jo denke das ist atm das beste, weil bestimmt die Preise soweit runtergehen^^
ähm ist halt dann nur fraglich, ob dein board die graka dann nimmt
Druckbare Version
kA bei der seite
http://www.hardwareschotte.de/hardwa...BB6AA-G0EAY00Z
macht es mich stuzig warum da nur CrossFire Support da unten steht
Zitat:
Multi-GPU-Fähigkeit CrossFire Support :Nein
dann kann es sein dass es kein MB ist das SLI supportet oder sowas in der Art
ja klar ich kauf mir mal schnell 2 280 und wenn kein SLI möglich ist werf ich die andere Weg warte schnell ................:smile:
ne mit ner 280 werde ich glaub ich schon genug haben
So also fakt ist das das Board nur einen PCIe Anschluss hat. Somit ist es schonmal nicht SLI und auch nicht Crossfire fähig. Das heißt du solltest dir entweder einen ordentliche Einzelkarte kaufen, oder ein Board das SLI oder CF supportet.
Für ATI oder NVidia solltest du dich natürlich vorab entscheiden. Eine ziemlich gute Ausführung hats du ja die letzten zig Seiten erlebt.
Also entweder gute Einzelkarte. Da kannst du jede Karte einbauen die aufm Markt verfügbar ist. Oder du Holst dir ein Board das SLI supportet. Bei den GT200 Karten kann man jedenfalls sagen das eine Art Microruckler nichtmehr vorhanden ist. Nicht wie bei der alten G80 Generation bei dem viele Leute über diese Ruckler schimpften.
Mfg LKrieger
Eine GTX260 ist jedenfalls nicht wirklich zukunftssicher. Würde mich nicht wundern, wenn die schon bei FC2 Probleme macht. Für 200-250€ sollte man nicht zu viel erwarten. Über das Thema CF vs. SLI würd ich garnicht nachdenken. Entweder man nimmt gleich eine starke Singlekarte oder eine 4870x2. Eine 4870 ist momentan das Beste, aber lohnt sich auch nur, wenn man keine 88er o.ä. hat.
^
ähm ja ist halt immernoch sache des betrachters
http://crysis.4thdimension.info/foru...&postcount=604
hier kannst nochmal die benches sehen zu einer 280GTX^^
ich kann mir doch auch z.b. eine 260 kaufen und dazu noch ein SLI MB kaufen. Und wenn dann die 260 sich alleine fühlt ne 2 und ein SLI dreinhauen?
oder eben ne ganz starke Einzelkarte.
aber wie würde es mit der restlichen Hardware aussehen? könnte man alles wieder aufs neue MB hauen oder müsste ich neue kaufen?
ähm ja, NVIDIA und ATI sind doch immerschonso gewesen oder nicht^^
NVIDIA sag ich mal ist Porsche und ATI BMW und dennoch hat ATI sachen die NVIDIA auch hat, zumindest an leistung, aber die Preise sind halt sehr unterschiedlich^^
würd sagen, wenn du noch geld zur verfügung hast, nen neuen Prozessor
Was für ein Netzteil hast du eigentlich?
Mfg LKrieger
wenn des leider stimmt, kann mir jemand der sich mit Netzteil auskennt ein neues "zukunftssicheres:smile:" Netzteil empfehlen?
Ähm naja, ich glaub da kann er sich auch bald nen ganz neuen PC holen, wenn er soviel austauschen müsste:wink:
jep dess ist bald der Fall wenn des so weiter geht.:(
Jep, das es adapter gibt weiß ich natürlich auch, aber ist es nicht so, das man Adapter lieber nicht benutzen soll?
Bei meiner 8800GTX lag damals ein Zettel mit dabei, wo davon abgeraten wurde Adapterkabel zu nehmen. Und viele User sagen das auch.
Benutzt Du Adapter?
Aber wenn er das versuchen möchte, kann er das natürlich auch.
Witz des Tages, selten so gelacht:-D:razz:
Deswegen is meine 260 GTX ohne AA auch genauso schnell wie ne 280 GTX, weil sie so schlecht is und net zukunfssicher *kreisch* ;-)
@ Topic Spar einfach noch ein bissle, atm kommt eh nix neues gutes raus, war die hardware braucht!
-Para
... keine graka ist zukunftsicher. in einem oder 2 jahren juckt es keinen mehr, ob man jetzt 15 oder 18 fps hat, die 80 euro sind aber weg ;) von daher ==> 4850 (http://www.alternate.de/html/shop/pr...9&baseId=31215)
mich kotzt es schon jetzt ein bisschen an dass ich noch ein Netzteil brauche. man ist des kompliziert.
also ich empfehle das hier:
http://www.niango.de/artikel_details...er_Supply_750W
hat genügend pin anschlüsse und müsste von der Watt anzahl reichen^^
der Preis ist ja Heavy dass ist ja fast ne GraKa
die Watt Anzahl sollte schon reichen sonst ist etwas nicht mehr gut:smile:
Also ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber falls du noch nicht bestellt hast nimm EVGA, da hat man 10 Jahre Garantie, wenn man die Karte regestriert.
@omega: also für ne GraKa oder nNetzteil ?
@Crysis2142: ROFL des ist ja leid.
Sehe ich des richtig dass ich damit die 280 zum laufen bringen kann nur noch ein Netzteil im Weg steht?
gute Netzteile????:shock:
ich will nicht des mein Pc explodiert
Nimm doch das Board und die GraKA die Crysis2142 in seiner SIG hat.
Dann weiste auf jeden das das passt. Wie viel das kostet, ist dann aber ne andere Frage.
Was hast du eigendlich für einen Prozessor??? Weil nicht das dir deine neue GraKa gar nix bringt weil dein Prozzessor zu schwach ist;-)
welche den von EVGA z.b:
http://www.hardwareschotte.de/hardwa...e+GTX200+Serie
?
Prozi:
Intel Core Duo 6300 @ 1.86 GHz
ich war schneller LALALALA :)
am besten du nimmst:
nen neuen Prozessor
neues Netzteil
EVGA 280GTX die normale
dann EVGA 780I SLI
Kosten etwa, wenn ich richtig gerechnet habe:
800 Euro im schnitt
kommt auf netzteil und Prozessor an wenn du einen neuen nimmst
http://www.hardwareschotte.de/hardwa...01G-P3-1289-AR
Aber ius wohl nicht ganz deine Preisklasse:p
Naja dein Prozi ist auch nciht wirklich super toll, da ist ja selbst meiner noch bissel besser, also ich denk du solltest dir wenn schon dann auch noch nen neuen Prozessor holen(oder nen neuen PC weil du ja eh fast alles austauschen müsstest.;-))
@Crysis 2142: kostet Board und GraKa zusammen 800 oder hast da noch irgendeinen Prozzesor oder NT zugerechnet???
ich spare besser für ein komplett system wenn ichs mir recht überlege:smile:
z.b?
Windows XP Install CD?:-)
Mach keinen fehler und greif zur 4870! Die ist schneller als ne 260er, fast so schnell wie ne 280er aber viel billiger! Preis-Leistung=Top. Ihr müsst einfach einsehen, das es sich überhaupt nicht lohnt iene Nvidia Karte der 200er Serie zu kaufen.
brauch ich da aber nicht auch ein anderes Netzteil für die 4870er?
Sicher lohnt es sich, zum einen kannst du die karte derbe ocen das sie auf fast dem gleichen stand läuft als ne 280GTX, zum anderen sehen die karten net so billig aus, sry im ernst jetzt schaut euch mal bitte die neuen ATI karten an, der kühler sieht nach nix aus aber das is wohl mal wieder geschmackssache!
Und es kommt immer drauf an in Crysis zb is die 260GTX gleich schnell wie die 4870, zumindest bei den benches die ich gesehen habe..
