Welches Netztei hast du denn? Wenns nicht 5 Jahre alt isr oder son NoName Schrott, dann reichen auch 550 Watt locker (Bei nem modernen Markennetzteil reichen sogar 450 W)
Druckbare Version
Welches Netztei hast du denn? Wenns nicht 5 Jahre alt isr oder son NoName Schrott, dann reichen auch 550 Watt locker (Bei nem modernen Markennetzteil reichen sogar 450 W)
srwird ein bequiet sein von ATX
Welches BeQuiet? Dark Power Pro oder Straight Power? Für eine GTX und nen Quad sollten wie gesagt auch 450W reichen, wenn du aber nen 500W Modell nimmst, bist du auf der sicheren Seite. Falls du dir vorstellen könntest, dir irgendwann ne 2te GTX reinzukloppen, würde ich dann direkt ein 550 W NT nehmen, dann haste Ruhe.
Anbei mal eine Tabelle aus dem Test der 88 GTX von HWLuxx: http://img237.imageshack.us/my.php?i...erbauchbk1.jpg(Die Werte geben den Gesamtverbrauch das Systems mit Core 2 Extreme x6800 @ 2,9GHz, 2GB RAM, Intel D975XBX und bei SLI: EVGA nForce 680i SLI an)
http://img237.imageshack.us/img237/1...erbauchbk1.jpg
Kann man eigentlich einen Quad Core mit 2 Dual Core vergleichen? Also Spiele die Dual Core's unterstützen können auch beim Quad Core 2 Kerne verwenden?
Nein... Spiele, die MultiCore fähig, werden jeden freigegebenen Kern verwenden - und am besten gleichmäßig verteilt.
So kann der QuadCore alles fast schon doppelt so schnell berechnen, wie der DualCore, da er eben 2 Kerne mehr hat^^
Dann stimmt die Aussage: "Es lohnt sich nicht da kaum ein Spiel Quad Cores unterstützt" eigentlich nicht? Dual wird ja auch schon von einigen unterstützt... Im Prinzip hat man was die Leistung betrifft, nur Vorteile mit einem Quad Core, oder? Wozu noch Dual ...
Quad ist eben zukunftssicherer.
DualCores wurden bisher nur deswegen gekauft, weil se günstiger sind und die, die ihn kauften, meistens Zocker sind und DC eben aktuell noch mehr Performance bringt als QuadCore.
Wenn du allerdings renderst oder filme schneidest, dann ist ein QuadCore fast schon wieder Pflicht und da jetzt der erste QuadCore so dermaßen günstig ist, wird der bald in Massen gekauft^^
Was würdest du denn jetzt z.B. mir empfehlen, einen guten Dual Core oder lieber den Q6600? Man kann ihn ja auch übertakten wenn er nicht genug Leistung bringt. Die 4 Kerne wird man ohne Rendern und so ja kaum auslasten können. Ich bräuchte ihn für einen GamerPC und natürlich ein wenig weiter nach vorne geschaut. Also wie du sagtest, zukunftssicherer.
QuadCore.
Spiele, die nur SingleCore unterstützen, werden dann nur einen Core nutzen können. Spiele mit MultiCore 2 - 4 Cores oder sogar mehr (wäre dann Octa-Core).
Wie gesagt... ein QuadCore steht einem DualCore bei älteren Spielen in "fast" nichts nach - Performance ist zwar ein bisschen schwächer, aber die CPU ist sowieso so dermaßen leistungsstark... das Spiel könnte die CPU kaum ausreizen^^
Und sobald ein Spiel alle 4 Kerne nutzen kann, kann man den Dual kaum noch mit einem Quad vergleichen xP
Also wäre es nicht schlecht wenn ich den nächsten Tagen mir einen Q6600 zulegen würde? Ich überlege mir, als Übergang zum Wunschsystem erstmal Mainboard, Ram und CPU neuzukaufen. Hoffe das gibt kein Problem wegen der 7800GT.. die liegt ja schon ne Generation weiter hinten :?