Geändert von SplitTongue (05.12.2008 um 21:37 Uhr)
Naja, das nennt man dann Pech^^
Normalerweise sollte sie danach noch angehen, aber wenn so was passiert sollte man auch erstmal den Grund herausfinden und sie nicht einfach weiter so betrieben (nicht auf die bezogen "SplitTongue")
Ich hatte ehrlich gesagt bis jetzt nur einmal das vergnügen der Selbstausschaltung nur war bei mir der Übeltäter ein kaputter Lüfter und nicht der Staub.
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt
Das Selbstständige Runtertakten ist ja eher eine neue Erfindung, bei meiner gab es das noch nicht. Aber trotzdem kann man in den Treibern eine Temperatur festlegen, ab der die Karte sich ausschaltet.
Viel wahrscheinlicher ist aber, dass das Bild vorher einfriert. Bei mir kam es noch nie zu einem temperaturbedingten Absturz (ich hab auch nen besseren Lüfter draufgebaut), sondern nur zum Einfrieren.
Mein Tipp: Wenn du häufiger übertakten willst, würde ich mir einen neuen Kühler holen, auch abhängig davon wie die Temperaturen bei dir aussehen.
Ansonsten ist sofortiges Durchbrennen beim Übertakten wohl die absolute Ausnahme, viel mehr zehrt das auf Dauer an der Graka. Da ich regelmäßige übertakte, kann ich sagen, dass es nach einer Weile zu Bildfehlern kommt. Ich weiß nicht, ob das auch ohne Übertakten passiert wäre und ob das vielleicht natürliche Alterung ist, aber ich hab ne EVGA-Karte, die nicht nach 2 1/2 Jahren schon Bildfehler produzieren sollte. Ich geh wirklich davon aus, das kommt vom Übertakten.
Bild einfrieren ist gut.
Bei zu hohen Werten schmiert der Rechner ab.
Dabei gehen die temps nie über 82 Grad.
Also 'ausschalten' tut sich nur das Betriebssystem -> BlueScreen mit nv4disp.dll Fehler
Wenn sich der komplette Rechner ausschält ist normalerweise das NT überlastet...
okay danke , ich habe mich jetzt wohl ne weile nicht gemeldet ,
also ich übertakte mit RivaTuner , ohne übertakten hat meine Graka eine Temperatur vom ca 66 Grad.
Mit übertakten weiss ich es leider nicht
Gute kühler habe ich leider nicht in meinem PC .
was hättet ihr an meiner stelle gemacht ?
Also ich würde erstmal die Grafikkarte im übertakteten Status mit ATI Tool testen (Temps und Bildfehler).
Und wenn dort keine Fehler auftreten würde ich die Grafikkarte so übertaktet lassen, aber da hat jeder seine eigene Meinung, das kannst nur du für dich selber entscheiden ob du das "minimale" Risiko eingehst oder doch nicht![]()
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt