Es wurde schon mehrfach gesagt, dass die CryEngine2 Multicore-fähig ist und nicht nur Dual-Core optimiert.
Die Frage, ob Crysis davon gebrauch macht ist eine andere. Grundsätzlich könnten sie davon gebrauch machen, aber das bedeutet auch mehr Komplexität, mehr Aufwand und vor allen Dingen mehr potenzielle Fehlerquellen beim Programmieren.
Wenn sie also mit einem Dual-Core auskommen, dann wird Crysis vielleicht auch nur davon gebrauch machen. Wer weiß?
Ich persönlich schätze aber, dass Crysis nicht fest auf eine bestimmte Kern-Anzahl von Hand angepasst werden muss, sondern das die CE2 selbstständig versucht die ihr zugeteilten Aufgaben intelligent zu verteilen. Von daher sollte Crysis eigentlich auch von einem Quad-Core Prozessor profitieren. Allerdings nur geringfügig, da es ja immer noch hauptsächlich die Grafikkarte ist, die die Leistung limitiert.
Aber noch etwas zu der 3D-Mark Sache. Soweit ich weiß ist der noch nicht für Multi-Core Prozessoren ausgelegt. Korigiert mich, wenn ich da falsch liege. Von daher wäre es unter Umständen schon möglich, dass in Single-Core Prozessor mit höherer Frequenz schneller ist als ein Quad-Core mit niedrigerer Frequenz, von dem nur einer der 4 Kerne genutzt wird.
Die Cache-Größe spielt allerdings auch noch eine Rolle und ich denke nicht, dass sich die Leistung groß unterscheiden wird. Das wird sie erst im nächsten 3D-Mark.






Zitieren