Erstmal auf ner 260 / 280 zocken, dann weiter reden ;-) :-)
Neues Netzteil brauchst du so oder so!
-Para
@Predator
Um nochmal auf die GTX260 zurückzukommen:
Würdest du sie übertakten wollen, ja oder nein(die Garantie geht dann verloren das weißt du sicher)?
Wenn du kein Problem damit hast, sie im Austauch gegen die Garantie bis zum Maximum zu OC, dann nimm lieber die 260!
Falls du aber gerne deine Garantie berhalten möchtest oder nur leicht übertakten würdest, dann nimm lieber die 4870!
Im Standart oder nur im leicht OC Zustand ist die ATI im P/L Verhätnis besser(wird auch so bleiben, da auch hier die Preise fallen werden), im stark OC Berreich kann sich die 260 etwas von der 4870 absetzen!
Mfg
Ich würde dir auch lieber zu ein er ATI HD4870er raten da sie schon Raytracing unterstüzt, und für kommende Spiele einen klaren vorsprung hat. ;)
Und du glaubst etwa, dass man die 4870 nicht OCen kann^^ Mit einer WaKü ist die sicher schneller als eine GTX280. Du kannst es drehen wie du willst, die 200er sind einfach nicht das Gelbe vom Ei!
Aussehen? Siehst du etwa den Grakakühler, wenn die Karte verbaut ist? Sry, aber das ist ja wohl wirklich kein Argument, um jemanden vom Kauf einer GTX260/280 überzeugen zu wollen^^
Nur weil du schlechte Erfahrungen mit ATI-Karten gemacht hast, muss du nicht jeden davon überzuegen Nvidia-Karten zu kaufen.
Ich sehe gerade die ATI HD 4870 X2 ist ja noch geiler, hammer :lol:
tja, des nennt man eben ne diskussion - weiss gar nicht, was du eig hast .. und zudem wird erst geclosed, wenn sich der threadersteller entschieden hat und was noch viel wichtiger ist, wenn es dem mod passt!!!
es ist ja wohl mer als klar, dass heftig diskutiert wird, sobald es um versch hersteller / marken geht, ausserdem war es schon um längen schlimmer hier im forum ..
Also ich würde eher auch zu einen neuen Rechner empfehlen, wenn du natürlich wissen willst was du nehmen solltest dann mach ich dir mal einen vorschlag
ähm was ich dagegen hab, alle kritisieren nur, dass ihr das testen sollt bevor ihr das macht, dann nehmt leiber das wegen dem preisleistungsverhältnis, dann jammert einer wieder warumm er als idiot bezeichnet wurde und und und
er sollte lieber mal seinen kleinen c2d auf 2,4/2,7 ghz jagen, sollte kein problem sien, auch mit boxed-kühler nicht. dann für 140 € die 4850 + evt. adapter für 5 € un der rechner is fast so schnell wie dein potenzieller neuer für 800 öcken^^
Er soll sich einfach beide bestellen 4870 / 4850 und ne 260GTX, dann testest du beide durch und die die dir besser gefällt behälst du ganz einfache sache so mach ich es meistens wenn ich mich nicht entscheiden kann, die andere karte kannste einfach ohne probleme zurückschicken solange du sie net länger als zwei wochen behälst brauchst du netmal einen grund angeben warum sie zurück geht ;-)
-Para
hab auch noch ne gebrauchte 1950 wenn du dir noch ein billiges cf board dazu holst ist die leistung von 2 x 1950 er auch ok .... im 3dmark 06 brachte ich es so auf 8000 punkte und in games war die leistung auch ok -.----- crysis auf 1440x 900 mittel avrg. 35 fps ...
Manche von euch sollten hier mal wieder runter kommen.
Wenn in diesem Thread nur noch rum gemotzt wird, ist das Ding zu!
Wie schon so oft gesagt, jeder steht zu einem anderen Hersteller. Völlig normal. Aber lange kein Grund um immer Diskussionen anzufangen!
