SoftTH konfigurieren
Die SoftTH.cfg bietet viele Optionen SoftTH dem System anzupassen.
Sie lässt sich mit einem einfachen Editor öffnen und bearbeiten.
Was die einzelnen Parameter bedeuten steht zwar dabei,
aber ich werde es hier noch mal ein wenig ausführlicher erklären.
deviceIDLeft / deviceIDright
Identifikationsnummern der Monitore.
Um herauszufinden welcher Monitor welche ID hat kann man in den Anzeigeneinstellungen
von Windows die einzelnen Monitore mit dem Button „Identifizieren” identifizieren.
Allerdings ist anzumerken das hier ein wenig anders gezählt wird (Null ist auch eine Ziffer),
daher muss man -1 rechnen, also 1=0, 2=1, 3=2 usw.
Falls SoftTH mit nur zwei Monitoren genutzt werden soll, muss beim fehlenden Monitor -1 eingetragen werden.
secondaryWidth / secondaryHeight
Hier wird die Auflösung der sekundären (äußeren) Monitore angegeben.
Beide Bildschirme müssen dazu gleiche Auflösung haben.
Die Angaben werden für einen Monitor angegeben, also nicht zusammenrechnen oderso

Width entspricht der Höhe in Pixeln.
Height entspricht der Breite in Pixeln.
secondaryRefresh
Hier wird die Bildwiederholungsfrequenz in Hertz angegeben.
Beispielsweise 60 oder 75 Hz
secondaryFormat
Hier wird definiert wie das Bild der sekundären Monitore ausgegeben wird.
Es gibt bislang 4 wählbare Optionen:
- RGB16
- RGB16D
- RGB32
- RGB32CUDA
Im Regelfall unterstützen alle aktuellen Grafikkarten 32 Bit Farbtiefe (16 Millionen verschiedene Farben)
Man kann SoftTH aber auch so konfigurieren das die sekundären Monitore das Bild in 16 Bit (65.536 Farben) ausgeben.
Das spart Bandbreite und bringt dem entsprechend mehr Performance.
Dazu muss hier als Parameter „RGB16″ oder „RGB16D” eingetragen werden.
Bei „RGB16″ wird ein direkter dithering Befehl an die Karte gesendet,
was aber von vielen aktuellen Karten nicht mehr unterstützt wird.
Bei „RGB16D” wird hierfür stattdessen ein Shaderprogramm benutzt.
Wofür RGB32 ist erklärt sich von selbst. „RGB32CUDA” nutzt Nvidias Cuda.
Vorraussetzung dafür ist das im System zwei Cuda-fähige Grafikkarten stecken.
Also GeForce 8xxx und/oder höher. Außerdem ist bislang noch ein 32Bit Betriebssystem von nöten.
64Bit Cuda Kompatibilität ist bereits in Planung aber noch nicht verfügbar.
Wenn alle Vorraussetzungen für „RGB32CUDA” gegeben sind sollte es auf jedenfall genutzt werden,
da die Cudaoption bei 32Bit die gleiche Performance wie „RGB16″ bei voller Auflösung bringt.
uploadMethod
Dieser Parameter setzt fest wie das Bildmaterial auf die sekundären Monitore gelangt.
Die Standartoption hierfür ist „blit”. In Verbindung mit „RGB32CUDA” (siehe oben) muss hier D3DCUDA
gewählt werden. Als letztes kann man hier noch „D3D” wählen,
was aber nicht ganz so performant ist wie „blit”, und daher nur gewählt werden sollte wenn es Probleme gibt.
borderSize
Auf Grund der Tatsache das das die Bildflächen der Monitore nicht bündig abschließen (Die Monitore haben ja ein Gehäuse [...])
sieht man oft beim zocken einen Versatz im Bild. Die Monitorränder stören so ein bisschen.
Diese Option erlaubt es jedoch einen Pixelwert (horizontal) anzugeben der gerendert werden soll,
aber nicht angezeigt wird um diesen Versatz auszugleichen.
Das hierfür extra gerenderte Bildmaterial befindet sich also quasi da wo die Monitorränder sind.
Man muss hierfür abschätzen wie viel Pixel das ungefähr sind.
Das kostet ein bisschen Leistung aber der Übergang von Bildschirm zu Bildschirm sieht korrekter aus.
Wie macht man das am besten?
Nimm dir ein Lineal und miss den Abstand vom Rand der Bildfläche des mittleren Monitors bis zu dem Punkt
wo die Bildfläche des äusseren Monitors wieder anfängt. Dann öffnest Du Paint. Datei -> neu.
Halte das Lineal an deinen Bildschirm und ändere die Größe des leeren Bildes auf das Maß was du gemessen hast.
Schaue nun was Paint unten rechts als Pixel Wert anzeigt und trage diesen Wert in die Config ein.
Jetzt sollte der Übergang von Monitor zu Monitor perfekt aussehen.
sideExtraWidth
Die beiden äusseren Monitore müssen in jedem Fall die gleiche Auflösung haben.
Für denn Fall das die äusseren Monitore eine höhere oder niedrigere Auflösung haben als der mittlere gibt es hierfür
die Option
sideExtraWidth. Es geht hierbei allerdings nur im die Pixelbreite der Monitore, also die horizontale Pixelzahl.
Wenn das Setup zum Beispiel einen mittleren Monitor mit einer Auflösung von 1680×1050 und zwei
äusseren Monitore mit einer Auflösung von jeweils 1280×1024 hat, müsste man hier als Wert die Differenz
zwischen der breite des mittleren und der äusseren Monitore eintragen.
Im Beispiel also -400 (1680-1280=400).
Falls es umgekehrt ist (kleiner Monitor in der Mitte und die beiden großen aussen) müsste stattdessen +400 eingetragen werden.
Hinweis: diese Option muss nur angepasst werden wenn beim spielen eine andere Auflösung
genutzt wird als im normalen Windowsbetrieb, denn SoftTH erkennt und übernimmt die Einstellungen von Windows.
noHotkeys und noOSD
Hier können Hotkeys und OnScreenDisplay ein- und ausgeschaltet werden.
„1″ = eingeschaltet,
„0″ für ausgeschaltet.
Um Screenshots via Drucktaste zu erstellen muss die Hotkey Funktion eingeschaltet sein.
(SoftTH speichert die Screenshots im TGA Format in den Eigenen Dateien.)
useMultihead
In der Regel wird das Bildmaterial der äusseren Monitor erst von der Grafikkarte in den Ram kopiert, und von da aus wieder zu
den Grafikkarten an denen die sekundären Monitore angeschlossen sind. Falls die primäre Grafikkarte zwei Monitoranschlüsse
hat sollte einer der beiden sekundären Monitore an die primäre Grafikkarte angeschlossen werden, denn dann kann man diese
Option einschalten (Wert „1″ eintragen), und das Bildmaterial wird ohne Umwege an den sekundären Monitor geschickt und
nicht erst in den Ram kopiert. Das bringt mehr Leistung, allerdings kann es unter Vista und Winows 7 dabei zu Fehlern kommen.
(Stand: 29.8.09, SoftTH v. 1.09 rc1). Probieren sollte man es dennoch.
Das wichtigste ist hiermit konfiguriert, bis auf die Auflösung des primären Monitors.
Hierzu in der Config File ganz nach unten Scrollen. In der letzten Zeile der File sollte das Wort „auto” stehen.
Davor eine neue Zeile machen und hier die Auflösung des Monitors eintragen die bei spielen genutzt werden soll,
falls sie in der Liste noch nicht vorhanden ist.