir rausgesucht habe:

4+4+3=15 ?????

5+5+5=12 ?????

funktioniert das nicht.

Bedeutet das jetzt schlechtes?
    Wenn ich meinen Arbeitsspeicher also übertakten möchte, bräuchte ich also nichtmal die Hz Zahlen erhöhen, sondern könnte einfach die Latenzen nach unten setzten und die Spannung (V) anheben???
    So einfach?
    Wenn ja, welche Latenz sollte ich denn dann nach unten setzen? Alle um einen?

Nur mal ne weitere Frage. Was würdest du lieber nemhen. 4GB 1066 5-5-5-15 , oder 4GB 800 4-4-3-15/12???

Würde mich über deine Meinung sehr freuen.

Grüße, die Chriele.
    Geändert von Die_Chriele (09.07.2007 um 16:03 Uhr)

Standard

Ich würde eher den 1066er nehmen. Aber könntest du uns vllt mal die genaue Bezeichnung geben? Auch was du damit vorhast wäre nicht schlecht zu erfahren.
    Brauchst auch keine Angst haben, dass dein Board diese nicht unterstützt. Da steht nur DDR2-800, weil es leut JEDEC Spezifikationen nichts höheres gibt. Die Spezifikationen stammen aber noch aus den Anfängen des DDR2 Zeitalters, wo es DDR2-1066 oder höher gar nicht gab.
    Klick

Vielen Dank!

User Avatar von CryGizmo

Standard

Ich würde dir auch zu der 1066 Variante raten du kannst später immer noch mit der Latenz rumspielen, aber soferndu dich nicht 100% damit auskennst lass die Finger davon, sonst machst du dir nur deine schönen Riegel kaputt. Aber wenn die 1066er viel teurer sind nimm lieber die 800er denn die Werte heben sich eigentlich gegenseitig auf, bei dem einen (1066) hast du zwar höhere Herzwerte aber dafür auch höhere Latenzen und beim anderen (800) sind die Latenzen zwar niedriger aber dafür auch die Herz, so gleicht sich das alles aus.

Erfahrener User

Standard

Also, nochmal alles von Anfang an.

Mein System soll auf einem wassergekühlten Asus Striker Extreme aufbauen. Der Arbeitsspeicher wird auch wassergekühlt sein. Deswegen muss man auf die Temperaturen erstmal nicht achten. Es sollen auf jeden Fall 4 GB Arbeitsspeicher verwendet werden. Die Frage ist nun, welchen nehmen?!?!?!
    Ich habe mich auch schon ein Bisschen mit noxon darüber unterhalten.
    Das Problem ist nun, dass in den Spezifikationen des Asus Striker Extreme steht, dass es nur 800MHz Arbeitsspeicher unterstützt. Das konnte ich mir nicht richtig vorstellen, da ich dachte, das das "beste Gamermainboard der Welt" ja etwas mehr draufhaben sollte.
    Nun habe ich gegoogelt und immer gelesen, dass die Leute Probleme bekommen, wenn Sie 4 GB benutzen. Richtig beschi**** wird es wohl, wenn man 4 GB nimmt, die mit 1066MHz getaktet werden. Oft geht der Rechner nicht mal mehr an und wenn, dann zeigt er sofort BLuesreens.
    Dennoch gibt es Anbieter, die Komplettsysteme anbieten, die ein Asus Striker Extreme haben und auch 4 GB 1066MHz benutzen. Diese habe ich angeschrieben und die sagen, dass es nur eine Einstellungssache ist, mehr haben Sie jedoch nicht preisgegeben.
    Ich weiß jetzt nur nicht, was ich machen soll. Ich würde mir schon gerne 4GB 1066 einbauen. Andere sagen, dass sie bei 4 GB die Rams nicht über 900MHZ takten können.
    Meine Frage ist halt nun, was ich machen soll.
    Soll ich 4 GB 800´er nehmen, mit niedrigen Latenzen , oder soll ich 4 GB mit 1066´er nehmen, mit höheren Latenzen und warscheinlich einen Haufen Probleme haben. Mit dem Rechner soll vorallem gezockt werden.
    Der 1066´er Arbeitsspeicher steht noch nicht fest, da ich ja nicht weiß, ob ich ihn nehmen werde. Der 800´er würde warscheinlich http://geizhals.at/eu/a214679.html
    der sein.

Könnt ihr mir nun hefen???

Standard

Also 1066er macht nur Sinn, wenn du auch_extrem_übertakten willlst. Wenn nicht oder nur moderat, dann nimm ruhig den 800er.
    Klick

Vielen Dank!

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte