Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Optimale Kühlung?

Hepta
    Gast

Standard

Der wird "geklipst", richtig? Also die Plastikwurzeln (wenn man es so nennen kann) die im Motherboard stecken (wie die vom Boxed) sind immer drinnen und an die wird dann der Kühlkörper angeklipst, oder?

Wenn schon, dann is die vorhin beschriebene Technik durchführbar. Wenn die "Plastikwurzeln" allerdings fix am Kühlkörper sind, würd ich das verstreichen der WLP anders versuchen - weiß allerdings nicht wirklich wie man das gschickt anstellen könnte.

Semi Pro Avatar von Sir.Simon

Standard

Zitat Zitat von Hepta Beitrag anzeigen
    Der wird "geklipst", richtig? Also die Plastikwurzeln (wenn man es so nennen kann) die im Motherboard stecken (wie die vom Boxed) sind immer drinnen und an die wird dann der Kühlkörper angeklipst, oder?

Wenn schon, dann is die vorhin beschriebene Technik durchführbar. Wenn die "Plastikwurzeln" allerdings fix am Kühlkörper sind, würd ich das verstreichen der WLP anders versuchen - weiß allerdings nicht wirklich wie man das gschickt anstellen könnte.
    Also danke erstmal Hepta ..., hab die WLP schön und gleichmäßig auf die CPU gestrichen, einen extra karton von Xilence benutzt um es zu verstreichen... dann hab ich das CPU-Kühler genommen und einfach auf die CPU eingeklipst.

Jetzt läufts schön aber ich mach mir dennoch sorgen.. CoreTemp sagt mir schöne 48-52°C währenddessen Nvidea MonitorView 62°C anzeigt.. das verwirrt mich einfach.

wem soll ich vertreuen? was ist nach euer Meinung besser, zuverlässiger?

-Nvidea MonitorView oder
    -Core Temp (komischer weiße misst er die Temperaturen von allen vier Rechenkernen) wie geht das? hat man Sensoren an alle 4 CPU´S?
    BODYBUILDING / STARRING ARNOLD SCHWARZENEGGER

Standard

Also hab ein Nvidea Stresstest gemacht, CPU, GPU und Ram sowie Festplatte und andere Geräte sind betroffen, Hauptsächlich CPU+GPU,

Die CPU betrug maximal 75°C mehr stieg sie nicht
    Die GPU betrug maximal 69°C mehr ging sie nicht hoch.

Ist das jetzt schlimm?

Semi Pro Avatar von matt1974

Standard

Zitat Zitat von Sir.Simon Beitrag anzeigen
    Also hab ein Nvidea Stresstest gemacht, CPU, GPU und Ram sowie Festplatte und andere Geräte sind betroffen, Hauptsächlich CPU+GPU,

Ist das jetzt schlimm?
    Verdammt 75 für CPU ist echt hoch. Habe bei mir den Orochie drauf und unter prime 95 + Ati Tool Stress Test bekomme ich keine 41°C bei gerade mal 480 UPM am Lüfter. Ich habe die MX2 Paste und die ist recht gut. Wenn du keine Garantie mehr haben solltest (CPU) dann macht es riesen Sinn den zu schleifen und den Kühler gleich mit. Temps auslesen tue ich über das Mainboard Tool (Asus) und das ist sehr genau. Everest z.B. zeigt fast immer mehr an?! Vielleicht ist das ja bei deinem Programm ähnlich.
    Intel Quad 9550/E0 @3,86Ghz---A-Data 4 Gig @1144 Mhz---GTX 460 18% OC---9500 GT @ Physx---Creative Extreme Gamer XFi---Asus P5Q pro---Enermax Modu 82+---2xSamsung HDD---Scythe Orochie 32°C!---Be Quiet gedämmt=245 Watt im 3D Modus und geile 18 db bei offener Seite!!!

My Own Gameicons My Screenbook

Professional Avatar von Fusion145

Standard

Also ich würde generell Core Temp oder Everest vertauen die sind eigentlich recht zuversichtlich was das Temperatur auslesen betrifft
    Und ja ein Prozessor hat in der Regel an jedem Kern ein eigenen Sensor (also ein Quad hat 5 Sensoren, für jeden Kern einen und dann nochmal einen für die Temperatur "außerhalb" der Kerne)

Ist das jetzt schlimm?
    Mit welchem Programm hast du die Temperatur ausgelesen?
    75°C sind schon zu viel für einen Prozessor (maximal 70°C besser <65)
    69°C sind für eine GPU absolut in Ordnung

Wenn du wirklich die maximalen Temperaturen deiner CPU/GPU herausfinden willst nimm:

GPU: Furmark (auf "X-Treme Burning Mode" stellen, das Programm ist echt heftig, beim ATi Tool Stresstest hat meine Grafikkarte ca. 70°C erreicht bei Furmark waren/sind es 85°C)
    CPU: Prime95 (auf "In-place large FFTs" stellen)
    Geändert von Fusion145 (25.05.2009 um 20:39 Uhr)
    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt

Standard

Zitat Zitat von matt1974 Beitrag anzeigen
    Verdammt 75 für CPU ist echt hoch. Habe bei mir den Orochie drauf und unter prime 95 + Ati Tool Stress Test bekomme ich keine 41°C bei gerade mal 480 UPM am Lüfter. Ich habe die MX2 Paste und die ist recht gut. Wenn du keine Garantie mehr haben solltest (CPU) dann macht es riesen Sinn den zu schleifen und den Kühler gleich mit. Temps auslesen tue ich über das Mainboard Tool (Asus) und das ist sehr genau. Everest z.B. zeigt fast immer mehr an?! Vielleicht ist das ja bei deinem Programm ähnlich.
    Okay .. das ist echt heftig ... wie mache ich das? Ich will auch das ich im Motherboard genaue CPU temp bekomme .. ? muss ich da ins Bios?

Oder wie?

Standard

Zitat Zitat von Hitman Beitrag anzeigen
    Also ich würde generell Core Temp oder Everest vertauen die sind eigentlich recht zuversichtlich was das Temperatur auslesen betrifft

Und ja eine Prozessor hat in der Regel an jedem Kern ein eigenen Sensor (also ein Quad hat 5 Sensoren, für jeden Kern einen und dann nochmal die einen für Temperatur "außerhalb" der Kerne)

Mit welchem Programm hast du die Temperatur ausgelesen?
    75°C sind schon zu viel für einen Prozessor (maximal 70°C besser <65)
    69°C sind für eine GPU absolut in Ordnung

Ich mach gerade 30 Minuten Stresstest, die Temperaturen lese ich vom Nvidea MonitorView aus.. der zeigt mir gerade 74°C CPU, 66°C GPU und 41°C System an

CoreTemp zeigt mir gerade

1.Core 62°C
    2.Core 54°C
    3.Core 57°C
    4.Core 54°C

So zeigt mir Core Temp die Temperaturen an.

CPU Stress Test status: 170 passes completed
    GPU Stress Test status: 92 passes completed

Was bedeutet das NUN?
    Geändert von Sir.Simon (25.05.2009 um 20:41 Uhr)

Standard

Okay .. das ist echt heftig ... wie mache ich das? Ich will auch das ich im Motherboard genaue CPU temp bekomme .. ? muss ich da ins Bios?

Oder wie?
    Ich will es mal so sagen, moderne OC Boards haben solche Tools im Windows intergriert. Da kann man Temps auslesen, Lüfterprofile programmieren und den CPU und Speicher übertakten ohne ins Bios zu müssen. Aber normaler weise müsste dein Bios den Rechner längst runterfahren, bzw. den Stresstest abbrechen, bei den genannten Temperaturen. Besser du gehst mal ins Bios und schaust mal nach, was da so eingestellt ist. Ist keine Zauberei, sollte jeder hinbekommen der etwas english kann bzw. etwas PC Kenntnisse hat.
    Intel Quad 9550/E0 @3,86Ghz---A-Data 4 Gig @1144 Mhz---GTX 460 18% OC---9500 GT @ Physx---Creative Extreme Gamer XFi---Asus P5Q pro---Enermax Modu 82+---2xSamsung HDD---Scythe Orochie 32°C!---Be Quiet gedämmt=245 Watt im 3D Modus und geile 18 db bei offener Seite!!!

Standard

Ich mach gerade 30 Minuten Stresstest, die Temperaturen lese ich vom Nvidea MonitorView aus.. der zeigt mir gerade 74°C CPU, 66°C GPU und 41°C System an

.
    Da versiehst du dich vielleicht, Nvidia hat immer 2 Dioden, eine für den Core und eine für die Umgebung. Dann sind sicher die 74 dein Core und die 66 die Umgebung, da die in der Regel immer 10 Grad voneinander abweichen.

Professional Avatar von Fusion145

Standard

CoreTemp zeigt mir gerade

1.Core 62°C
    2.Core 54°C
    3.Core 57°C
    4.Core 54°C

So zeigt mir Core Temp die Temperaturen an.
    Nimm am besten noch ein 3. Programm zu Hand wie Hardware Monitor oder Everset und was das dann an zeigt sollte eigentlich das richtige sein (wenn das ausgelesen mit einem der ersten Ergebnisse etwa überein stimmt)
    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte