Glaubs, der Quad mit gleicher Frequenz (gleiche Architektur!) bringt kaum was gegenüber dem dualcore, letzterer lässt sich aber viel höher takten. Ich hätte damals auch mehr Geld für ne Grafikkarte gelassen, da ich nur Crysis spiele und es wirklich wissen wollte. Es gab aber keine (normale!!! =Non-SLI) Karte die dem Spiel gerecht wurde, die neuen Atis sind quasi die ersten.
Hab die Tests mit nem Q9550 und eben dem e8400 gemacht, der Quad hatte keine Chance und die 280GTX zum test brachte mir im Multiplayer kaum was bis nichts mehr an min-fps, die CPU war ausschlaggebend! Daher verschob ich jegliches weitere Investment um mind. ein Jahr. Crysis ist und war ein Hardware-Killer, da ich auch Crysis 2 spielen können will kaufe ich mir nichts mehr bevor ich nicht die Software sehe. Wie foofi schon in einem anderen thread schrieb haben viele (inklusive dir, wie ich sehe) sehr viel Kohle für die Hardware hingelegt in der Hoffnung sie Crysis-tüchtig zu bekommen. So einen "Performance-Gau" können sie sich nicht mehr leisten und daher bin ich eigentlich frohen Mutes, dass man Crysis 2 auch mal ohne 2k€+ Maschine flüssig spielen können wird....