Wirst sogut wie kein Unterschied zwischen 1066 und 1333 Mhz merken ;)
Is halt nur bissel mehr Bandbreite, sonst nix weiter.
Interessant wirds halt erst ab 1600 Mhz... da kannste die Bandbreite von nem 800er RAM vollausnutzen Oo"
Druckbare Version
Lohnt sich also PC 9200 noch gar nicht?
Hat schon wer Erfahrung mit dem Übertakten der Quads? =D
edit -.-
Ich habe vor folgendendes zu bestellen:
4x Apacer DDR2 1GB, PC-6400, Major,240Pin,800MHz,CL5
HeatShield & Golden-Cover
Kosten = 237.25 €
Intel CORE2Quad Q6600, QUAD-Core,1066MHz,8MB,Box
Kentsfield, 2.4GHz, VT, SpeedStep, I64bit, NX
Kosten = 256.19 €
Naja, Mainboard weiss ich noch nicht. Vielleicht könnte ja einer von euch mir eines Empfehlen? =D Im Moment habe ich ein Asus A8N-E nForce4 Ultra. Festplatte is ne S-ATA und Laufwerk IDE-Anschluss.
Ich finde Quad Cores gar nicht so überdimensioniert. In meinem Sys hab ich 2 Intel Xeon 5160 3GHZ 1333MHZ FSB (Core 2 Duo Technologie). In 3DMark 06 sind sie gleich gut wie der neueste Core 2 Quad Extreme. Viele behaupten, dass es sich mit 2 Xeons nicht gut spielen lässt. Ganz im gegenteil. Nur mit den wenigsten Core 2 duos bekommt man eine vergleichbare Performnce. Deshalb rate ich jeden der sich jetzt einen neuen PC kauft zu einem guten Quad Core CPU. Den in zukunft wird das immer mehr unterstützt.
Leider kann ich den Unterschied zwischen 1333mhz FSB und 1066 FSB nicht testen.
Ähm... du weißt aber schon, dass die Xeon-Prozessoren veraltet sind? Ein Xeon-Quadcore kommt gerade mal so an die Leistung eines C2D's.
Aber das erstaunlichste: Wieso haste einen Serverprozessor drin?
Haste nebenbei noch große Datenbanken am laufen oder wie?^^
Aber deine Kernaussage triffts: QuadCores sind die Zukunft - wenn auch nicht lange. Intel redet schon von OctaCore (8 Kerne mit eben 4*4 MB L2 Cache usw (soweit ich das noch in Erinnerung habe)).
@TheUnusual: Für den Preis kriegst du auch 4GB an sehr gutem Markenspeicher mit CL4 statt CL5.
Die RAM's von Mushkin haben ein sehr gutes OC-Potential.
Und zur CPU... warte noch paar Tage. Kann ja sein, dass der Preis noch um 10 - 20€ fällt ;)
Was sollte an den Xeons veraltet sein? Die basieren doch auf der Core Architektur... und nen 3GHz Xeon ist genauso schnell wie n 3GHz C2D. Der Unterschied ist nur der Sockel und dass die Xeon aus der Mitte des Wafers kommen und somit "höherwertiger" sind.
Sicher gibt es veralterte Xeon Cpus aber der 5160 ist fast der neueste. Der 5360 Quadcore Xeon ist jetzt der neueste. Aber was soll ich mit 8 Kernen andangen? Ich könnte es auch nie bezahlen. Und in 3d Mark sind 2 5160 Xeons gleich gut wie der neueste quad core extreme also...
Also mal zur aufklährung: Es gibt 2 Xeon dual Core
familien.
1.) Pentium D Architektur: 5000 Serie
2.) Core 2 duo oder Quad Architektur: 5100 und 5300 Serie.
3DMark06:
Core 2 Extreme QX6800:7.090 Marks
2x Xeon 5160 :7.089 Marks
@KitKat-Chunky: Was meinst du mit Wafer? Sry aber das hab ich noch nie gehört...
Im Serverbereich bin ich nicht tätig^^
Hatte jetzt nur angenommen, die Xeons gabs schon vor dem Conroe?
Naja egal.
Den name "Xeon" ja. Der ist schon was älter. Ist ungefähr so wie Athlon.
Ein Wafer ist ne große Siliziumscheibe, aus welcher die CPUs hergestellt werden.
http://pics.computerbase.de/1/3/7/5/0/10.jpg
Hi leut ich bin auch die ganze zeit am überlegen was ich kaufen soll.
Im Internet gibt es 2 Pc´s die mich interessieren,
1. pc
Intel core 2 dou E6850 2*3 Ghz
2 Gb ddr2 pc800 Kingstoon
Geforce 8800 GTX 768 mb
630 Be Straight Power
und ein 650 Sli Mainboard
2.
Quad Core 6600 4*2.4 Ghz
4 GB ddr2 pc800 Kingstoon
Geforce 8800 GTS 640 mb
550 Watt 2.0 ....
auch ein 650 Sli Mainboard
könnts ihr mir helfen ? :-?
Kostet für Quad Core 1329 €
Intel core 2 Dou 1299 €
Und das konntest du jetzt nicht per Edit hinzufügen?
Noch so ein unsinniger Doppelpost und es gibt eine Verwarnung
BB
Die sind eigentlich ziemlich gleichgwertig.
Natürlich, Pc2 hat einen Quad Core Prozessor und 4 GB Ram, aber das gleicht sich durch den hohen Takt der Cpu und der 8800gtx von pc1 wieder aus.
Kommt ganz darauf an wofür du den Pc benutzen willst.
Zum Spielen ist eindeutig Pc1 besser, wenn du aber viele Anwendungen gleichzeitig laufen lässt, viel Videos dekodierst, Bilder bearbeitest, Models erstellt, zum Spaß einfach mal den Cinebench durchlaufen lässt, dann brauchst du eindeutig Pc 2.