Also Cool down ;)
Hilfe ist hier wichtiger als "Fanboy-Gelaber" :)
ok sorry nicht gesehn das die geschrottet ist .... aber hab ja auch 2x1950 hier noch rumliegen für 80euro sind die beiden kärtchen zu haben ;)
ich habe den durchblick verloren:sad:
aber ich glaub ich spare auf ein neues System und kauf mir ein besseres Netzteil und einen besseren CPU. soald des in die Gänge kommt werde ich mich entscheiden ob Ati oder Nvidia aber ich werde sicher ein MB einbauen dass SLI und Crossfire unterschtützt und jenachdem ne 260er nehmen und dann später ne 2te 260er.
oder dann schauen was für neue GraKas am Start sind.
der Vorschlag von para ist auch nicht schlecht aber ich weis ja nicht ob des hier geht in der Schweiz mit dem Versand usw.
ach mais no:)
na bei Verbindungen von GraKas nehme ich doch lieber ein SLI Board, kann ja immer noch ne mächtige Wumme von Ati reinbauen, einfach ohne Crossfire.
wie siehts momentan eigentlich mit neuen Mainborads/CPUs aus sind welche im Anmarsch oder kann mich mir welche kaufen ohne dass am nächsten Tag ein neues rauskommt?
Also zurzeit kommt eig nix neues soweit..
Also "Board" und "Cpu" kann ich dir dieses hier sehr empfehlen, gibt eig kaum was besseres wenn man ihn noch taktet..
Und nen Q6600 würde ich heutzutage net mehr kaufen, ganz erlich :-)
KLICK:
KLICK:
PS: Das "Board" und den "Cpu" habe ich mir auch gerade bestellt ;-)
-Para
jo der Q9300 geht schon, aber ist nicht grad die beste lösung, wegen dem mangel an cache im vergleich zu seinen vorgängern
ich würd da schon auf den Q9450 tippen
Also ich kann dir das Gigabyte GA-EP35-DS3P sehr empfehlen:Hier
Das ist sehr günstig, unterstützt bis 8GB DDR2 RAM, du kannst alle neueren CPUs verbauen, bis zu 6 SATA Festplatten reinschrauben und auch CrossFire wird unterstützt;)
Als Netzteil kommt eigl nur das in Frage:http://www2.hardwareversand.de/artic...=8100&agid=240
Das hat mit 600 Watt genug "Zukunftsicherheit", ist unglaublich leise, auch sehr billig und hat wahnwitzig viele Anschlüsse:D
Mfg
so ich hab mir mal was rausgesucht:
MB http://www.hardwareschotte.de/hardwa...eis_ASUS+P5N-D
Netzteil: http://www.alternate.de/html/product...ticleId=143134
Falls euch was ins Auge sticht bitte sagen/ändern aber nicht dass es am Schluss das 3Fache kostet:smile:
GraKa: http://www.hardwareschotte.de/hardwa...70+EAH4870HTDI
soll ich die von ASUS/HIS/SAPPHIRE nehmen?
Ich nehme ein SLI Mainboard weil ich mir in Zukunft eher ein SLI System machen werde als ein Crossfire.
Die 4870er wäre für mich im moment das beste und bietet mir ehrlich gesagt momentan genug Leistung zu einem akzeptablem Preis.
Würde ein etwas besseres MB nehmen, der Rest ist genau richtig.
@Predator: Meinst du nicht das das ein bisschen unsinnig ist? Ein SLI board zu nehmen und eine ATI Karte zu kaufen??
Dann nehm doch gleich ein CF Board - oder eine Nvidia Karte. Später nochmal eine Nvidia karte kaufen - und dann noch eine - bisschen sinnlos??
Mfg LKrieger
Naja - so zahlt er 150 oder wieviel sie kostet. Bis er sich dann die neuen Karten holt is die Karte total im Wert gefallen. Dann wieder 2 neue Karten.
