Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Solid-State-Drives - Sammelthread

Professional Avatar von Flying_Dragon

Standard

Hart wenn die Preise jetzt fallen dann würde sich eine Investition echt lohnen^^

Mal gucken wie sich das ganze so entwickelt aber man sollte die Platten auf alle Fälle im auge behalten...

Jetzt sind sie mir zu teuer!

Prophet

Standard

Hab mir eben die hier gekauft
    http://www.alternate.de/html/product...+Drive&l3=SATA
    Beim auspacken erstmal der "Schock"
    man sind die Dinger klein
    Nur 10cm lang und 5cm breit
    Aber doch alles gut
    Läuft hammerschnell das teil! Möchte nie mehr eine normale Platte haben!Klare Kaufemphelung, auch wenn was teuer.

Semi Pro Avatar von X-Zocker

Standard

hallo zusammen,
    ich hab mal eine Frage bzgl. SSDs.
    Wie viel Sinn macht es zwei von diesen HIER in Raid 0 laufen zu lassen?

Ich würde sie als Systemplatten einsetzen. Doch wenn halt eine der beiden den Geist aufgibt sind halt alle Daten futsch.
    • Allerdings wollte ich noch wissen, ob die Langlebigkeit in raid 0 generell stärker nachlässt?

• Und falls eine kaputt ginge, hab ich immer noch Recht auf Garantie?

Professional Avatar von chenjung

Standard

Zitat Zitat von X-Zocker Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,
    ich hab mal eine Frage bzgl. SSDs.
    Wie viel Sinn macht es zwei von diesen HIER in Raid 0 laufen zu lassen?

Ich würde sie als Systemplatten einsetzen. Doch wenn halt eine der beiden den Geist aufgibt sind halt alle Daten futsch.
    • Allerdings wollte ich noch wissen, ob die Langlebigkeit in raid 0 generell stärker nachlässt?
    • Und falls eine kaputt ginge, hab ich immer noch Recht auf Garantie?
    Also Generell ist Raid 0 mit den SSD eine gute Idee. Garantie und Gewährleistung hast du ja 2 Jahre.

Allerdings solltest du beachten, wenn du Raid 0 machst, und eine der Platte wird defekt wird:

Fällt jedoch eine der Festplatten durch einen Defekt (vollständig) aus, kann der RAID-Controller ohne deren Teildaten die Nutzdaten nicht mehr vollständig rekonstruieren. Die Daten teilweise wiederherzustellen ist unter Umständen möglich, nämlich genau für die Dateien, die nur auf den verbliebenen Festplatten gespeichert sind, was typischerweise nur bei kleinen Dateien und eher bei großer Striping-Granularität der Fall sein wird. (Im Vergleich dazu würde die Benutzung von je einem getrennten Dateisystem pro Festplatte bei einem Ausfall eines einzelnen Speichermediums die nahtlose Benutzbarkeit der verbliebenen Medien bzw. der dortigen Dateisysteme garantieren, während der vollständige Ausfall eines einzelnen und entsprechend größeren Speichermediums einen vollständigen Verlust aller Daten zur Folge hätte.) RAID 0 ist daher nur in Anwendungen zu empfehlen, bei denen Datensicherheit kaum von Bedeutung ist oder durch eine geeignete Form von Datensicherung anderweitig gewährleistet wird.
    Quelle Wiki:

Du solltest in diesem Fall aufjedenfall noch andere Backupmöglichkeiten in betracht ziehen. Ich verwende Acronis z.b. ^^

Raid1 wäre in deinem Fall dann die bessere Wahl!
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

Standard

gut da habe ich halt dann nicht den enormen Performance schub, wie halt bei raid 0.

Aber generell gesagt, gehen die Platten durch Raid 0 nicht schneller kaputt oder?

Professional Avatar von chenjung

Standard

gut da habe ich halt dann nicht den enormen Performance schub, wie halt bei raid 0.

Aber generell gesagt, gehen die Platten durch Raid 0 nicht schneller kaputt oder?
    Nein, nicht das ich wüsste.
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

Gesperrt

Standard

Die platten gehen eig eh nicht kaputt, ich meine ist im prinzip ja nix anderes wie nen USB stick und wann gehen die schonmal kaputt ?!
    Die SSD´s haben eine Lebenszeit von ca 200.000 Betriebsstunden, was bei einem normalen nutzer ca 50 Jahre lebenszeit entsprechen

Zudem wie gesagt habe ich nochnie gehört das die dinger kaputt gehen, natürlich sollte man damit gut umgehen und sie net gegen die Wand kloppen, bzw durch die Wohnung werfen lol

MFG
    Ovo

Standard

in meinem bios kann ich irgendwie den AHCI-Modus nicht finden, nur den für e-SATA, den hab ich auf AHCI aber das wird sicherlich nicht ausreichen, oder?

Gesperrt

Standard

in meinem bios kann ich irgendwie den AHCI-Modus nicht finden, nur den für e-SATA, den hab ich auf AHCI aber das wird sicherlich nicht ausreichen, oder?

Ähm du kannst im Bios so oder so nur IDE, AHCI und bzw oder RAID einstellen, aber AHCI ist schon richtig bei der SSD

MFG
    Ovo

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte