Noch mehr Bandbreite in ferner Zukunft und auch 4GB Riegel werden standartmässig zu kaufen sein.
Druckbare Version
Noch mehr Bandbreite in ferner Zukunft und auch 4GB Riegel werden standartmässig zu kaufen sein.
Ich seh bei Reichelt nichts in den Angaben zum Quad, wo was von 256 mb frontsidebus steht. Das ist völliger Blödsinn, denn FSB hat nix mit mb zu tun...
@ Pommespanzer: Auch Quatsch, selbst ein FSB von 1333MHz nutzt die Bandbreite von DDR2 lange nicht aus. Wenn du den realen FSB Takt auf 333 MHz stellst, dann hast du nen effektiven FSB von 1333 MHz (4 Datenpakete pro Takt) und der RAM läuft mit effektiven 667 MHz (2 Datenpakete pro Takt), also noch lange nicht das Ende der Fahnenstange von DDR2.
Wo erzähl ich Quatsch? Ich sage nur, dass (je mehr FSB unterstützt wird), sich DDR3 umso mehr lohnen wird.
Ich denke mal, dass wird jetzt in Zukunft einen ziemlichen Fortschritt geben.
Und DDR3 setzt nunmal da an, wo DDR2 aufhört, bzw dessen Potential an der Grenze ist.
Da ich mir EXTRA für Crysis Einen Neuen Pc Zusammen Baue Habe ich mich auch für den Q6600 Enschieden mal Sehen Wann Er Kommt !!!
ob nun nen fsb von 266 oder 333 rechtfertigt noch lange keinen wechsel zu überteuertem ddr3, welcher de facto heut zu tage keinen wirklichen leistungszuwachs bringt.
man wird nen q6600 locker auf fsb 333 bekommen, was einen realtakt von knapp 3 ghz entspricht, auch ohne ddr3, welchen man auch nicht für nen e6850 braucht. intel spricht von einer marktetablierung des ddr3 speichers irgenwann 2009, wenn ich mich recht erinnere.
ich persönlich werde mal abwarten wie sich das neue stepping der quads auswirkt, das durch das g0 stepping ja die tdp fällt und somit mehr takt möglich sein wird.
btw: ich bezweifle, dass jemand nen cpu, vor allem nen quad mit luftkühlung auf 4 ghz bringt. da sind thermische grenzen schon längst überschritten.
möglich sein wird.
btw: ich bezweifle, dass jemand nen cpu, vor allem nen quad mit luftkühlung auf 4 ghz bringt. da sind thermische grenzen schon längst überschritten.[/quote]
genau die Luftkühlung hat ein Vorteil.
Sie Kühlt das ganze Motherboard und andere Komponente ......
Die Wasserkühlung kühlt nur bestimmte Hardware wie z. B CPU, GPU usw aber kleine Komponenten die am Motherboard sind werden von der Wasserkühlung nicht beansprucht.
ich würd eigentlich schon eine Wasserkühlung nehmen aber die Luftkühlung kühlt alle komponenten (kommt drauf an wo die Luftstrümung ist) .... .usw.
Da hast du jetzt Recht. Die Frage ist eben nur, WANN das sein wird...
Allerdings hattest du das vorher nicht gesagt, sondern du meintest, dass nen E6850 mit DDR3 schneller wäre, als mit DDR2. Das war Quatsch. Bitte nicht persönlich nehmen, du hast ja die Aussage schon richtiggestellt :)
@sir.simon
deswegen installiert man ja auch taktisch klug überegt gehäuselüfter im gehäuse um die stauwärem abtransportieren zu können. ich dachte das wäre klar.
Bis sich DDR3 lohnt wird es keinen FSB mehr geben. Der wird mit dem nächsten Prozessor abgeschafft. :)
Dann wird das über eine serielle Hochgeschwindigkeits-Verbindung erledigt und der Speichercontroller wandert von der NB in die CPU. Dann sind wirklich höhere Bandbreiten möglich, die aber auch erst sinvoll sind, wenn man CPUs mit mehr als 4 Kernen hat.
Normale Quad-Core CPUs profitieren nicht von Bandbeiten über DDR1066, die sich noch mit DDR2 erreichen lassen.
Es dauert nicht mehr lange, dann lautet der Thread hier Quad oder Octo. Dann kann man die DDR3 Diskussion wieder aufgreifen.
Quadcore bringt Vorteile:
http://www.crysisnews.de/news-artikel,22636,1.html