Ich würds gleich gescheit machen oder garnicht.
Mfg LKrieger
im moment ist die 4870er fast die beste und sicher ca. 4x oder mehr mal besser als meine alte. und meine alte war auch nicht übel konnte Crysis eigentlich noch gut spielen. Aber falls ich mal 2 GraKas benötigen werde werde ich sicher SLI nehmen. momentan reicht mir 1 völlig aus.
welches MB den z.b.CRYSISTENSE?
http://www.alternate.de/html/product...&l3=Sockel+775
http://www.alternate.de/html/product...&l3=Sockel+775
Sind beides genau die gleichen boards, steht nur nen anderer name drauf und der kühler is nen tick anders, das wars ;-)
-Para
Ja, wenn du jetzt Ati käufst, dann bitte auch ein crossfire Mainboard.
Das mit dem "später nachrüsten"rentiert sich meist aber selten^^
(Ab dem launch der 8800 gt hat sich bei mir zB eine 2te640er gts überhaupt nicht mehr rentiert...)
Für ati würde hier aber sprechen, dass sich die Karten untereinander gut vertragen, bzw rennen zB hd4**** mit der alten "3er reihe" usw.. kann mir schon vorstellen, dass du mit einem guten board dann lange auskommst, bzw gar mit der nächsten generation kombinieren kannst(dx10.1 zB. hast ja schon..).
hmm habs gewusst das des kommt:grin::grin:
ja stimmt eigentlich könnte mir schon das zulegen (wenschon denschon).
Was haltet ihr vom Netzteil genug Watt? "zukunftssicher"?:D
@para: nur ein anderer Kühler? dass is ja ein bisschen krasser Preis unterschied.
Wow :)
soll ich mir eigenltich noch ein Extra Kühler kaufen?
z.b. fürs Gehäuse oder fürn CPU ?
die GraKa hat ja ihren eigenen.
ja mit einem zusätzlichen CPU Kühler könnte ich den wirklich höher Takten. aber ich bleib bei der 4870.
Und welche der beiden (GTx260 4870) Ist jetzt am ehesten "zukunftssicher"? Die 4870 wegen GDDR5 oder die GTX wegen 869 (blöde Zahl) VRAM ? Habe momentan eine 8600GTS xD.. Könnte eventuell CF aktivieren (Rampage Formula X48 )..Und noch etwas Ich überlege entweder jetzt eine 4870 reinzubasteln und mein Netzteil zu behalten und später ne zweite + neues Netzteil. Oder gleich neues NT + GTX280. Auflösung 1680x1050
@CRYSISTENSE: jo hab mich auch fürs erste entschieden.
@Sir_Nitro: ich würde sagen die 4870X2:smile:
die 4870 ist auch bald mit 1 gb speicher verfügbar ... ;)
Ja die kann ich ja dann auch noch mit ner 4870er "koppeln" aber das dauert mir zu lange ich will jetzt was neues..
na dann die hier bestelln :)
http://www.hardwareschotte.de/hardwa...70+21133-00-XX
Mir ist bewusst dass 2x 4870 schneller sind als eine GTX280 und gleich teuer sind aber irgendwie hätte ich eine einzelne lieber..
na dann warte doch gleich auf die 4870x2 mit 2 gb( ddr5 ) speicher
die wird auch in 2 -3 wochen verfügbar sein ... und du brauchst nur 1 nen pci-e 16 x slot
die 4870x2 ist doch nur 1 karte ... wird ca 400 euro kosten ..... und die nivida 280 weit hinter sich lassen
hm ja, bitte nicht wieder hier anfangen NVIDIA vs. ATI
es reicht einfach -.-
am besten sollte man den thread hier langsam unbennen auf "PC Kaufberatungs -Thread für Predator"^^
Ich hab schon so viel hier angeboten, dass ich nichts mehr anbieten will, weil sonst wieder alles aus den rudern geht
Crysis2142: lol:-D
Ne ich glaub meine Kaufberatung ist abgeschlossen
aber andere können hier ja auch eure Beratung in Anspruch nehmen.
thx an alle für eure Hilfe
aber noch was ist dieses MB http://www.alternate.de/html/product...&l3=Sockel+775 auch für neuere Prozis zukunftssicher?
Sorry das sollte kein geflame sein .. sondern nur die wahrheit ...
denn von der leistung wird die 4870x2 besser sein als die 280 das ist so klar wie klosbrühe ...... 8-)
mir solls doch egal sein wer was für grafikkarten einbaut .... :)
wirklich zukunftssicher ist fast gar kein board .... weil eh alle paar jahre neuer sockel kommt und jetzt ist es bald wieder soweit sowohl amd als auch intel planen neue sockel ... .
Für 200€ gibts schon ein Rampage Formula. Das hab ich und bin sehr zufrieden vorallem mit den OC Fähigkeiten.:shock:
@Predator
Ich würde dir dennoch das BeQuit Netzteil empfehlen:D
Das ist noch einen Tick günstiger und hat auch bessere Bewertungen! Zudem hat es eine sehr schicke Optik;)
Spoiler Bild:
Sonst ist deine Zusammenstellung perfekt:D
Mfg
@Hamers: Des von BeQuiet sieht wirklich nicht schlecht aus aber
welches von den beiden ist denn für SLI besser geignet?
BeQuiet:http://www.sh-shop.ch/shop/product_i...wer--600W.html
Silverstone:http://www.sh-shop.ch/shop/product_i...W-ATX2-01.html
pilzbefall: Fang gar nicht erst an bevor noch ein Thread wegen solchen Bemerkungen geschlossen werden muss.
@Predator: von den beiden würde ich Be Quiet nehmen. Soll ja sehr zuverlässig sein. Jedoch finde ich 600 Watt für SLI etwas wenig. Selbst mit 2 G80 GTXen habe ich schon 620 Watt Verbrauch auf meinem Zähler gehabt. Die 280 GTX wenn in meinem PC rennt - unter Vollast bekomme ich 545 Watt auf dem Display. Nvidia Empfielt minimum ein 850 Watt Netzteil für 2 280 GTXen.
Am besten beim Netzteil eher nicht sparen da man es sonst nur wieder aufrüsten muss.
Mfg LKrieger
ok thx.
Was mir auch aufgefallen ist, ist der Unterschied von den MBs Rampage Formula und XFX nForce 780i.
da kommt mir eigentlich die Leistung von der Rampage besser vor als die von der XFX.
Die Rampage ist z.b. schon PCI Express 2.0.
aber die XFX hat halt 3 x16er Slots wobei mir 2 schon reichen würden. welche ist denn nun empfehlenswerter?
Rampage:http://www.hardwareschotte.de/hardwa...ampage+Formula
XFX:http://www.hardwareschotte.de/hardwa...i+MB-N780-ISH9
Du hast da galubich was überlesen ;). Das XFX hat auch 2. PCIe2.0 ;)
http://www.alternate.de/html/product...tel&l3=Sockel+
Mfg LKrieger
Zu den MBs hätte ich auch noch eine Frage. Wie sieht es bei euch mit dem Temps aus LKrieger und Para? Ich hätte gerne ein MB, wo man nicht unbedingt alles per WaKü kühlen muss, nur damit es keine Probleme gibt. Das Striker II Extreme hat da schon eine richtig gute Kühlung, ist aber mit 300€ doch recht teuer. Könnt ihr da mal berichten?
@CRYSISTENSE: Also Hitzeprobs hab ich eigentlich mit dem Board garnicht. Das läuft ohne Spannungserhöhung auf 1600 fsb und hat auch keine Probs.
Mfg LKrieger
Ohh SRY du suchst ein SLI Board.. Das Ramoage kann nur Crossfire.. iste ein X48er Chipsatz:-D