Ich glaube mit einer HD5870 (1GB Version) liegste z.Z. nie falsch, egal welcher hersteller.
Druckbare Version
Ich glaube mit einer HD5870 (1GB Version) liegste z.Z. nie falsch, egal welcher hersteller.
Sapphire Radeon HD 5970 Toxic 4,0 GByte - Test
Zitat:
92%
Fazit
Absolutes High-End-Spielzeug für gut Betuchte und bis zu 20 Prozent schneller als eine normale HD 5970! Dem hohen Preis stünde ein leiserer Lüfter aber besser.
Euro) wegen der reduzierten Taktfrequenzen nicht vergönnt war. Spiele-Leistung
Wie bereits bei der Radeon HD 5870 Eyefinty 6 Edition und der Sapphire Radeon HD 5850 Toxic 2,0 GByte hält sich der Vorteil des doppelten Videospeichers auch bei der Sapphire Radeon HD 5970 Toxic 4,0 GByte in Grenzen. Durch das Crossfire-Prinzip kann jeder Chip ohnehin nur die ihm zugeordneten 2,0 GByte nutzen, weil einige Daten in beiden Speicherteilen vorliegen müssen.
In unseren Benchmarks-Tests machen sich die höheren Taktfrequenzen stärker bemerkbar als der doppelte Videospeicher. Beispiel Far Cry 2: Bei gleichen Taktfrequenzen messen wir ohne Kantenglättung keinen Unterschied zwischen 2,0 und 4,0 GByte (102,5 zu 102,6 fps in 2560x1600). Der Sapphire-Takt von 900/4.800 MHz beschleunigt die Toxic auf das Niveau eines Crossfire-Systems aus zwei Radeon HD 5870 (117,6 zu 118,2 fps). Mit vierfacher Kantenglättung und achtfachem anisotropen Texturfilter ändern sich die Verhältnismäßigkeiten nicht. Erst mit achtfacher Kantenglättung kann sich die 4,0-GByte-Platine vom 2,0-GByte-Modell mit 53,3 zu 49,5 fps etwas absetzen. Je nach Spiel fällt der Unterscheid mal kleiner, mal größer aus. Wenn ein Titel mit 4,0 GByte flüssig läuft, lässt er sich aber auch mit 2,0 GByte gut spielen. Mit dem von Sapphire garantierten Takt macht die Toxic aber einen gewaltigen Sprung auf 62,1 fps – 16 Prozent mehr als mit 4,0 GByte und Referenztakt. Gegenüber dem Crossfire-Doppel aus zwei Radeon HD 5870 mit jeweils 1,0 GByte Speicher liegt die Toxic hier um 11 Prozent in Front.
Unterm Strich ist die Sapphire Radeon HD 5970 Toxic 4,0 GByte die schnellste von GameStar bisher getestete Grafikarte. Auch die Geforce GTX 480 ist durchgängig chancenlos.
Fazit
.Weil mit der höheren Leistung auch die Stromaufnahme steigt, zieht sich die Sapphire Radeon HD 5970 Toxic 4,0 GByte zusätzlichen Strom über zwei achtpolige Leitungen direkt vom PC-Netzteil. Unter Volllast steigt der Stromverbrauch unseres Grafikkarten-Testsystems mit der Toxic von 398 Watt bei einer normalen HD 5970 um 20 Prozent auf extreme 488 Watt – weniger als eine Geforce GTX 480 mit 415 Watt! Im 2D-Betrieb arbeitet der Arctic-Cooling-Kühler mit seinen drei Lüftern flüsterleise. Unter Volllast hingegen wird er trotzdem des gigantischen Materialaufwands mit einer Bauhöhe von drei Slots deutlich hörbar, aber nicht ganz so laut wie das Referenzmodell.
Letztlich eignet sich die Radeon HD 5970 Toxic 4,0 GByte ausschließlich für Bildqualitätsfanatiker mit dicker Brieftasche, denn weniger als 700 Euro wird Sapphires Flaggschiff mit Sicherheit nicht kosten. Seine Stärken spielt diese Grafikkarte frühestens ab 1920x1200 mit achtfacher Kantenglättung aus.
http://www.gamestar.de/hardware/test..._40_gbyte.html
Revision 1 gegen Revision 2: Sapphire Radeon HD 5870 und HD 5850 im Kurztest
Zitat:
Die erste Revision (ohne Suffix) verwendet eine schwarze Platine. Die Vorlage stammt von AMD. Auf dieser sitzt ein GPU-Spannungs-Controller aus dem Hause Volterra. Dieser lässt sich in Kombination mit der digitalen Spannungsversorgung über Tools wie den MSI Afterburner ansprechen - die GPU-Spannung (VGPU) ist also variabel, was das Tuner-Herz schneller schlagen lässt. Auf jener Platine sitzt ein rot-schwarzer Direct-Heat-Exhaust-Kühler. Im Test mit zahlreichen HD-5870-Mustern aus dem Einzelhandel produziert dieser Kühler unter Spielelast Lautheitswerte zwischen 3,1 und 3,7 Sone.
Die Sapphire Radeon HD 5870 Revision 2 nutzt eine für Tweaker weniger nützliche Platine - wie die HD 5850 und HD 5830 aus gleichem Hause auch. Sapphire verwendet bei seinen Eigendesigns günstigere VGPU-Steuerchips, beispielsweise von uPI Semiconductor. Die auf den Karten genutzten Chips erlauben aktuell keine Änderung der VGPU via Tool. Der Kühler unterscheidet sich ebenfalls deutlich vom AMD-Design. Anstelle der vollverschalteten DHE-Lösung platziert Sapphire ein Konstrukt auf Axiallüfterbasis (92 Millimeter Durchmesser) auf den Karten. Fünf 6-Millimeter-Heatpipes transportieren die Wärme vom Grafikchip fort, Kühlung für die Speicherchips und die PCB-Rückseite existiert keine.
Im Kurztest mit der Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2 zeigt sich, dass der Sapphire-Kühler trotz der vermeintlichen Sparmaßnahmen leiser ist als die AMD-Vorlage. Unter Last werden lediglich 2,1 Sone bei 45 Prozent Lüfterdrehzahl erreicht. Im Leerlauf dreht der Quirl mit 21-prozentiger Stärke, resultierend in fast unhörbaren 0,5 Sone.
Fazit: Sofern Sie auf die Over- respektive Undervolting-Option verzichten können, erhalten Sie mit einer Sapphire Radeon HD 5800 in der Revision 2 eine leise Grafikkarte zum fairen Preis.
http://www.pcgameshardware.de/aid,74...fikkarte/News/
ATi Catalyst Treiber 10.5 downlod
Ergänzung zu xeonsys Beitrag :
http://www.chip.de/news/Catalyst-10...._43100439.htmlZitat:
AMD hat die neuste Version des Grafikkarten-Treibers Catalyst veröffentlicht. Das Update ermöglicht unter anderem die Verwendung von 120-Hz-Bildschirmen. GPUs der aktuellen 5000er-Generation können dies bereits von Haus aus, nun werden auch die Vorgänger der 3000- und 4000er-Serie unterstützt. Das Update betrifft auch sämtliche Karten der ATI-Mobility-Familie.
Catalyst 10.5 verbessert außerdem die Stabilität des Übertaktungs-Tools Overdrive, sobald mehrere Monitore an einer Grafikkarte hängen. Darüber hinaus werden Probleme in verschiedenen Games behoben, darunter Battlefield: Bad Company 2, Mass Effect 2 oder Empire: Total War. Alle Änderungen lesen Sie in den offiziellen Release Notes. Catalyst 10.5 steht ab sofort für Windows 7, Vista und XP zum kostenlosen Download bereit
So, habe mir im Vorbeigehen eine Powercolor 5850 PCS+ gekauft (290€).
Schön leise und kühl, kann man nichts sagen. Zur Performance: In unserem Lieblingsspiel ziemlich flott, aber im Multiplayer bringts echt null, 10 Mann auf einem server, fps minimal höher als mit der 8800GT, nämlich 40-60 mit Einbrüchen auf 10! Das Spiel/Server ist einfach mies bis garnicht optimiert.
.... und jetzt sagt nicht CPU, auch das bringt nichts, wie ich schon mal hier gepostet hab.
Bin drauf und dran die Karte wieder zurück zu bringen, da die 8800GT in allen anderen Spielen völlig ausreicht!
oh mann, die 290€ sind einfach eine Fehlinvestition. Hast du wirklich erwartet, dass du in MP plötzlich zehn mal so flüßig in Vergleich zu der 8800GT die ganze Zeit zocken wirst, wenn mind. 10 Mann auf dem server sind? Sry, aber das hätte dir schon lange klar sein müssen...
rofl... eine "Investition" ist der ganze Kram sowieso nicht, es ist ein "Spielzeug" :P Schaut man sich die Marktpreise für den ganzen Kram an so sind 290€ guter Schnitt.
Und ja, ich habe eigentlich erwartet, dass ich ein zwei Jahre altes Spiel (Wars) samt allen Settings auf low mit mehr als 15-20 Minimum-fps spielen kann, ist das zuviel verlangt? Ich hab eben getestet und auf einer Map wie Desolation oder Refinery irgendwo rumlaufend nicht mehr als 60 im Schnitt (!!), alles auf low, 1680*1050, vorher hatte ich 50 im Schnitt ^^. Ich spreche auch nicht von mindestens 10, 80% der Matches laufen ja mit 6-10 ab. 1on1 bringts was, klar, da hab ich jetzt gut 60% mehr fps auf einer map, die kaum Texturen hat (poolday_v2).
Wie gesagt, es ist nicht die Hardware, sondern eine verbuggte Software, jedes (!) andere Spiel, konnte ich bereits mit der 8800GT im Multiplayer sehr flüssig spielen (lowest settings).
ok, "Investition" wird zu "Geldrausschmies" geändert. Deine 8800GT würde mind. noch halbes Jahr reichen, um fast jedes Spiel auf mind. Low zu spielen. Soweit ich in deinem vorletzten Kommenar gelesen habe, war bloß der Crysis MP oder Crysis Wars der hauptsächliche Faktor, warum eine 5850 gekauft wurde. Diese kann jedoch angesichts der schlechten Codierung, wie du vorhin bereits erwähnt hast(stand eigentlich schon früher überall, was echt Fragwürdig für mich ist, wieso du extra über 250€ für Crysis MP dann bezahlt hast), den MP nicht komplett rückelfrei darstellen. Somit wäre das kein neues,makeloses Spielzeug für den MP, sondern eine Fehlinvestition.
Aber es ist eh dein Geld randfee... tu was du willst...